Laden...

abstrakte Klasse/Interface: mehrfach Erbung

Erstellt von Frokuss vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 979 Views
F
Frokuss Themenstarter:in
158 Beiträge seit 2015
vor 4 Jahren
abstrakte Klasse/Interface: mehrfach Erbung

Guen Abend 😃

ich habe jetzt die Tage erst Interfaces verstanden (zumindestens glaube ich das 😄 )... und bin jetzt auf abstrakte Klassen gestoßen.
Ich kann ja eine Klasse von einer anderen Klasse erben lassen, als auch gleichzeitig von einem Interface.

Jetzt ist für mich eine abstrakte Klasse eigentlich so ein Mischding aus einer Klasse und einem Interface. Kann ich von einer "normalen" Klasse und einer abstrakten Klasse gleichzeitig erben?

Gruß Frokuss

PS: ich habe noch kein bischen mit abstrakten Klassen bisher gemacht...

16.827 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Nein. C# unterstützt kein multiple inheritance.

Es mag vereinzelt dafür Anwendungsfälle geben; oft ist so eine Anforderung jedoch auch ein Software Design Fehler.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

Nein, kann man nicht. Und kannst du bitte zukünftig im richtigen Forum posten? Das sind doch wirklich Grundlagen, die man selbst in der Doku nachschlagen kann.

Eine abstrakte Klasse ist eine Klasse und ein Interface ist ein Interface. Ein Interface kann man implementieren, aber von einer Klasse kann man ableiten.

[FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?
[Tipp] Schau in die Doku! - Möglichkeiten der Informationsgewinnung

Weeks of programming can save you hours of planning