Laden...

Wie erreiche ich, dass das Rectangle auch an den gerundeten Ecken geclippt wird?

Erstellt von CoderboyPB vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 979 Views
C
CoderboyPB Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren
Wie erreiche ich, dass das Rectangle auch an den gerundeten Ecken geclippt wird?

Ich habe folgende Situation (Siehe Screenshot)
Wie erreiche ich, dass das Rectangle auch an den gerundeten Ecken geclippt wird?
Gibt es da ne Möglichkeit, oder bleibt da nur der Weg über eine Rectangle Geometry als Clipping Mask?


<Grid>
        <Border Background="Yellow" Margin="50" CornerRadius="90" ClipToBounds="True">
            <Rectangle Opacity="0.3" Width="400" Height="300" Fill="Red" Margin="-200 0 200 0"/>
        </Border>
</Grid>

57 Beiträge seit 2012
vor 4 Jahren

Versuchs mal mit folgender Reihenfolge. Wenn die Farbe keine Rolle spielt, müsste es klappen

<Border  Background="Yellow" Margin="50" CornerRadius="90" ClipToBounds="True" />
<Rectangle Opacity="0.8" Width="400" Height="300" Fill="White" Margin="-200 0 200 0"/>

OO gibts seit Platon - hatte der auch C#?

C
CoderboyPB Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Danke es funktioniert, auch wenn ich nicht verstehe warum:
Denn eigentlich haben Border und Inhalt, in diesem Fall das Rechteck doch gar keinen Bezug mehr zueinander, sondern liegen (im Grid) übereinander.