Laden...

Wie kann ich den Fehler in meiner Rechnung beheben?

Erstellt von ThomasC vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.234 Views
T
ThomasC Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Wie kann ich den Fehler in meiner Rechnung beheben?

Hallo,

ich habe da ein Programm das mit wenn ich z.b

in einer TxtBox 390 eingebe rechnet dieser im Hintergrund wie oft ich 390 benötige damit ich auf 1300 komme. abgerundet wird hier natürlich, so sind es 3 mal = 1170.

wenn ich jetzt 600 eingebe rechnet auf 1300 zu kommen mal 2 hier wird wieder abgerundet.

gebe ich jetzt 601 ein zeigt er mir im Label nicht 1202 an sondern 601 obwohl 601 wiederum 2 mal in 1300 geht wenn er abrundet.

Hinweis von MrSparkle vor 4 Jahren

PDF-Datei entfernt

C# Anfänger

U
69 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Ich habe es mir jetzt nicht im Detail angeschaut.
Aber in deinem Code finde ich auf Anhieb nur eine 1200 und keine 1300.
Für 1200 würde das beschriebene Verhalten Sinn machen.

“Knowledge cannot replace friendship. I'd rather be an idiot than lose you.”

  • Patrick to Spongebob
T
461 Beiträge seit 2013
vor 4 Jahren

Kannst du den Code in den dafür vorgesehenen Code-Tags packen und nicht als PDF Anhang, danke.

Dein Naming im Code ist zumindest für mich etwas unübersichtlich, dadurch tu ich mir schwer.

Aber hierzu:

ebe ich jetzt 601 ein zeigt er mir im Label nicht 1202 an sondern 601

sieht es mir stark danach aus, daß er irgendwo durch eine IF Bedingung fällt und gar nicht berechnet wird.

Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen... 😄

1.029 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Hi,

eine Sache vorweg:
Wir haben extra Code-Tags im Forum - bitte poste deinen Code damit - PDF's wird sich eigentlicher keiner anschauen wollen wenn's um Code geht.

Du hast scheinbar einen Logikfehler in deinem Code, bei dem jeder andere hier im Forum ein Problem haben wird es nachzuvollziehen - das hat bei dir mehrere Gründe:
a) Keiner hier kann deinen Code in eine IDE kopieren (UI-Teil fehlt)
b) Deine Variablennamen machen für Außenstehende ohne detailliertere Beschäftigung wenig Sinn (noch weniger als für dich, der du offensichtlich schon nicht mehr durchblickst)
c) Du hast Logik mit UI vermischt (auch daher kann keiner den Code einfach kopieren)

Mein Tipp zur Selbsthilfe:
Trenne Logik und UI - z.B. durch eine extra-Berechnungsklasse - wenn du dabei aufpasst hast du deinen Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst gefunden - in jedem anderen Fall - kommst du diesem mit Hilfe des Debuggers sehr leicht auf die Spur.

LG

W
955 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Dein Naming im Code ist zumindest für mich etwas unübersichtlich, dadurch tu ich mir schwer. Er meint dass es Quatsch ist eine Variable u zu benennen und dann im Kommentar Paletten Art zu schreiben. Dann kann die Variable gleich palettenArt oder so heißen.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

Die PDF-Datei habe ich entfernt. Bitte poste die relevanten Code-Ausschnitte und die Fehlermeldung im Beitrag. Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig?, besonders die Punkte 5 und 6!

Weeks of programming can save you hours of planning