Laden...

Wo findet man WPF/C# Beispiele für eine Verwaltungssoftare (Adresse, Lager,...)

Erstellt von Saul1@web.de vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 3.166 Views
S
Saul1@web.de Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Wo findet man WPF/C# Beispiele für eine Verwaltungssoftare (Adresse, Lager,...)

Hallo,
ich möchte mich mit C# beschäftigen. Wo finde ich den c# Code incl. WPF und mysql eines kompletten Programmes für ein Adressenverwaltung, einfache Lagerverwaltung oder ähnliches, eventuell eingebunden in ein Tutorial?

Vielen Dank.

Wolfgang

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Nicht hier!
Das Forum dient weder als Code Generator noch als Lieferant für Fertiglösung.
Dafür solltest du schon Eigeninitative haben un dich selbst auf die Suche geben.
Google, Github und co. sind dein Freun.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Hallo Wolfgang,

ein Forum funktioniert nur dann, wenn sich alle ein wenig an Spielregeln halten - bei uns ist das [Hinweis] Wie poste ich richtig?

Natürlich werden wir für Dich nicht irgendwelche Code Beispiele einfach so auf Zuruf zur Verfügung stellen und auch nicht spezifisch für Dich die Suche in Google übernehmen.
Das ist nicht der Sinn eines Forums - und nicht die Aufgabe für die potentiellen Helfer.

Allgemein ist aber die Microsoft Doku (https://docs.microsoft.com) und die Microsoft Samples (https://docs.microsoft.com/en-us/samples/browse/) ein guter Anlaufpunkt.
Zum Einstieg in C#: [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?

S
Saul1@web.de Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Hallo,
das stimmt so nicht ganz. Bis jetzt bin ich in der Lage ein Fenster zu erstellen. Ich kann auch schon ein Auswahlmenü mit Untermenüs in einem Fenster erstellen. Das sind alles Beispiele, die man sehr schnell im Internet findet. Aber dann kommt die Frage wie baut man diese einzelnen Bausteine zusammen, sodass sie miteinander funktionieren, z.B. ist ein Untermenü ein extra Fenster und wenn ja, wie baut man das Fenster in das Hauptfenster ein?

So eine Beschreibung habe ich bisher nicht gefunden, schon garnicht in Deutsch. Daher meine Frage nach einem Beispielprogramm. Da erhoffe ich mir zu sehen wie die einzelnen Teile zusammengebaut werden.

Wolfgang

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Aber dann kommt die Frage wie baut man diese einzelnen Bausteine zusammen, sodass sie miteinander funktionieren, z.B. ist ein Untermenü ein extra Fenster und wenn ja, wie baut man das Fenster in das Hauptfenster ein?

Das lernst Du, wenn Du Dich intensiver mit dem Framework beschäftigst und zB in Tutorials in Videos.
Natürlich spielt auch immer ein Tick Erfahrung eine Rolle, die man mit der Zeit gewinnt.

So eine Beschreibung habe ich bisher nicht gefunden, schon garnicht in Deutsch.

Würde auch davon ausgesehen, dass es sowas nicht gibt - vor allem nicht in Deutsch.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass sich in den letzten 30 Jahren allgemein für das Erlernen von Sprachen bessere Wege gefunden wurden.

Wenn Du die Konzepte nicht verstehst, bringt Dir auch Copy Paste von Quellcode nichts.

Daher meine Frage nach einem Beispielprogramm. Da erhoffe ich mir zu sehen wie die einzelnen Teile zusammengebaut werden.

Ich bezweifle, dass Du großartig sowas finden wirst - wenn überhaupt nur auf Open Source Portalen wie GitHub und Co.

T
461 Beiträge seit 2013
vor 4 Jahren

Hallo,

also ich verstehe deine Motivation, sieh zu, daß du sie am leben hältst, denn du wirst sie brauchen wenn du von Grund auf alles lernen möchtest.
Ich verstehe auch, daß du aus einem bestehenden Sourcecode lernen möchtest um sich viele Dinge abzuschauen.

Nur wirst du niemals einen Sourcecode finden, den du zu 100% adaptieren und erweitern kannst. Zudem besteht immer die Gefahr, daß das was du bekommst, veraltet, nicht mehr aktuell oder einfach nicht (mehr) sicher ist.

Es gibt in dem Bezug keinen einfachen Weg außer mit meist englicher Hilfe sich die Grundkenntnisse anzueignen.

Außer du findest einen privaten Lehrer mit entsprechender Erfahrung, nur brauchst dann wahrscheinlich so viel Geld, daß du gleich ein fertiges Produkt kaufen kannst.

Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen... 😄

S
Saul1@web.de Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Guten Tag,
ich möchte keinen Code blind abtippen, aber mich dran orientieren.

Ich habe mein erstes Programm auf dem C64 geschrieben. Da gab es es ein Buch mit der Erstellung einer Adressverwaltung. Stück für Stück wurde der Code beschrieben und das Programm immer erweitert. Das hatte den Vorteil, dass man einen Überblick über das ganze bekam.

In Visual Studio 2019 war ich schnell in der Lage ein kleines "Hello World Programm" zu stellen. Sogar mit WPF konnte ich das.

Jetzt kommen meine Schwierigkeiten.

Gibt es in einem C# Programm immer nur ein Fenster in dem alles läuft oder eventuell mehrere Fenster, die mann dann auch unabhängig voneinander aufrufen kann?

Muss der gesamte Programm Code in eine CS Datei geschrieben werden? Falls es eine 2. Datei gibt, wie wird diese in das Hauptprogramm eingebunden.
Und einiges mehr.

Beispiele gibt es im Internet genug, aber eben nur Schnipsel. Da fehlt mir oft der Zusammenhang bzw. wie binde ich diesen Code in ein Programm ein.

Daher meine Frage ob es ein Beispielprogramm gibt.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Ich würde dir empfehlen mal die Grundlagen von C# und WPF durch zugehen.
Du fragst hier Grundlagen ab, die nicht zu Smalltalk gehören, dafür gibt es hier im Forum entsprechende Unterforen.
Das will keiner 100 mal wieder durchkauen, hier musst du dich selbst auf den Weg machen und dich mal durch die unmengen an Anleitungen sowie die Dokumentation durchlesen.
Hier kannst du sowohl die Forum Suche als auch Google nutzen sowie die Artikel Links im Hauptmenü.
Ich würde auch nochmal auf Abts ersten und zweiten Kommentar Verweise.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

Die Hinweise auf Github etc. sind immer noch aktuell. Dort findest du ganze Projekte, nicht nur Codeschnipsel.

Wenn du jetzt allerdings nach 2 Monaten fragst, ob man den Code für ein ganzes Programm in eine einzige Datei schreiben soll, dann solltest du erstmal hier beginnen:

[FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?
[Tipp] Schau in die Doku! - Möglichkeiten der Informationsgewinnung

Auch das kostenlose OpenBook vom Rheinwerk-Verlag ist für den Einstieg zu empfehlen: 🛈
Und auf Youtube gibt es auch jede Menge Tutorials aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Weeks of programming can save you hours of planning