Laden...

Gibt es Wizards, die Events für Next und Back bereitstellen?

Erstellt von GrumpyC# vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.564 Views
G
GrumpyC# Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2018
vor 4 Jahren
Gibt es Wizards, die Events für Next und Back bereitstellen?

Hallo zusammen,
ich (Azubi Ende zur Fachinformatikerin, Ende zweites Lehrjahr) habe für eine "kleine" Anwendung in C#, die eine ini-Datei in eine xml-Datei umwandelt
und dabei die Codepage und Sprache berücksichtigt, mit dem Advanced Wizard gearbeitet.
Dieser ist zwar recht "übersichtlich", bietet aber bei dem Next-Button keine Events.
Ich habe mich stundenlang damit herum geärgert, dem Next-Button zu "sagen", dass er erst dann enabled sein soll,
wenn Ereignis xy eintritt. Und dann, das ist das Problem gewesen, auch enabled bleiben soll.
Leider "sprang" mir der Next-Button danach ein zweites Mal auf disabled, was zur Folge hatte, dass ich das bestimmte
Ereignis (eine Auswahl in einer Listbox) erneut erzeugen musste.
Ist zwar kein Hexenwerk, aber ich frage mich, ob es nicht Wizards (/ einen Wizard) gibt, der Events für den Next-Button
(und ggf. den Back-Button) bereitstellt?!
Und ggf. "bessere" Events als das Paint-Event bietet?
Bzw. - ganz allgemein gefragt - mit welchen Wizards arbeitet ihr?

463 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Bei WinForms? Mit gar keinem - Designer nutzen und gut ist...

G
GrumpyC# Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2018
vor 4 Jahren

Genau, bei WinForms meine ich.
Ich habe ursprünglich auch "nur" mit dem Designer gearbeitet.
Allerdings meinte mein Kollege, dass das Arbeiten mit einem Wizard übersichtlicher sei etc.
Ich selbst komme an sich super zurecht damit, nur diese "fehlenden" Events nerven.
Bzw. es sind zwar welche da, nur bringen mir viele davon nichts.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Wenn du die Events bei den jeweiligen Controls nicht implementieren willst/musst, dann ignoriere diese einfach.
Es ist im Designer aber schon sehr hilfreich wenn man mit einem Doppel-Klick die Event Methode angelegt bekommt und diese nur noch ausprogrammieren muss.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

301 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Was ist der "Advanced Wizard" ? Ist das was selbst geschriebenes? Ein Open Source Projekt? Irgendwas gekauftes?

Wie auch immer: https://stackoverflow.com/questions/4954037/which-wizard-control-can-i-use-in-a-winforms-application

Wenn du mit dem arbeiten musst was du da gesagt hast wirst du das Verhalten ggf. irgendwie überschreiben müssen um selbst diese Events die du benötigst du raisen.

G
GrumpyC# Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2018
vor 4 Jahren

Wenn du die Events bei den jeweiligen Controls nicht implementieren willst/musst, dann ignoriere diese einfach.
Es ist im Designer aber schon sehr hilfreich wenn man mit einem Doppel-Klick die Event Methode angelegt bekommt und diese nur noch ausprogrammieren muss.

natürlich ist "das" bzgl. Doppelklick einfacher 😃
mein Kollege ist wie gesagt der Ansicht, dass ein Wizard für deutlich mehr Struktur im Quellcode und einen übersichtlicheren Aufbau der Oberfläche sorgen würde.

Was ist der "Advanced Wizard" ? Ist das was selbst geschriebenes? Ein Open Source Projekt? Irgendwas gekauftes?

bzgl. deiner Frage, schau mal hier ->
https://www.nuget.org/packages/AdvancedWizard/
oder
https://github.com/SteveBate/AdvancedWizard

Hinweis von Coffeebean vor 4 Jahren

Keine Full Quotes [Hinweis] Wie poste ich richtig?

463 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

mein Kollege ist wie gesagt der Ansicht, dass ein Wizard für deutlich mehr Struktur im Quellcode und einen übersichtlicheren Aufbau der Oberfläche sorgen würde.

Klick-Klick Code (für WinForms) wird niemals so effektiv sein wie gut geschriebener Code. Soltest du dich jetzt fragen warum - kannst du dir die Antwort selbst geben. Deine Events passen nicht und du musst nacharbeiten. Ganz ehrlich - hättest du den Designer benutzt und die Events händisch gebunden wärst du vermutlich schon lange fertig...

Vor allem - weshalb solte die Oberfläche übersichtlicher sein? Es liegt doch an dir, diese festzulegen und dies kann man auch im Designer (was auch auch ein Wizard) ist ohne Probleme machen.

Der Wizard kann nun mal nicht über fehlende/nicht vorhandene Programmierkenntnisse hinwegtäuschen. Es gibt viele Gebiete in denen ein Wizard sinnvoll ist - in meinen Augen ersetzt er aber niemals fundiertes Wissen über das, was er erzeugt/erzeuigen soll.

Meine Meinung
Stefan

4.931 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Stefan.Haegele: Ich glaube, du hast das falsch verstanden. Es wird kein Codegenerator benutzt, sondern die Programmoberfläche ist selber ein Wizard für den Anwender (der "Advanced Wizard" ist eine normale .NET Library).

301 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Im Code ist doch erkennbar, dass es Events für Next usw. gibt. Es steht sogar dort wann diese ausgelöst werden.

Evtl. ist das PageChanged eher das richtige Event für dich?

Aus deiner Beschreibung geht leider nicht hervor was du genau tun möchtest. Ist dieses Thema noch relevant?

Eine alternative zu anderen WizardControls wurde ja schon gepostet.