myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns
» Datenschutzerklärung
» Impressum

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Entwicklung » GUI: WPF und Silverlight » Was kann benutzt werden um Daten nach Validierung wieder auf ihren Ursprungswert zu setzen?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

Was kann benutzt werden um Daten nach Validierung wieder auf ihren Ursprungswert zu setzen?

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
_Cashisclay _Cashisclay ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 238


_Cashisclay ist offline

Was kann benutzt werden um Daten nach Validierung wieder auf ihren Ursprungswert zu setzen?

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo zusammen,

was benutzt ihr um Daten nach Validierung wieder auf ihren Ursprungswert zu setzen?
Ich hab jetzt ein paar mal IEditableObject gelesen, finde aber nicht so recht ein Beispiel.

Deswegen wollte ich allgemein mal nach euren Erfahrungen fragen.

Grüße
24.05.2019 14:42 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Palladin007 Palladin007 ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 03.02.2012
Beiträge: 1.170
Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2017
Herkunft: NRW


Palladin007 ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Der mit Abstand einfachste Weg dürfte sein, im Property-Setter eine Exception zu werfen, wenn der Wert nicht stimmt.
Ähnlich läuft's auch, wenn Du eine TextBox an eine int-Property bindest, WPF parst im Hintergrund und wenn das nicht klappt, fliegt eben ein Fehler.
Dann wird die Property aber gar nicht gesetzt, entsprechend gibt's auch nichts, was man rückgängig machen könnte. Und ob es so gut ist, Exception für die Validierung von Usereingaben zu missbrauchen ... kann man sicher drüber streiten.

Und dass Du kein Beispiel für IEditableObject gefunden hast, halte ich für eine glatte Lüge:
 https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/...etframework-4.8
Ist das erste Ergebnis bei Google, wenn man nach "c# IEditableObject" sucht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Palladin007 am 24.05.2019 15:14.

24.05.2019 15:14 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
_Cashisclay _Cashisclay ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 238

Themenstarter Thema begonnen von _Cashisclay

_Cashisclay ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo,

das Ergebnis hab ich auch gefunden dort wird aber irgendwie nicht richtig beschrieben wie und wann die einzelnen Methoden aufgerufen oder verarbeitet werden. Ich habe gegoogled. Und wenn du selber damit noch nicht gearbeitet hast, bringt mir auch dein erster Google Treffer nichts. Ansonsten darfst du deine persönlichen Erfahrungen gerne teilen.

Grüße
24.05.2019 16:03 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

avatar-4119.png


Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 12.740
Herkunft: Stuttgart/Stockholm


Abt ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Zitat von _Cashisclay:
aber irgendwie nicht richtig beschrieben wie und wann die einzelnen Methoden aufgerufen oder verarbeitet werden.

.. und das hast Du hier auch nicht erfragt. Daher evtl. auch die entsprechende Reaktion.
Mit dem Begriff "IEditableObject WPF" findet man sehr schnell das:  IEditableObject Adapter for WPF and Windows Forms
Dort steht, wie es funktioniert und was passiert.

Zitat:
BeginEdit can be called manually, or in the case of the DataGridView, it will be called automatically if implemented.
24.05.2019 16:28 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als ein Monat.
Der letzte Beitrag ist älter als ein Monat.
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2019 myCSharp.de-Team | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 27.06.2019 02:34