Laden...

Suche ein Präsentationsthema zur Ausbildereignungsprüfung

Erstellt von bredator vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.701 Views
B
bredator Themenstarter:in
357 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren
Suche ein Präsentationsthema zur Ausbildereignungsprüfung

Hi zusammen,

um unsere Azubis auch künftig ausbilden zu können, werde ich die Ausbildereignungsprüfung ablegen. Ähnlich wie bei der Berufsausbildung muss dafür eine Prüfung abgelegt werden, schriftlich und praktisch. Der praktische Teil besteht aus je 15 Minuten Präsentation oder Lehrgespräch und anschließendem Fachgespräch.

Für die Präsentation fehlen mir jetzt irgendwie die Ideen, was man da präsentieren könnte. 15 Minuten ist für was halbwegs Spannendes sehr knapp. Gelernt habe ich Fachinformatiker SI und AE, also Themen könnte ich auch aus beidem herausziehen. Hat jemand Vorschläge? Anregungen reichen völlig, das Unterweisungskozept soll ich ja selbst ausarbeiten. Vielleicht hat jemand ja schon sowas gemacht.

I
4 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Das Singleton Pattern, ist sowas was man in 15 min gut umreißen kann.

888 Beiträge seit 2007
vor 4 Jahren

Ich habe das mit Arbeitsspeicher (RAM) im PC wechseln absolviert.
Da gibt's im Netzt auch die eine oder andere Vorlage...

R
317 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

Bei mir war's auch der Arbeitsspeicher (Notebook), bei einem im Kurs die Grafikkarte, beim nächsten die Festplatte - eigentlich haben alle relativ einfache, nicht komplexe Themen gehabt - eben um Sie in den 15 Minuten durchzubringen (4-Stufen-Methode).

B
bredator Themenstarter:in
357 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Hardware tauschen war auch hier in der Firma ein Vorschlag. Ich denke, darauf wird es wohl hinauslaufen. Anscheinend geht es ja sowieso nicht um das "Was", sondern um das "Wie". Vielen Dank an alle 😉

709 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Ein Bekannter hat eine mit einem Arduino realisierte Ampelschaltung präsentiert und dann erklärt, wie er vorgehen würde um jemandem beizubringen, wie man so etwas selbst bauen/programmieren kann.