myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns
» Datenschutzerklärung
» Impressum

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Entwicklung » Netzwerktechnologien » Daten an LED-Controller senden.
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

Daten an LED-Controller senden.

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kilmister
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 02.05.2019
Beiträge: 1


Kilmister ist offline

Daten an LED-Controller senden.

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo zusammen,
ich bin relativ unerfahren, was Programmiersprachen angeht und habe mir mittels diverser Tutorials ein bisschen den Umgang mit c# angeeignet, und damit eine Software für unsere Dartabende Programmiert (Spielauslosung "jeder gegen jeden", Scoring, Statistiken usw.), diese funktioniert auch soweit sehr gut, wir nutzen das Programm schon eine ganze Weile.

Eine Idee ist es, dass sich jeder Spieler eine Farbe aussuchen kann, in der dann das Oche ("Abwurfpodest") leuchtet, dieses habe ich mittels eines LED Stripes, sowie eines passenden Wifi-Controllers auch hinbekommen.

Die TCP Verbindungn aufzubauen und den entsprechenden Code mittels byte array zu senden bekomme ich problemlos hin.

C#-Code:
byte[] bytes = new byte[] { 0x38, 0xff, 0x00, 0x00, 0x22, 0x83 };


                NetworkStream networkStream = clientSocket.GetStream();
                networkStream.Write(bytes, 0, bytes.Length);

(0x38 = Startflag, 0xff, 0x00, 0x00 bilden den Hexcode für die Farbe (hier zum Beispiel Rot), 0x22 lässt den Stripe dauerleuchten, 0x83 = Endflag)

Nun möchte ich das ganze gern dynamisch gestalten, sodass man die jeweilige Farbe über die Benutzeroberfläche anpassen kann.
Idee ist es, die gespeicherten Werte für den jeweiligen Spieler aus einer Config auszulesen und diesen String dann in ein byte array umzuwandeln.

Das auslesen und bilden des Strings ist soweit kein Problem, was ich aber einfach nicht hinbekommen will ist, wie der Inhalt des Strings auszusehen hat und welche Codierung benötigt wird, habe schon etliche Tutorials durch, stehe aber vollkommen auf dem Schlauch.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Besten Dank schonmal im Voraus und MfG
Jens
02.05.2019 15:41 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

avatar-4119.png


Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 12.649
Herkunft: Stuttgart/Stockholm


Abt ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

0xff, 0x00, 0x00 ist ja der Farbcode und entspricht offensichtlich den normalen Farbwerben.
Der Hexcode dazu wäre #FF000, was ebenfalls Rot entspricht.

Ergo kannst Du offensichtlich einfach Deine Farben in der Config als Hex speichern und bei der Kommunikation zum Controller entsprechend wieder umwandeln.

Umwandlung von String zu Byte geht über die Convert-Klasse.
Siehe inhaltlich dazu die offizielle C# Dokumentation.
02.05.2019 16:21 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2019 myCSharp.de-Team | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 24.05.2019 13:40