Laden...

DataGridView DataGridViewCheckBoxColumn Häkchen setzen oder nicht

Erstellt von diana vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 965 Views
D
diana Themenstarter:in
586 Beiträge seit 2004
vor 5 Jahren
DataGridView DataGridViewCheckBoxColumn Häkchen setzen oder nicht

Hallo,

ich habe ein DataGridView welches eine DataGridViewCheckBoxColumn Spalte anzeigt und darin soll es möglich sein das Häkchen zu setzen oder nicht und daraufhin wird etwas angezeigt oder nicht. Normalerweise steuere ich die Häkchen über die DB und speichere meine Nutzereingaben aber nun soll das einfach auf der Oberfläche passieren.

Momentan setze ich im CellContentClick des DataGridView CommitEdit und versuche dann im CellValueChanged das Häkchen per:

if (e.ColumnIndex == this.colHaekchen.Index && e.RowIndex != -1)
            {
                // Handle checkbox state change here
                if (this.colHaekchen.Selected)
                    txt.Visible = true;
                else
                    txt.Visible = false;
            }

zu setzen. Raus klicken funktioniert, aber beim wieder setzen des Häkchens wird nicht reagiert und txt nicht wieder angezeigt. Komme da leider nicht weiter.

:::

4.939 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Von welchem Typ ist denn colHaekchen (DataGridViewCheckBoxColumn oder DataGridViewCheckBoxCell)? Richtig wäre letzteres (Cell) und dann dessen Value-Eigenschaft (Selected gibt nur an, ob diese Zelle markiert ist).

Wenn du aber DataBinding benutzt (ansonsten wäre dies mein Rat), dann solltest du den Wert (für das Häkchen) im Modell setzen.

D
diana Themenstarter:in
586 Beiträge seit 2004
vor 5 Jahren

Danke, die Idee war richtig. Nicht Selected zu prüfen, sondern auf die Zelle zu gehen

dgrv.Rows[e.RowIndex].Cells[1].Value

Funktioniert.

:::