Laden...

Javascript funktioniert obwohl zugehörige js-Datei leer?

Erstellt von Telefisch vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.996 Views
T
Telefisch Themenstarter:in
372 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren
Javascript funktioniert obwohl zugehörige js-Datei leer?

Hallo Forum,
ich habe die letzten Tage verzweifelt versucht ein Treeview (jonmiles auf github) zu verändern.
Nachdem irgendwie nichts gefruchtet hat, habe ich die gesamte bootstrap-treeview.js leer gemacht.

Nach neu Erstellen der Projektmappe funktioniert das Treeview aber immernoch.
Ist das mittlerweile irgendwo direkt in Bootstrap implementiert?

Eine bootstrap-treeview.min.js existiert nicht, kann also auch nicht Schuld sein.

Wo kann sich denn das zugehörige Script noch verstecken?

T
461 Beiträge seit 2013
vor 5 Jahren

Hallo,

im lokalen Browser-Cache? (leeren)

Ich habe den Titel mal angepasst, so dass Suchende auch etwas damit anfangen können. EDIT: Ich sollte beim Wort "Shift" im Titel das "f" nicht vergessen... 😄

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Klingt erst einmal nach einem Cache Fall.
Hast du mal geprüft ob die JS noch eingebunden ist?
Falls der Browser die leere Datei nicht geladen hat, dann hat er noch einen alten Stand aus dem Cache, die eben noch ihren Inhalt hat.

Kann man in allen gängigen Browsern über Beobachtung des Netzwerkverkehrs in den jeweiligen Dev Tools sehen.
Dort wird dir auch angezeigt welche Dateien der Browser aus dem Cache nimmt.
Ähnliche Probleme hatten wir auch in einem AngularJS Projekt und mussten beim testen immer wieder den Browser Cache leeren, da die Browser eben möglichst viel cachen und lange cachen.
Wenn der Webserver dann auch keine kurze Verfallsdauer mitgibt, haten die Browser die Daten ewig vor.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

T
Telefisch Themenstarter:in
372 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Tatsächlich, scheint noch im Cache gewesen zu sein.

Danke, manchmal hat man ja nen Brett vorm Kopf ^^

112 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Klingt erst einmal nach einem Cache Fall.
Ähnliche Probleme hatten wir auch in einem AngularJS Projekt und mussten beim testen immer wieder den Browser Cache leeren, da die Browser eben möglichst viel cachen und lange cachen.
Wenn der Webserver dann auch keine kurze Verfallsdauer mitgibt, haten die Browser die Daten ewig vor.

Tatsächlich, scheint noch im Cache gewesen zu sein.

Kleiner Tipp beim Testen: In den Chrome Developer Tools gibt es im **Network **Tab oben einen Haken Disable cache. Erspart einem das lästige Strg+F5 drücken 🙂

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

@Thoxx
Danke, merk ich mir.
Da ich aktuell in einem unserer Webprojekte mit Chrome testen muss, war Strg + F5 fast im dauerfeuer aktiv 😃

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

T
Telefisch Themenstarter:in
372 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

danke für den Tipp.

Eine Frage off Topic, vielleicht weiss ja einer von Euch was darüber.
Seit einigen Tagen poppt jedes Mal wenn ich im Chrome ein eingabefeld focussiere eine Bildschirmtastatur auf.
Egal welche Seite geöffnet ist oder ob im Adressfenster und auch nur beim Chrome.
Diese komische Erweiterten Eingabetools sind nicht installiert.

16.833 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Oft ein Feature von Anti-Viren-Tools.
Oder Du hast den Tablet-Modus aktiv.

T
Telefisch Themenstarter:in
372 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Hmmm Tablettmodus nur bei Chrome?
Alle anderen Programme laufen ganz normal.
Kann man den bei Chrome gesondert einstellen?

Dieses Feature top-chrome-md habe ich mit Default und Normal sowie Touchable probiert, immer gleiches Verhalten.