Dass das .NET Framework ausläuft war lange ein Gerücht; aber das ist natürlich nicht so.
Das .NET Framework deckt aktuell ein ganz anderes Spektrum als .NET Core ab. Wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern.
Das Framework ist an den Support Zyklus von Windows gekoppelt; und da sind wir aktuell mindestens bei 2025.
Leider ist das wirklich nicht so gut von Microsoft rüber gekommen, sodass hier vor allem in nicht-englischen Communities schnell falsche Infos kursiert sind.
Scott Hanselman hat es dann das erste Mal mit der .NET Innovation (
.NET Future Innovation: .NET Standard) anschaulich dargestellt.
ASP.NET war quasi der erste Stack, der die .NET Innovation mit dem eingeführt hat.
Im Prinzip ist aus diesem Requirement auch die neue Welt des gemeinsamen ".NET Standard" entstanden.
Ich betone auch in meinen Vorträgen zu .NET Core / .NET Standard / ASP.NET Core, dass hier ein enormes Umdenken von "Framework Version" auf "Standard Version" notwendig wird, da man ansonsten das Ziel seines Codes gar nicht kennen kann.
Wer sich mit ASP.NET beschäftigt - und das ist ja alles Open Source - da wusste man schon, dass das .NET Framework kein Dauerzustand für ASP.NET sein wird, sondern, dass das auf lange Frist schon .NET Core wird.
Dass das aber so schnell passiert; das ist schon eine Überraschung.
Denn in vielen Augen - siehe auch den GitHub Link - ist .NET Core aufgrund einiger fehlender Implementierungen noch nicht ready, sodass viele ASP.NET Core aktuell mit dem .NET Framework verwenden und sich natürlich nun vor den Kopf gestoßen fühlen.
Dazu kommt, dass Firmen natürlich auch bereits bestehende Entwicklungen haben und die Wirtschaftlichkeit durch die Wiederverwendung oft eine Rolle spielt.
Da werden leider nur selten Budgets für entsprechende Weiterentwicklung / Migration zur Verfügung gestellt.
Never trust a 1.x Version ist in meinen Augen Käse. Meine persönliche Meinung.
Denn Versionierung sagt in der Software-Welt nichts über den Inhalt oder die Roadmap aus; leider.
Gerade im JavaScript-Umfeld gibt es genug Open Source Bibliotheken, die alle über Jahre mit 0.x arbeiten.
Trotzdem erfreuen sie sich hoher Beliebtheit. Andere Produkte wechseln die Wechsel quasi im Wochentakt; heisst aber nicht, dass es dadurch besser ist.
Versionen ist leider heute oft einfach nur Marketing.
@mfe: welche Einschnitte sind es denn?
Die wichtigsten APIs sind eigentlich abgedeckt; außer im Enterprise-Umfeld, da fehlt System.Speech, System.DirectoryServices und natürlich System.Drawing.