myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Gemeinschaft » Smalltalk » Welches Linux für .NET Core ?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

Welches Linux für .NET Core ?

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CB.NET CB.NET ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

avatar-2838.gif


Dabei seit: 02.10.2003
Beiträge: 726
Entwicklungsumgebung: VS Code; VS 2019 Community
Herkunft: bei Berlin


CB.NET ist offline

Welches Linux für .NET Core ?

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo,
welches Linuxdistribution benutzt ihr für .NET Core ?
Welches Linux ist sinnvoll ?

Ich muss dazusagen, dass ich mich auch nicht so gut auskenne mit Linux, aber mein Chef will jetzt auf .NET Core umstellen und dazu gehört seiner Meinung nach auch Linux...

Ich bin daher auch recht flexibel.
03.10.2016 19:08 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
gfoidl gfoidl ist männlich
myCSharp.de-Team

avatar-2894.jpg


Dabei seit: 07.06.2009
Beiträge: 6.600
Entwicklungsumgebung: VS 2019
Herkunft: Waidring


gfoidl ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo CB.NET,

ich hab das Thema nach Smalltalk verschoben, da es schon sehr ein Geschmacksfrage ist.

Verwende am besten eine Linux-Distribution bei der es eine große Community gibt, denn so lässt sich fast alles ergoogeln.

Mit Ubuntu liegst du sicherlich nicht falsch.

mfG Gü
03.10.2016 19:32 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Coffeebean Coffeebean ist männlich
myCSharp.de-Team

avatar-3295.gif


Dabei seit: 25.08.2011
Beiträge: 2.187
Entwicklungsumgebung: VS 2005-2017, VS Code
Herkunft: Deutschland/Schweiz


Coffeebean ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo CB.NET,

Zitat von CB.NET:
Ich muss dazusagen, dass ich mich auch nicht so gut auskenne mit Linux, aber mein Chef will jetzt auf .NET Core umstellen und dazu gehört seiner Meinung nach auch Linux...

.NET Core ist auch auf Linux lauffähig. Man muss es nicht unbedingt verwenden. Sobald du Sachen verwenden willst, die es nur im "grossen" Framework gibt, musst du schon wieder schauen, wo du auf Linux die Sachen herbekommst (Mono geht da vielleicht noch). Genauso kann man ASP.NET Core Anwendungen mit dem vollen .NET-Framework laufen lassen.

IMHO ist die Distribution egal.

Gruss

Coffeebean
03.10.2016 20:18 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
T-Virus T-Virus ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 1.364
Entwicklungsumgebung: Visual Studio, Codeblocks, Edi
Herkunft: Nordhausen, Nörten-Hardenberg


T-Virus ist offline Füge T-Virus Deiner Kontaktliste hinzu

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Wenn ihr nur .Net Core verwenden wollt, müsst ihr nicht zwangsweise aus Linux wechseln.
Wäre zwar nett die zu tun aber ohne richtige Kentnisse einfach auf Linux zu wechseln nu um .Net Core zum laufen zu bekommen, halte ich für den falschen Ansatz.

Du kannst dir Ubuntu und Debian mal anschauen, ob diese ggf. was für dich sind und dann im nächsten Schritt schauen wie du .Net Core dann darauf zum laufen kriegst.
Aber erst einmal solltest du dir eine entsprechende Distribution suchen und dich in Linux ein arbeiten.

T-Virus
03.10.2016 22:17 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
chilic
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 2.017


chilic ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Zitat von CB.NET:
mein Chef will .. dazu gehört seiner Meinung nach ...

Chefs sind mitunter Personen die zum einen nicht bzw. nicht mehr sehr nahe am Thema sind und zum anderen gerne der Meinung sind, ihre Entscheidung wäre alleine deswegen richtig weil sie es entschieden haben. Kann verhängnisvoll werden.
Versuche doch zuerst herauszufinden ob der Umstieg auf Linux wirklich sinnvoll ist.
03.10.2016 22:38 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
CB.NET CB.NET ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

avatar-2838.gif


Dabei seit: 02.10.2003
Beiträge: 726
Entwicklungsumgebung: VS Code; VS 2019 Community
Herkunft: bei Berlin

Themenstarter Thema begonnen von CB.NET

CB.NET ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo,

vielen Dank für eure Tips ,
ich werde mich mit Ubuntu beschäftigen.
04.10.2016 10:13 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
LaTino LaTino ist männlich
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

avatar-4122.png


Dabei seit: 03.04.2006
Beiträge: 2.976
Entwicklungsumgebung: Rider / VS2019 / VS Code
Herkunft: Thüringen


LaTino ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top



Zitat von CB.NET:
...aber mein Chef will jetzt auf .NET Core umstellen und dazu gehört seiner Meinung nach auch Linux...

"Jetzt, wo wir plattformunabhängig sind, müssen wir Plattform XYZ nehmen!"

Was zur Hölle...

LaTino
04.10.2016 10:37 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
CB.NET CB.NET ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

avatar-2838.gif


Dabei seit: 02.10.2003
Beiträge: 726
Entwicklungsumgebung: VS Code; VS 2019 Community
Herkunft: bei Berlin

Themenstarter Thema begonnen von CB.NET

CB.NET ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Zitat von LaTino:
"Jetzt, wo wir plattformunabhängig sind, müssen wir Plattform XYZ nehmen!"

so bin ich gezwungen, mich einmal mit Linux zu befassen ;-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CB.NET am 04.10.2016 10:57.

04.10.2016 10:56 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Coffeebean Coffeebean ist männlich
myCSharp.de-Team

avatar-3295.gif


Dabei seit: 25.08.2011
Beiträge: 2.187
Entwicklungsumgebung: VS 2005-2017, VS Code
Herkunft: Deutschland/Schweiz


Coffeebean ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo CB.NET,

Zitat von CB.NET:
so bin ich gezwungen, mich einmal mit Linux zu befassen ;-)

das ist gut. Trotzdem weiss ich nicht, ob das rübergekommen ist, was viele hier versucht haben dir zu sagen (du bist nicht drauf eingegangen). Daher nochmal: .NET Core braucht nicht unbedingt Linux. Das _kann_ für euch die absolut richtige Lösung sein, dafür kennen wir deinen Usecase zu wenig. Aber als Entwickler sollte man auch ein bisschen beratend tätig sein und wenn der Chef sowas verlangt ihm die Vor- und Nachteile mal präsentieren. Vielleicht geht er ja davon aus, dass man Linux verwenden muss. Oder er braucht Linux aus denundden Gründen.

Vielleicht hast du das auch alles schon gegenüber deinem Chef gebracht und das mit Linux hat alles seine Richtigkeit, jedoch sollte man sich der Tragweite einfach bewusst sein. Nicht, dass am Projekteende oder mitten in der Implementierung irgendwelche Killer-Sachen kommen, die auf einmal kaum zu bewerkstelligen sind.

Gruss

Coffeebean
04.10.2016 11:05 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
T-Virus T-Virus ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 1.364
Entwicklungsumgebung: Visual Studio, Codeblocks, Edi
Herkunft: Nordhausen, Nörten-Hardenberg


T-Virus ist offline Füge T-Virus Deiner Kontaktliste hinzu

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

@Coffeebean
Mein aktueller Stand ist, dass hier ein Linux Wechsel laut Chef durchgeführt werden soll.
Der OP hat aber selbst scheinbar wenig/keine Ahnung von Linux.
Aus seiner Sicht dürfte es schwer werden, hier die Vor-/Nachteile ohne genaue Kentnisse zu erläutern.

@CB.NET
Auch wenn ich den Schritt an sich begrüße, solltest du ggf. noch mal mit deinem Chef sprechen welche Gründe er für den Wechsel zu Linux sieht.
Da ihr das System, auf dem dann euer Linux läuft, auch in eure Umgebung einbinden und dieses System auch pflegen müsstest, solltet ihr euch vorab bewusst sein ob dies alles so passst und Sinn macht.

Nur weil .Net Core auch auf Linux läuft, sollte man es nicht deshalb auch auf Linux laufen lassen.
Ggf. ist eure interne/externe Infrastruktur nicht sinnvoll auf Linux ausgelegt.
Dann macht es, ohne Kentnisse von Linux, kaum Sinn einen Wechsel zu forcieren.

Wie gesagt, schau die erst einmal Linux generell an und lerne/spiele damit rum.
Am besten in einer VM, dann kann man es leicht durch Sicherungen auch wieder auf Stand X zurück setzen.

Man braucht schon einige Zeit und vorallem auch Verständniss bei Linux.
Man muss gerde dort sich mit neuen Grundsätze und Paradigmen aus Unix auseinander setzen.
Dies braucht Zeit und ggf. auch ein wenig Lektüre.
Entsprechende Anleitungen und Informationen musst du dir im Netz suchen.

Ubuntu als Einsteigsdistribution ist soweit okay.
Alternativ kannst du dir auch mal Debian anschauen.
Ubuntu basiert quasi auf den Paketen aus Debian :)
Debian setze ich sowohl privat als auch beruflich ein und kann dir als Einstiegsforum auch debianforum.de empfehlen.

Ansonsten sollte alles klar sein.
Würde mich freuen, falls das Thema nochmal bei deinem Chef zur Klärung landet und dann auch für uns klar wird warum der Wechsel vollzogen werden soll/muss.

T-Virus
04.10.2016 13:13 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 3 Jahre.
Der letzte Beitrag ist älter als 3 Jahre.
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2019 myCSharp.de-Team | Impressum | Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 08.12.2019 14:56