Laden...

Wie update ich am besten einen existierenden Docker-Container?

Erstellt von Repac3r vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.992 Views
R
Repac3r Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren
Wie update ich am besten einen existierenden Docker-Container?

Schönen morgen euch,

ich spiele seit einer weile mit .NET Core und Docker rum.
Mittlerweile habe ich meine Infrastruktur so eingerichtet, dass nach erfolgreichen Durchlauf meines Master-Builds ein neuer Docker-Container erstellt wird, welcher meine Anwendung und die nötigen Ressourcen beinhaltet.

Meine Test-Anwendung verwendet für die persistenz eine MongoDB-Instanz.
Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich am besten existierende Docker-Container update?

Mein Vorschlag sieht wie folgt aus:

  • Die MongoDB speichert seine Daten außerhalb des Docker-Containers ab (Host-System)
  • Ich stoppe den existierenden Container, lösche und starte den neuen Container
  • Der neue Container verweißt ebenso auf den DB-Ordner im Host-System.

Ist das ein valider Weg?

16.806 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Bitte vorher googlen, denn gerade dazu gibt es entsprechende Best Practises, zB http://docs.projectatomic.io/container-best-practices/ 😉
Und ja, man speichert innerhalb von Containern i.d.R. keine Daten.