myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren

| Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Gemeinschaft » Smalltalk » Cloud Diskussion
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

Cloud Diskussion

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LaTino LaTino ist männlich
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

Entwicklungsumgebung: Rider / VS2019 / VS Code
Herkunft: Thüringen

LaTino ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Zitat von Abt:
Zitat von LaTino:
Und verstehen kann man das nur, wenn man sich mal mit ihnen unterhält und daraus mehr mitnimmt als "die haben zu 95% keine Ahnung".

Schade, dass Du mir die Worte im Mund rumdrehst.

Schade, dass es so ankam. Deine Erfahrung ist, dass 95% der "Gegner" nicht informiert sind. Das ist eine sehr typische Reaktion eines Menschen mit technischem Hintergrund, auf anderen Gebieten auch ähnlich meiner eigenen (zum Beispiel beim Thema Stromausfall im Posting von tribs, bei dem ich nicht wusste, ob ich lachen oder weinen soll - aber ich schweife ab).

Man versagt sich dabei die Chance, den Gegenüber zu überzeugen. Das war aber jetzt auch nicht unbedingt der Kernpunkt meines letzten Postings, und ich hätte mir gewünscht, dass du die anderen 90% des Postings zur Kenntnis genommen hättest, statt direkt auf einen nicht vorhandenen persönlichen Angriff einzusteigen.

Zitat:
Und es braucht sehr viel Zeit und manchmal auch Nerven, solche haarsträubenden Aussagen zu korrigieren.

Das ist eben die Einstellung, die dafür sorgt, dass man hin und wieder auf Granit beisst. Man nimmt niemandem seine Bedenken, wenn man ihm einfach sagt, dass sie - salopp gesagt - Quatsch sind. Sondern man nimmt die Bedenken auf, vergleicht sie mit seiner aktuellen Situation und zeigt, welche Chancen sich eröffnen, diese Situation zu verbessern, und welche Risiken dabei bestehen. Man versetzt den Bedenkenträger in die Lage, Risiken und Nutzen abzuschätzen, aber das wird er nur mitmachen, wenn er das Gefühl hat, dass seine Bedenken eben nicht einfach in den Wind geschlagen werden.

Zitat:
Wenn der Kunde nun sagt, dass alle Plattformen nur Daten sammeln, dann gehört es zur Aufgabe den Kunden korrekt zu informieren und ihn nicht mit einer Falschannahme im Regen stehen zu lassen.

Richtig, aber die Herangehensweise "so ein Unsinn, das ergibt doch gar keinen Sinn, würden die niemals machen" ist nicht die richtige. Ich hätte da ein schönes Beispiel aus dem AWS-Lager, wo Amazon eben ihre Position als Cloudbetreiber gegen den Kunden eingesetzt hat[1], aber finde im Moment die Quelle nicht. Die Sache ist aber, dass man sich dagegen absichern kann, rechtlich und technisch. Und das muss man auch machen. Das heisst in diesem konkreten Fall ist die Antwort "das lässt sich verhindern" und nicht "das ist falsch".

Nochmal: im Prinzip kann man durchaus einer Meinung sein, dass die Gegenargumente aus der Luft gegriffen sind. Nur der Umgang damit ist eine Geschichte, bei der wir nicht einer Meinung sind.

LaTino

[1] wie gesagt ohne Quelle. Amazon hatte Traffic/Zugriffsdaten etc benutzt, um besonders erfolgreiche/erfolgreich gestartete Konzepte herauszufiltern, haben die dann selbst aufgesetzt und damit ihrem Kunden Konkurrenz gemacht. Ich such's noch raus. Wenn ich mich richtig erinnere, kann es auch der Marketplace gewesen sein, aber das Prinzip wäre mit Services dasselbe. Ignorier das bitte, bis ich die Quelle wiederfinde.
EDIT: ja, war Marketplace ->  Quelle. Wenn die das mit der Marktmacht mit physikalischen Gütern durchziehen, wieso ist ihnen nicht zuzutrauen, das auch mit Services zu machen? Das ist eine berechtigte Frage, und die muss beantwortet werden, wenn der Kunde das wissen will.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von LaTino am 16.05.2016 15:16.

16.05.2016 15:12 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

Herkunft: Stuttgart/Stockholm

Themenstarter Thema begonnen von Abt

Abt ist offline

Wow, jetzt drehst Du mir nicht nur die Worte im Mund um; jetzt kategorisierst Du mich zwar als fachlich korrekt aber ansonsten Fehl am Platz.

Du kommst bei dem Amazon-Beispiel nun mit einer üblichen Auswertung von Produkten wie jeder andere Onlineshop.
Und das heisst, dass sie das mit Kundendaten machen?
Wow.. das sind echt 9/11 Gedankengänge.

Ich werde bei Amazon mal eine Anfrage an die Pressestelle stellen.
Darin dann enthalten die Aussage von MrSparke bzgl. dem Geschäftsmodell sowie der Aussage bzgl. der Auswertung von Kundendaten zu Startup Ideen und dabei auf diesen Thread verweisen.
ich lass euch das Resultat wissen.
16.05.2016 16:26 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen

LaTino ist offline

?? Die haben einfach von Unternehmen, die über den Amazon.Marketplace verkauft haben, die Verkaufsdaten analysiert und, wenn es sich lohnte, copycat-Produkte des Labels "AmazonBasics", einer 100%-Tochter von Amazon, günstiger angeboten. Ob du das für eine Verschwörungstheorie hältst ist eigentlich irrelevant, denn das ist ein belegbarer Fakt.

Und wieder unterstellkst du mir, dass ich daraus Schlüsse ziehen würde. Meine Aussage war aber: wenn der Kunde fragt, was Amazon hindert, dasselbe bei seinen Services zu tun, dann sollte man eine gute Antwort haben, statt "so ein Unsinn!" zu sagen.

LaTino

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LaTino am 16.05.2016 16:43.

16.05.2016 16:41 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

Abt ist offline

Eins muss man Dir lassen LaTino. Die Polarisierung hast echt drauf ;-)

Ist es im Rahmen eines Shops nicht normale Marktforschung Produkte bzw. Produktkategorien zu finden, die besonders angesagt sind und darüber Umsätze zu generieren?
Gibt es nicht ganze Branchen wie die Pharmazie, die darüber überhaupt erst lebt? Gibt es nicht Patente für sowas?

Ich dachte zuerst Du meinst den App Marketplace der Cloud. Aber das hier ist ja ein völlig anderer Schauplatz.
Und das kombinierst Du nun mit der Cloud, dass Amazon die Nutzerdaten überwacht um so neue Märkte zu erschließen? Wow fröhlich

Davon abgesehen, dass die Verträge sowas gar nicht zulassen, beim Marketplace des Shops jedoch schon.
16.05.2016 17:22 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen

LaTino ist offline

Tut mir leid, offenbar bin ich nicht in der Lage, mich so auszudrücken, dass du keine Möglichkeit findest, mich misszuverstehen. Ich schrieb ausdrücklich von "physikalischen Gütern", ich habe die Quelle rausgesucht und erklärt, welche Parallelen zur Cloud-Diskussion man ziehen könnte. Wenn du darauf bestehst, das immer noch anders zu interpretieren, kann ich dich nicht davon abhalten.

Aber einen Punkt finde ich interessant: an welcher Stelle untersagen die Verträge bei Cloudanbietern dem Anbieter, einen ähnlich gearteten Service wie sein Kunde selbst anzubieten?

Dann hat sich Netflix aber ganz schön über's Ohr hauen lassen.

LaTino
16.05.2016 17:45 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

Abt ist offline

Gar nicht. Aber sie untersagen die Daten der Kunden zu analyisieren oder darauf unbefugt zuzugreifen.

Deine Argumentation hinkt auch wieder gewaltig.
Wie genau schützt Dich jetzt der Betrieb im einen eigenen RZ davor, dass nicht jemand Deine Software-Idee kopiert? verwundert
Der Äpfel-Birnen-Vergleich kommt hier ständig. Bringt aber keinem was.
16.05.2016 17:47 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
trib trib ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Entwicklungsumgebung: C#

trib ist offline

Zitat von LaTino:
(zum Beispiel beim Thema Stromausfall im Posting von tribs, bei dem ich nicht wusste, ob ich lachen oder weinen soll - aber ich schweife ab).

Nun muss ich lachen :D
Also kann ich getrost davon ausgehen, dass Du noch nie in einem Unternehmen mit >200 Mitarbeiter an einem Standort gesessen hast, wo der nette Baggerfahrer von Nebenan, etwas Unkraut und auch ein Stromkabel umgegraben hat.

Exchange im Hause: Kein weiterarbeiten
O365: Mobil oder im HomeOffice weiterarbeiten

Da Argumente so schwer ankommen, dachte ich, ich probiere es mal mit Farbe :)
Es ist wahrhaftig so gewesen und die GF hat sich nach 2 Tagen mehr oder weniger Totalausfall entschieden auf O365 zu migrieren.

Die Diskussion scheint ein bisschen in die Richtung iPhone vs. Android abzudriften. Verhärtete Fronten und wenig Gehör für die Argumentation des anderen.

Bin auf keinen Fall uneingeschränkt für die Cloud und halte sie nicht für "die" Lösung für alles und jeden. Aber ich bin offen dafür. Einige Kunden sind schon komplett in die Cloud gewandert. Teils wegen der finanziellen Attraktivität, teils wegen der Hochverfügbarkeit aber auch um die eigene IT zu entlasten.
Es soll sich halt jeder das herausnehmen, was er gerade benötigt. Und wenn jemand bedenken hat sein ERP/CRM auszulagern, dann soll er das eben lassen. Seine privaten Fotos werden vermutlich dennoch automatisch zur Sicherung in eine DropBox geladen :)
17.05.2016 09:51 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
der-schlingel der-schlingel ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Entwicklungsumgebung: VS 2005/ 2008 Pro
Herkunft: Österreich/Wien

der-schlingel ist offline

Zitat:
Deine Argumentation hinkt auch wieder gewaltig.

Betreiber A bietet mehrere Dienstleistungen an. Dazu zählen:
- Cloud-Service-Hosting
- Service S1
- etc.

Nun kommt Kunde K und nimmt das Hosting in Anspruch und bietet Produkt P an. A sieht, P verkauft sich gut, kopiert es und bietet es nun über S1 an.

Wenn nun P kein physikalisches Gegenstand, sondern auch eine Dienstleistung ist die mittels Webservice angeboten wird, hat man tatsächlich ein potentielles Problem mit Cloud-Anbietern die nebenbei auch noch viele andere Services anbieten.

So wie es z.B. Microsoft, Google oder Amazon machen. Was ist da jetzt die Birne? Ich sehe nur Äpfel.

Zitat:
Wie genau schützt Dich jetzt der Betrieb im einen eigenen RZ davor, dass nicht jemand Deine Software-Idee kopiert?

Gar nicht, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein RZ-Betreiber - ohne zusätzliche Webshop-Standbeine - Datenanalysten engagiert um den eigenen Traffic zu analysieren, um anschließend erfolgreiche Produkte zu kopieren und im eigenen Webshop feil zu bieten?
17.05.2016 14:21 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Palin Palin ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Entwicklungsumgebung: VB.net

Palin ist offline

Also erst mal meine persönliche Meinung zu Dateisicherheit in der Cloud und allgemein.

Daten die keiner bekommen soll, sollte man nicht in die Cloud stellen. (z.B. als Prommie Nacktbilder in der ICloud zu speichern, ist keine gute Idee). Ich persönlich würde noch weiter gehen und sie auch nicht in ein Rechenzentrum oder gar einen Gerät mit Internetanschluss aufbewahren.

Gibt aber auch andere Einstellungen dazu.

Zitat von Linus Torvald:
Nur Feiglinge benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.

Welche Daten wirklich wichtig sind und ob eine Cloud Lösung genau so sicher (oder Sicherer) ist wie eine „Ähnlich“, kann man einfach nicht im Detail beantworten. Und ich finde das Abt da im Eingangsbeitrag, auch auf den Richtigen Punkt hingewiesen hat. Frei Zitiert:„Hol dir im Zweifel einen Experten“.

Ich denken aber auch das hinter der Cloud eine Menge Potenzial steckt und man es an vielen Stellen auch einfach mit Vorurteilen zu tun hat. Als „guter“ Entwickler, sollte ich mich da einfach möglichst Vorurteil frei Informieren um nicht zu Aussagen zu kommen wie

Zitat von Thomas Watson, (Vorsitzender von IBM, 1943):
Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, dass Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.

Das ist grob meine persönliche Meinung zu dem Thema.

An dem Punkt möchte ich Abt auch noch mal danken, dass er sich für uns die mühe gemacht hat einen Beitrag zu dem Thema zu verfassen. Das ist nicht selbstverständlich.

Bei der Gelegenheit würde ich auch gerne noch eine paar Fragen loswerden (ja auch ein um die Diskussion noch andere Aspekte beleuchten zu lassen).

1. Was ändert sich für mich als Entwickler / worauf sollte ich achten? (Nicht bezogen auf das Thema Dateisicherheit)
Ums grobe Stichpunkte zu liefern. Wie mach ich das mit einem Testsystem für die QS, ich möchte ja möglichst nah ans produktive System.
Kann ich auch ohne Internetzugang Entwickeln oder brauch ich für gewisse Funktionen auf jeden Fall einen Internetzugang.

2. Wie sieht es mit hoch geladenen Dateien bezüglich Virenschutz und Copyright aus. Ich würde jetzt davon ausgehen, dass sich der Cloudanbieter um den Virenschutz kümmert und ich für das Copyright (z.B. Mustererkennung in MP3s) mich selber kümmern muss oder zusätzliche Dienste bezahlen muss (Wenn ja was gibt es da?) .

3. Kann ich Skalierbarkeit nach oben auch bekommen, wenn ich die Kosten nach oben Deckeln möchte. Als Beispiel ich rechne grob mit 100€ für das Projekt bei „normalen“ , Zugriffszahlen. Sollten sich aber höher Zugriffszahlen ergeben, kann ich aber erst mal nur bis 1000€ gehen, weil mir sonst das Finanzielle Risiko zu groß wird.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Palin am 18.05.2016 01:13.

18.05.2016 01:12 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

Abt ist offline

Zitat von Palin:
Ich persönlich würde noch weiter gehen und sie auch nicht in ein Rechenzentrum oder gar einen Gerät mit Internetanschluss aufbewahren.

Aber unverschlüsselt auf eine externe Platte ;-) (Ironie)

Ich nutze Azure zB. als zweites Backup für meine LAN-NAS.
Da sind auch Bilder drauf, bei denen ich sensibel reagieren würde, wenn diese im Internet landen (zB. Malle großes Grinsen ). Aber ich hab da null bedenken, denn sie sind für keinen anderen zugänglich.

Wie gesagt: die Betreiber der Plattformen unterscheiden bei der Datensicherheit nicht.
Kundendaten sind sensibel, dürfen niemals rausgegeben werden, egal ob der Kunde jetzt intime Fotos hoch lädt, ob es Kochrezepte sind oder was auch immer.

Es ist also nur Dein (evtl. getrübtes) Gefühl.

Die Sache mit den Prommis und den Nackfotos is ja schon längst geklärt.
Die Cloud hatte kein Leck, sondern die Prommis sind unachtsam mit Passwort und Passwortwiederherstellungsfrage umgegangen (wie heisst meine Mutter mit Mädchennamen?).

Eine Nicht-Cloud mit ähnlicher Funktion / Umgang hätte nichts verhindert.
Aber weils iCloud Leuten passiert ist, da der Name Cloud drin steckt; natürlich ist dann auch die Cloud schuld daran :-)

Zitat von Palin:
1. Was ändert sich für mich als Entwickler / worauf sollte ich achten?
Ums grobe Stichpunkte zu liefern. Wie mach ich das mit einem Testsystem für die QS, ich möchte ja möglichst nah ans produktive System.
Kann ich auch ohne Internetzugang Entwickeln oder brauch ich für gewisse Funktionen auf jeden Fall einen Internetzugang.

Technisch: nicht viel.
Organisatorisch: Du bist unabhängiger und kannst von überall aus arbeiten (in eigenen RZ oft nicht möglich)
Software Architektur: kommt drauf an.

Die Cloud bietet Dir als Entwickler Features aus Deinem Alltag, eben aber auch neues Zeugs.
Du wirst in meinen Augen als Entwickler aber effizienter, weil Du Dich um den Overhead wie Sizing, Managing und Co nicht mehr kümmern muss.

Das Releasemanagement kannst Du in der Cloud genauso handhaben, wie bisher.
Oder Du greifst eben auf Cloud-Elemente wie VSTS zurück. Azure bietet Dir hier ja den Azure Ressource Manager.
Und zB. jedes ASP.NET Template mit der aktiven Option "Azure Hosted" beim Erstellen des Projekts erzeugt Dir auch PowerShell Azure Ressource Manager Scripts.

Das Deployment wird einfacher, dass Du nur Dienstleistungen nutzt und zB. kein eigenes Queue System installieren / aktualisieren musst.

Staging richtest Du einfach mit einem Knopfdruck ein, kannst dann die Instanzen der verschiedenen Stages auch unterschiedlich konfigurieren und unterschiedliche Skalierszenarien einstellen.
zB. brauchst Du für ein Test i.d.R. nie die Power eines Produktivsystems.

Willst Du dann Deployen dann kann das ebenfalls auf Knopfdruck passieren (es findet kein Copy statt, sondern die Stages werden getauscht "swapping" via Auto-Swap-Slot.).
Dabei kannst Du dann auch verschiedene Berechtigungen definieren und zum Beispiel auch mit TFS kombinieren.
Da kannst Du im Release Management definieren, dass gewisse Personen eine Freigabe erteilen müssen, bevor zB. ein Release produktiv wird.

Mike Kaufmann (ALM MVP) sowie Karsten Kempe (ALM MVP bzw. seit diesem Monat ALM Architekt bei Microsoft) haben mit Daniel Meixner (Microsoft) dazu eine TechTalk Serie mit mehreren Videos auf Channel9 veröffentlicht.
 Episode 66 - ALM Series: Releasemanagement mit Visual Studio Team Services

Je nachdem wie Du es lebst, kann sich also schon was ändern - muss aber nicht.

Zitat von Palin:
2. Wie sieht es mit hoch geladenen Dateien bezüglich Virenschutz und Copyright aus. Ich würde jetzt davon ausgehen, dass sich der Cloudanbieter um den Virenschutz kümmert und ich für das Copyright (z.B. Mustererkennung in MP3s) mich selber kümmern muss oder zusätzliche Dienste bezahlen muss (Wenn ja was gibt es da?) .

Kein Unterschied.
Nur weil Du Daten zB. in einen Blob lädst können trotzdem nicht alle darauf zugreifen. Das musst Du erst explizit freigeben, wie bei Deinem bisherigen Dateimanagement auch.
Ganze Unternehmen lagern ihre kompletten Daten, die sie bisher auf Fileservern hatten, in die Cloud aus.
Das ist oft auch das erste, das Unternehmen machen, denn Plattenplatz in eigenen RZs ist oft prozentual der höchste Kostenfaktor.

Zitat von Palin:
3. Kann ich Skalierbarkeit nach oben auch bekommen, wenn ich die Kosten nach oben Deckeln möchte. Als Beispiel ich rechne grob mit 100€ für das Projekt bei „normalen“ , Zugriffszahlen. Sollten sich aber höher Zugriffszahlen ergeben, kann ich aber erst mal nur bis 1000€ gehen, weil mir sonst das Finanzielle Risiko zu groß wird.

Du kannst vertikal (scale up, mehr Power) und horizontal (scale out, mehr Instanzen) skalieren - dynamisch oder statisch.
zB kannst Du fixe Ressource zuweisen, die sich nicht verändern oder Du richtest es zb so ein, dass ab einer gewissen CPU Last entweder die CPU mehr Power bekommt oder eine zusätzliche Instanz. Sinkt die Last wird die Instanz wieder abgeschalten.
Dabei kannst Du zB konfigurieren, dass es nie mehr als 37 Instanzen gibt, doer 12, oder 962334 und ebenso kannst Du definieren, dass es zB nie weniger als 2 Instanzen gibt.
Alles innerhalb Sekunden.
18.05.2016 08:59 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
gfoidl gfoidl ist männlich
myCSharp.de-Team

Entwicklungsumgebung: VS 2019
Herkunft: Waidring

gfoidl ist offline

Hallo Abt,

ist es beim Skalieren auch möglich die (erwarteten) Kosten als Kriterium anzugeben?
So wie Palin erwähnte bis z.B. max. €1000 im Monat.

Od. gibt es sonst eine Möglichkeit eine Kostenobergrenze einzuziehen?

mfG Gü
18.05.2016 09:40 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

Abt ist offline

Nicht direkt.

Es kann nur Subscriptions ein Kostenlimit zugeordnet werden.
Da aber jede Ressource einer Subscription zugeordnet ist, kannst Du es darüber indirekt beeinflussen.

zB. kann man Mitarbeitern eine Subscription zuweisen, um so als Führungskraft die Kontrolle zu haben.
 https://azure.microsoft.com/de-de/pricing/spending-limits/

Die Kosten sind aber sehr transparent.
Du kannst Dir beim Einstellen der Skalierungen ja schon ausrechnen, was Dich das maximal kostet.
Die Kostenobergrenze definierst Du durch Dein Skalierungslimit (maximale Anzahl Instanzen, maximale Leistung).
Es ist nicht so, dass es unendlich skaliert, wenn Du es nicht willst.

Dazu vielleicht auch der Hinweis auf  Gain insights into your Microsoft Azure resource consumption
(Gilt für Azure)
18.05.2016 09:47 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Ahrimaan Ahrimaan ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Entwicklungsumgebung: VS 2010
Herkunft: Thorn

Ahrimaan ist offline

Ich würde gerne auf Azure all meine betreuten Projekt ziehen aber :

Du sagst 95% der Leute wollen es nicht weil sie sich nicht damit auseinadersetzen etc.
Bei uns ist es anders. Wir DÜRFEN nicht in die Cloud, weil wir Finanzdienstleister sind und an die BaFin gebunden sind.
Diese VERLANGEN einen Zutritt ins Rechenzentrum für die Prüfung, den zB Microsoft oder Amazon nicht gewähren.
Demnach ist das Thema Rechtlich bei uns vom Tisch.

Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ahrimaan am 23.05.2016 12:21.

23.05.2016 11:55 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

Abt ist offline

So habe ich das nicht gesagt.

Ich habe gesagt

Zitat:
Ich bin der Meinung und hab die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die gegen die Cloud sind, zu 95% nicht informiert sind.

was eben auf meiner Erfahrung bei Gesprächen basiert.
Die "Cloud-Gegner" in den meisten Fällen haben selbst nie mit der Cloud gearbeitet sondern eben ihre Informationen aus dem Internet im Sinne des Stammtisches.

Aber ja, ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Leute gerne in die Cloud gehen wollen, aber zB. aufgrund von Verträgen nicht dürfen.
Bei euch ist das eine rechtliche Sache, was schade ist, ich aber nachvollziehen kann.

Ihr seid ja auch nicht gegen die Cloud; seid also in meiner Kernaussage hier gar nicht enthalten.
Nur die rechtlichen Rahmenbedingungen sind halt nicht gegeben.

Vermutlich könntet ihr aber auch kein Housing nutzen, denn diese gewähren i.d.R. auch keinen Zutritt.
Also wieder die Sache internes Hosting vs. externes Hosting und kein spezifisches Cloudthema.

Bleibt euch eigentlich nur ein eigenes RZ, wobei ihr hier ja bislang das Azure Action Pack nutzen konntet bzw. nun Inhouse Cloud-Technologien von Azure Stack ohne die Public Cloud nutzen könntet.
23.05.2016 12:39 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
myCSharp.de-Mitglied

Ahrimaan ist offline

Zitat von Abt:
Vermutlich könntet ihr aber auch kein Housing nutzen, denn diese gewähren i.d.R. auch keinen Zutritt.
Bleibt euch eigentlich nur ein eigenes RZ, wobei ihr hier ja bislang das Azure Action Pack nutzen konntet bzw. nun Inhouse Cloud-Technologien von Azure Stack ohne die Public Cloud nutzen könntet.

Da hast du recht, auch Housing geht gerade nicht.
Ich bin aber in engem Kontakt mit der Behöre, da wir mit unseren Applikationen etc. ind ie Cloud gehen MÜSSEN. Unsere RZ können nunmal nicht beliebig erweitert werden und auch Bauplatz etc. ich echt knapp.

Azure Stack bietet leider (noch) nicht alles was wir benötigen, evtl. ändert sich das noch.

Ich kenne auch viele Leute die skeptisch sind wegen Datenschutz etc.
Mit den passenden Argumenten und auch Microsoft selbst (Quasselt die mal an, die Leute kommen zu euch in die Firmen und liefern euch gute Argumente) konnten wir unsere Führung überzeugen, mal die Behöre mit Anfragen zu malträtieren, wann wir Cloud machen dürfen ;)
23.05.2016 12:49 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
malignate
myCSharp.de-Mitglied

malignate ist offline

Hallo,

ich würde gerne nochmal auf die Kosten eingehen, vll. ist das interessant. Ich habe nämlich selber vor 3 Jahren ein Startup ( www.busliniensuche.de) gestartet und wir haben ein hin und her mit Azure erlebt. Das hat vor allem damit zu tun, dass wir diverse Unterstützung von Microsoft bekommen haben, wie zum Beispiel Bizspark+ und immer wieder mit Azure experimentiert haben.

Leider kann ich für unser kleines Startup nicht direkt bestätigen, dass die Kosten geringer sind. Das hängt aber bestimmt auch mit den Anforderungen zusammen und im Laufe der Zeit hat sich auch in Azure viel getan. Redis, DocumentDB und MongoDB waren zu der Zeit einfach nicht vorhanden.

Um beispielsweise MongoDB ausfallsicher einzurichten, brauche ich 3-4 Server. Das ist leider die Minimalvorraussetzung und ich wollte da auch nicht unbedingt das Risiko eingehen, nachts auf einem Server zu laufen nur um morgens Sync-Probleme zu bekommen. Für 450 € bekomme ich bei einem Hoster 3 Server mit 32GB RAM und SDD Raid. Der gleiche Preis bei Azure: ca. 1000 €. Administrationsaufwand: Ungefähr gleich.

Es gibt natürlich auch Konfigurationen, bei denen ich mit Azure günstiger bin und ich bin sehr davon überzeugt, dass es spätestens ab dem zweiten Administrator, den ich in Szenarien mit vielen Servern anstellen muss, deutlich günstiger wird. Wenn man aber nicht gerade ein extrem skalierendes Startup ist, gehe ich nicht davon aus, dass man mit Azure einen großen Preisvorteil hat. Nicht jeder ist Pinterest ;)

Außerdem muss man natürlich berückstigen, dass Azure gerade wenn man nicht direkt in die breite skalieren will, sehr teuer ist. Stackexchange hat ja bspw. eine Architektur, die sehr viel RAM benötigt.

Nichtsdestotrotz: Ich bin ein großer Fan der Cloud und wir haben dank Dependency Injection auch immer noch eine lauffähige Cloud Konfiguration für unsere Services, aber die Bilder, die teilweise vermittelt werden, werden noch nicht realisiert, wie ich finde.
23.05.2016 21:56 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Sebi Sebi ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Sebi ist offline

Nicht wirklich überraschend, dass stumpf 4 Server in der Cloud zu starten teurer ist als 4 Server beim Hoster um die Ecke zu mieten verwundert
24.05.2016 09:48 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
malignate
myCSharp.de-Mitglied

malignate ist offline

Was heißt "stumpf". Der Punkt ist, dass man bei so kleinen Deployments einfach kein Einsparpotential hat in Azure. Ich kann nix groß runterfahren und habe eh kaum Administrationsaufwand, den ich einsparen kann (man kämpft in der Cloud wieder mit ganz anderen Dingen, die Zeit erfordern). Mittlerweile gibts ja auch Mongo DB als Service bei Azure. Auch wieder extrem teuer, wenn man eine taugliche Konfiguration möchte.

Weiteres Beispiel: Wir machen Batch Verarbeitung von ein paar Daten (aus Azure Tables) und brauchen dabei leider ca. 50 GB RAM. Das ist leider nicht streambar, weil wir die Daten in ein neues Format überführen. Der Prozess dauert ca. 12h. Wieder extrem teuer in Azure. Auch weil ich ohne Mehraufwand die Deployments nicht über das Azure Portal auf 0 runterfahren kann (geht mit Powershell, ich weiß).

Weiteres Beispiel: Als wir angefangen haben gabs nur SQL Server in furchtbaren Konfigurationen und Azure Tables. Azure Tables sind einfach super langsam und man braucht wahrscheinlich extremst viele Daten, bis es sich lohnt Azure Tables einzusetzen, weil die afaik gut skalieren.

Wenn ich als Startup extrem schnell wachse und ein paar Mio. von Investoren gesammelt habe, ist die Cloud natürlich wieder super, weil ich nicht 1-4 Wochen auf neue Server warten muss. Das sind aber nur wenige Startups (auch wenns über Portale wie techcrunch vll. anderst wirkt). Ich finde die Startup-Story ist aber nicht die Beste, wenn man die Cloud verkaufen möchte.

Ich möchte aber nicht die Cloud allgemein schlecht reden. Ich finde das Konzept sehr gut und vielversprechend.
24.05.2016 10:54 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

Abt ist offline

Du hast viel mehr Infrastrukturthemen als jetzt andere Portale.
Bei vielen Portalen, gerade jungen, geht es um viel Flexibilität und Skalierbarkeit. Eigentlich alles, was Messaging betrifft.
Die Flexibilität nimmst Du Dir; brauchst Du in dem Stadium vielleicht auch nicht mehr.

Du hast nun eine Idee gehabt, die vor allem den deutschen Markt betraf und hast nun auf Europa ausgebaut.
Deine Struktur würde sicherlich anders aussehen, wenn Du ein Startup hast, das Global einen Markt ausbauen soll.
Da bist Du mit einem lokalen RZ sehr schnell im Nachteil bzw. bist dann Kunde mehrerer Dienstleister.

In Deinem Fall fährst Du mit Sicherheit mit einem lokalen RZ bei nackten Zahlen günstiger, sonst würdest Du es ja auch nicht tun.

Bzgl. der Batchverarbeitung.. da bist Du Dir sicher, dass Azure Batch hier nicht leistungsfähiger und dabei immer noch kosteneffizient wäre? Hast Du es mal ausprobiert und evaluiert?
Ich bekomme wegen Azure Batch mit die meisten Anfragen; hab damit selbst aber nur überschaubare, eine Hand voll Erfahrung.
Dass horizontale Skalierung günstiger als vertikale Skalierung ist; das ist nichts neues.

PS: im Eingangspost habe ich in "Negativ" malignate mit Busliniensuche gemeint. Wollte ihn aber selbst zu Wort kommen lassen, bevor ich ihn namentlich erwähne.
24.05.2016 12:59 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
malignate
myCSharp.de-Mitglied

malignate ist offline

Batch habe ich leider noch nicht anschauen können. Bei Azure ändert sich so schnell so viel, dass man leider kaum hinterherkommt als kleinere Firma.

Was man bei Azure und der Kalkulation natürlich auch nicht vergessen darf sind so Themen wie Loadbalancing, DDOS Protection, Replication usw. für die man teilweise nochmal einiges zusätzlich zahlen muss bei einem Hoster.

Ich kann bisher nur aus unserem Use Case berichten, dass Azure trotz gutem Willen leider nicht funktioniert hat (bisher!?). Microsoft hat uns auch m Rahmen des Bizspark Plus Programms nach München eingeladen und wir haben selbst mit 2 Azure Experten von MS keine Konfiguration gefunden, die Sinn gemacht hätte ;)

Vielleicht hat jemand (außer Abt) auch gegenteilige Erfahrung gemacht, es wäre nett an einem konkreten Fall das zu diskutieren.
24.05.2016 13:12 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
weismat
myCSharp.de-Mitglied

Entwicklungsumgebung: Vistual Studio 2017, VS Code
Herkunft: Frankfurt am Main

weismat ist offline

Ich würde an Deiner Stelle erstmal klein anfangen, indem Du Azure als Backup-Lösung einsetzt. Wenn Du vieles redundant hast, dann kannst Du da echtes Geld sparen, da Du nix mehr redundant brauchst.
Bei der Azure-Roadshow ist mir bewusst geworden, dass die hybride Cloud der beste Einstieg ist. Bei mir ist das recht einfach, weil man über Azure nun Cisco Site to Site bekommen kann.
24.05.2016 13:24 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

Abt ist offline

Raphael Köllner - MVP und Jurist - hat ein paar Worte zu Azure Deutschland niedergeschrieben.

http://www.rakoellner.de/de-cloud/

Quelle:  https://twitter.com/Ra_Koellner/status/735094175692115968
24.05.2016 17:00 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

Abt ist offline

Kurz noch mein Nachtrag zur MongoDB auf Azure:

MongoDB in Azure ist nur via Marketplace über einen Drittanbieter erhältlich. Nicht direkt von MS.
In Azure gibt es DocumentDB, das identisch zur MongoDB angesprochen werden kann und deutlich günstiger ist.
 https://azure.microsoft.com/de-de/docume...otocol-mongodb/
24.05.2016 21:48 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

Abt ist offline

Auf den ALM Days hat Rainer Strassner über die Microsoft Cloud Deutschland gesprochen.
Vielleicht hilft der Überblick nochmal dem ein oder anderen.

ALM Days Channel9: Die Microsoft Cloud in Deutschland
02.06.2016 14:53 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

Abt ist offline

Ich habe über  Bill Wilder eine Webseite gefunden, die alle Azure Rechenzentren zeigt.
Ebenso zeigt sie die Failover-Configuration der Rechenzentren.

Windows Azure Data Centers.

Ob das alles 100% aktuell ist: kann ich nicht sagen.
Interessant ist es allemal.
05.06.2016 20:37 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

Abt ist offline

Zitat:
Übersicht

Diese Broschüren wurden von der Rechtsanwaltskanzlei PRW Rechtsanwälte erstellt und stellen sehr einfach und auch für Nicht-Juristen gut verständlich die rechtlichen Hintergründe im Bereich Datenschutz und Compliance für die Microsoft Cloud Produkte dar. Das Dokument zu Office 365 und Dynamics CRM Online wurde im Mai 2016 aktualisiert

Zusätzlicher Clou: In beiden Broschüren findet sich eine Hotline, bei der die Partner anrufen und sich kostenlos zu Datenschutz-Themen beraten lassen können. Diese Hotline richtet sich ausschließlich an Microsoft-Partner (nicht jedoch an Kunden!)

All About Compliance: Office 365, Azure, CRM Online
13.06.2016 13:19 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

Abt ist offline

23.06.2016 17:05 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Rioma Rioma ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2015 Pro

Rioma ist offline

15.07.2016 09:20 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

Abt ist offline

Der Titel von Golem ist etwas irreführend bzw. nicht genau genug.
Viel eher sind alle Daten aus einem EU-Rechenzentrum für die US-Regierung tabu.

Urteil: Microsoft muss Daten aus EU-Rechenzentrum nicht der US-Regierung übergeben
15.07.2016 10:45 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
myCSharp.de-Mitglied

Ahrimaan ist offline

Passt nicht direkt ins Thema aber :
Wir haben uns entschieden unsere Digitalisierungsprojekte auf Azure zu bauen.
Dazu gab es auch ein treffen unserer CEOs mit den CEOs von Microsoft für eine Kooperation.
ENDLICH !

Nun muss nur noch die BaFin zustimmen ;)
18.07.2016 09:06 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

Abt ist offline

Microsoft hat heute Nacht neue Zahlen veröffentlicht:  https://www.microsoft.com/en-us/Investor...release-webcast
Azure ist um 102% gewachsen.

@Ahrimaan: das ist ein guter Schritt :-)
20.07.2016 09:53 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Monate.
Palin Palin ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Palin ist offline

Microsoft hat jetzt eine deutsche Cloud nach deutschem Datenrecht. Laut MS sollen, selbst sie nicht an die Daten ran kommen und auch so von der USA nicht gezwungen werden können sie Rauszugeben.

Microsoft Azure Deutschland
06.12.2016 18:29 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

Abt ist offline

Die Microsoft Cloud Deutschland wird über die am Anfang des Threads genannte Telekom Deutschland als sogenannter Treuhänder betrieben.

Die Rechenzentren sind dabei Frankfurt und Magdeburg, wobei diese beiden keine direkten Verbindungen auf andere Rechenzentren von Azure haben.

Daher sind auch derzeit nur die Funktionalitäten des sogenannten "Day Zero" Funktionen (vor allem infrastrukturell wie Networking, Disks, VMs..) enthalten.
Sowas wie DocumentDB gibt es erstmal nicht in Deutschland. Was die Firmen aber vor allem wollen ist, dass das Active Directory nicht in die USA gespiegelt wird und das ist damit erfüllt.
Gerüchteweise, was man so auf Twitter liest, soll aber auch das die Public Cloud Anfang nächsten Jahres können.

Microsoft selbst hat auch keinen Zugriff auf die Systeme, sondern ausschließlich die Telekom.
Das ist auch der juristische Trick an der ganzen Sache.

Scott Guthrie hat das in seiner Keynote am Dienstag an der Technical Summit 2016 auch nochmal erklärt.
 Technical Summit 2016 - connecting.technologies.

PS: 2018 gibt es eine EU-weite Datenschutz Normalisierung, sodass das vieles behebt, was heute noch (rechtlich, evtl. aus Angst) bemängelt wird.
08.12.2016 09:03 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Palin Palin ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Palin ist offline

heise:Alle RHEL-Server in Microsofts Azure-Cloud waren angreifbar

Linux scheint einfach für die Cloud nicht geeignet zu sein. großes Grinsen
09.12.2016 17:48 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

Abt ist offline

Zitat von Palin:
Linux scheint einfach für die Cloud nicht geeignet zu sein

Es war ein Konfigurationsfehler, kein Linux-Fehler. Daher nicht ersichtlich, wie zu dieser Schlussfolgerung kommst.
Dachte das Linux/Windows-OS-Bashing ist endlich vorbei...

PS: "die Cloud" ist nichts anderes als jedes andere Hosting - zusätzlich eben mit der Eigenschaft "Hyper-Scale".
Daher auch das in der Aussage nicht ganz nachvollziehbar ;-) Davon abgesehen wird Linux weit mehr in Cloud-Plattformen verwendet, als Windows.
09.12.2016 18:04 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Palin Palin ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Palin ist offline

Zitat von Abt:
Zitat von Palin:
Linux scheint einfach für die Cloud nicht geeignet zu sein

Es war ein Konfigurationsfehler, kein Linux-Fehler. Daher nicht ersichtlich, wie zu dieser Schlussfolgerung kommst.

In dem ich die Aussage mit einem Smily kombinier. Aussage + Smily => nicht ernst gemeint.
09.12.2016 19:11 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 3 Jahre.
Der letzte Beitrag ist älter als 3 Jahre.
Antwort erstellen

© Copyright 2003-2020 myCSharp.de-Team | Impressum | Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 20.02.2020 18:39