Laden...

Microsoft übernimmt Xamarin

Erstellt von Abt vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 4.601 Views
Abt Themenstarter:in
16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren
Microsoft übernimmt Xamarin

.. das entsprechende Agreement wurde heute unterzeichnet. ScottGu hat diese Ankündigung persönlich vor wenigen Minuten veröffentlicht.
Welcome the Xamarin team to Microsoft

Microsoft to acquire Xamarin and empower more developers to build apps on any device

3.511 Beiträge seit 2005
vor 8 Jahren

War nur eine Frage der Zeit 😃

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

Abt Themenstarter:in
16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Auf jeden Fall. Aber zum Kauf gehören halte immer zwei Parteien.
Snapchat wird sicherlich auch irgendwann gekauft; aber aktuell wollen sie sich einfach nicht kaufen lassen.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Da wir bei uns auch Xamarin einsetzen und damit iOS Apps entwickeln, freut mich der Schritt.
Solange Xamarin dort weitestgehend eigenen Handlungsspielraum beibehält und Microsoft sich hier nicht im negativen Sinne einmischt, dürfte dies ein guter Schritt sein.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

M
6 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Ich finde, das ist ein logischer Schritt gewesen, der auch schon längst überfällig war. Microsoft hat ja bereits Anfang 2014 vergeblich versucht Xamarin zu kaufen. Sinnvoll wäre es jedoch mal, die verschiedenen XAML-Dialekte zu konsolidieren, da die nun einmal nicht voll kompatibel zueinander sind (WPF vs. XAML für Windows Store Apps vs. Xamarin Forms). Gerade die Forms hinken ja noch hinterher. Da sollte mal etwas für die Entwickler getan werden.
Zudem fände ich es sinnvoll, dass MS die Xamarin-Komponenten zum (optionalen) Bestandteil der .NET-Core Plattform macht und den Entwicklern zukünftig in vollem Umfang kostenfrei zur Verfügung stellt. Das würde sicherlich gerade das neue, modulare Konzept noch mal richtig befeuern.

J
2 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren

Das kommt nicht gerade überraschend. 😉

P
5 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Könnte Xamarin damit kostenlos werden, für Entwickler die ein MSDN Account besitzen.

M
177 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Ich bin da etwas skeptisch. Wünschenswert wäre jedenfalls, wenn durch die erworbene Technologie die Universal Windows Platform auf IOS und Android Systeme erweitert wird.

Das Ziel von WPF war ursprünglich Applikationen zu schreiben, die dann auch auf Windows Phone ausführbar sind. Dass das nicht geht, wissen wir spätestens seit der Existenz von Silverlight. Erst mit mit UWP konnte man die Idee, eine Applikation die auf unterschiedlichen Devices ausführbar ist, umsetzen.

Wenn MS Xamarin nicht völlig in UWP integriert, dann sind wir wieder an dem Punkt angelangt, dass es zwei unterschiedliche Plattformen gibt. Als Entwickler sollte man gar nicht wissen müssen, dass es im Hintergrund so etwas wie Xamarin gibt.

Dabei bin ich mir dann nicht mal so sicher, ob dann UWP oder Xamrin ein SL Pendant sein wird.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bisher nur UWP-App Erfahrungen habe. Ich lass mich deshalb zu Xamrin gerne eines Besseren belehren.

Abt Themenstarter:in
16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Das Ziel von WPF war ursprünglich Applikationen zu schreiben, die dann auch auf Windows Phone ausführbar sind. .

Das ist ein Märchen.
Der Grund von WPF ist die Trennung von Logik und UI sowie eben die Beschreibung der Oberfläche durch einen Markup-Syntax, der sich zB auch sehr einfach automatisieren lässt.
Es hat absolut nichts mit dem darunterliegenden System zutun - im Gegenteil. WPF war von Beginn an so konzipiert, dass es einen Kern gibt, der auf allen OS in der Theorie funktioniert.

1.040 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

In der Visual Studio Community Edition kann Xamarin mittlerweile kostenlos genutzt werden.
Falls vorher eine Trial genutzt wurde, muss man sich einmal aus seinem Xamarin-Account abmelden und VS neu starten.

Abt Themenstarter:in
16.806 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Xamarin kam auch mit dem Visual Studio 2015 Update 2 mit.

W
872 Beiträge seit 2005
vor 7 Jahren

Zum Thema Xamarin lohnt es sich Show 1276 von Dotnetrocks zu hören.

Ein Grund des Erfolgs von Xamarin ist, dass es nicht versucht erfolglos ein allgemeines GUI-Modell zu sein (wie z.B. Java Fx oder qt), sondern die nativen Eigenschaften der jeweiligen Plattform unterstützt.
So hat man dann am Ende 80-90 % gemeinsame Code Basis für alle Plattformen und 10 % speziellen Code.

26 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Es gibt derzeit auch ein kostenloses eBook dazu:

"Creating Mobile Apps with Xamarin.Forms"
https://blogs.msdn.microsoft.com/microsoft_press/2016/03/31/free-ebook-creating-mobile-apps-with-xamarin-forms/

Immerhin etwa 1200 Seiten stark 😃

[kleincodiert.at]() Der schnelle Einstieg in C++, C# und Java [kleincodiert.at auf Facebook]() [kleincodiert.at auf Twitter]()