Laden...

Der Typ- oder Namespacename "global_asax" ist im Namespace "ASP" nicht vorhanden.

Erstellt von Broob vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 2.928 Views
B
Broob Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Der Typ- oder Namespacename "global_asax" ist im Namespace "ASP" nicht vorhanden.

Hallo,

die Fehlermeldung > Fehlermeldung:

Der Typ- oder Namespacename "global_asax" ist im Namespace "ASP" nicht vorhanden. wird mir neuerdings angezeigt ... zumindest hab ich die jetzt erst mitbekommen. Ich kann trotz der Meldung kompilieren und die Website starten. Außer ich ruf in der _Layout.cshtml

 @{ var link = Html.Action("Index", "Home"); }

, dann bekomm ich eine StackOverflowException o.O (Html.ActionLink geht z.B.)

Frage 1: Hat das was mit einander zu tun oder ist das unabhängig von einander?
Frage 2: Kann mir die Fehlermeldung einer erklären? Die Tritt in einer Autogenerierten Klasse von nem Helper (Razor) auf.

Vielen Dank!

16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren
  1. Die Fehler und kompilieren ist wenig plausibel.
    Ist in der *.proj Datei (mit XML Editor öffnen) der Wert MvcBuildViews auf true? wenn Nein, dann setze es.
  1. StackOverflow = meistens ne Endlosschleife oder eine Methode, die sich selbst (zu) oft aufruft.
B
Broob Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Ja ist auf true gesetzt.
Frage 2 hat sich erledigt, das war nur nen Denkfehler.

Aber der andere Fehler ist leider nach wie vor vorhanden. Ich hab das ganze Web abgesucht aber finde nichts 😕

ganz unten in der Datei die generieret wurde kommt hier der fehler:

uimainnav.cshtml.72cecc2a.cs

public UIMainNav() {
        }
        
        protected static ASP.global_asax ApplicationInstance {
            get {
                return ((ASP.global_asax)(Context.ApplicationInstance));
            }
        }

Hab rausgefunden das es was mit den Razor helpern zu tun hat. Für jede Razor Helper datei die ich erstellt habe wurde so eine Datei generieret, in allen tritt der fehler auf.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Ja, der generierte Code ist ungültig, das sollte zB


protected static System.Web.HttpApplication ApplicationInstance {
    get {
        return ( ( System.Web.HttpApplication )( Context.ApplicationInstance ) );
    }
}

heißen.

Lösch mal die Code-Behind Datei der Global.asax und lass sie durch erneutes Speichern neu erstellen.

B
Broob Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

ok hab ich gelöscht. Aber es wird keine neue erstellt 😕
An was kann das liegen?

16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Während VS2015 Beta und RTM hat es geholfen, dass man Visual Studio neu installiert hat 😉
Eigentlich sollte das mittlerweile gefixt sein.

Aber ich müsste da jetzt wenn ich ehrlich bin auch alles mögliche ausprobieren

Und wenn es alles nichts hilft, dann würde ich die Solution neu aufsetzen.
Das hat bei mir schon öfter geholfen, bei allen möglichen Fehlern, wo ich nicht mehr weiter wusste.

B
Broob Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Solution neu aufsetzten hats gebracht =D
ich hab diesmal die ganzen standart packages drin gelassen ... vieleicht lags ja auch daran.

B
Broob Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

zu früh gefreut -.- ... der fehler is wieder da ...

16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Allem anscheint geht es, wenn Du es mit einer neuen Solution machst.
Dann wirds nun an der Zeit vorzugehen wie in [FAQ] Programm läuft in anderer Umgebung nicht (richtig) beschrieben.

Sprich wieder ein neues Projekt, und dann nach und nach den Content in das neue Projekt übertragen.
Wenn es dann Schritt Nr 4 knallt, dann weisst Du, dass es an dem Zeug liegt, das Du zwischen Schritt 3 und 4 hinzugefügt hast.

Und wenn Du essentielle NuGet Pakete entfernst, dann ist das schlecht.

So können wir auch nur in die Glaskugel schauen.
Ich vermute auf Kompatibilitätsprobleme von Paketen oder Source oder irgendeinem Referenzfehler.