myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Knowledge Base » Buchempfehlungen » ASP.NET Buch gesucht!
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

ASP.NET Buch gesucht!

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Broob
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 24.07.2015
Beiträge: 14


Broob ist offline

ASP.NET Buch gesucht!

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch zum Thema ASP.Net(möglichst in Deutsch). Das einzige was ich gefunden habe was einen guten eindruck machte war aber nun auch schon knapp 2 Jahre alt ... Ich glaub grad im Web is das schon ein Zeitraum in dem sich viel ändert.
Wichtig wäre mir auf jeden Fall das, dass Thema Authentifizierung gut beleuchtet wird, da ich da doch noch einige Verständnis Lücken habe. Einfach nur UserName und Passwort is es ja heut leider nich mehr =D

Könnt ihr da was gutes empfehlen? Würde mich sehr freuen.
08.01.2016 12:36 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

avatar-4119.png


Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 13.175
Herkunft: Stuttgart/Stockholm


Abt ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Zitat von Broob:
nun auch schon knapp 2 Jahre alt ... Ich glaub grad im Web is das schon ein Zeitraum in dem sich viel ändert.

Das ist auch der Grund, wieso Du nicht viele Bücher im Web findest.
Du wirst mit Tutorials und Blogs und Beispielprojekten viel schneller und viel aktueller auf ein Wissenslevel kommen als mit einem Buch - weil es kein aktuelles Buch gibt.
Wenn es ein Buch im Bereich ASP.NET gibt, dann ist das meist auf die Basis bezogen und die ist schnell veraltet.

Kaum eine Technologie verändert sich so schnell wie das Web.
Im Falle ASP.NET gabs zuerst ASP Classic, dann ASP.NET WebForms, dann ASP.NET MVC bzw. ASP.NET WebAPI.
WebForms ist nun tot und die neue ASP.NET MVC Version heisst einfach ASP.NET 5 (Release Q1 2016), in der gleichzeitig auch die API laufen kann.

Jede ASP.NET Version ist wie das Entity Framework i.d.R. ein Breaking Change.
Auch wenn die Version nur um 1 erhöht wird, was ein einfaches "Update" suggeriert, ist meist ein Upgrade damit verbunden. Verstehen leider viele nicht.

Ich bin ja aus dem Bereich ASP.NET und kann Dir nur empfehlen: Buch weg, und mach Tutorials durch und lies Blogs.
Um auf aktuellem Leven zu bleiben stalke einfach zB. folgende Personen:
- Shawn Wildermuth (bekannt aus Pluralsight)
- Damian Edwards ( Program Manager ASP.NET )
- N. Taylor Mullen ( Bekannt von ShootR, Razor...und teil des ASP.NET Teams)
- Scott Hanselman (_Der Speaker und Head of ASP.NET Insiders, Program Manger Microsoft Web Stack und teil des ASP.NET Teams)
- David Fowler (Macher von SignalR und teil des ASP.NET Teams)

und dann kriegst Du eigentlich die neuesten Themen rund um ASP.NET zeitnah mit.

Und ASP.NET ist wirklich hervorragend dokumentiert.
Auch die ganze Auth-Thematik ist vollständig auf  http://www.asp.net/ vorhanden.
08.01.2016 13:10 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Broob
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 24.07.2015
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Broob

Broob ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Okay, also ich hab die asp.net Seite durchforstet ... da gibs ja wirklich verdammt viel material und auch Videos.
Machst es denn Sinn gleich mit ASP.NET 5 anzufangen? Weil vor allem die Videos beziehen sich auf die Vorgänger Version.
08.01.2016 14:01 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

avatar-4119.png


Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 13.175
Herkunft: Stuttgart/Stockholm


Abt ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

ASP.NET 5 ist nur Feature-Complete aber noch nicht fertig.
Es macht sicherlich sinn, sich das Thema mal anzuschauen; aber viele viele Elemente aus ASP.NET MVC werden übernommen.

Es ändert sich vor allem was im Aufbau (Dependency Injection gibt es von Haus aus, Linux Support nativ..), Syntax-Zucker (vieles wird einfacher) aber sie sind immer noch verwandt.
08.01.2016 14:10 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Broob
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 24.07.2015
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Broob

Broob ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Danke schon mal für deine Erklärungen.
Ich hab jetzt fast den ganzen Tag verschiedene Tut´s und diverse Postings durchsucht aber ich muss zugeben das mich das irgendwie überfordert, bzw. es einfach extrem viel unnötiges zeug is.(zumindest für das was ich vorhabe)
Entweder geht es darum das in Azure zu Hosten (will ich nich, brauch ich nich, hab nen eigenen Server gemietet mit Datenbank etc.) oder es geht darum das man sich mit seinen Facobook acc einloggen kann etc. (für mich auch absolut uninteressant)

Kannst du zufällig was empfehlen, was es mir näher bringt eine ganz simple Anwendung zu schreiben? Also eine ganz einfache Userverwaltung (Username/Email und Password ... mehr is nicht nötig). Das ist echt das Hauptproblem was ich hab. Mit dem MVC Pattern kann ich einigermaßen gut umgehen und vertseh das auch. Hab vor einiger zeit auch schon mal mit ASP.NET MVC gearbeitet und das lief auch soweit ganz gut. Allerdings war in dem Projekt die Userverwaltung schon komplett Integriert, weshalb ich dazu leider keine Erfahrungen machen konnte.
08.01.2016 20:20 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
t0ms3n t0ms3n ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 314


t0ms3n ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hast Du dir die im Template angebotenen Authentifikationsmöglichkeiten angesehen? In dem Fall brauchst Du lediglich die Individual Accounts nutzen. Entsprechend gibt es dazu auch folgendes Beispiel:
 http://www.asp.net/mvc/overview/security...-password-reset
08.01.2016 21:45 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Broob
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 24.07.2015
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Broob

Broob ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hab auf youtube was schönes gefunden, wo im prinziep genau das gezeigt wird was ich wissen wollte.
 video

Vieleicht hilfts ja noch nem anderen :)



Danke euch beiden!
09.01.2016 11:37 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 3 Jahre.
Der letzte Beitrag ist älter als 3 Jahre.
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2019 myCSharp.de-Team | Impressum | Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 17.11.2019 10:53