Laden...

Excel-Datei aus Debug-Ordner öffnen

Erstellt von GIBBI vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 2.938 Views
G
GIBBI Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Excel-Datei aus Debug-Ordner öffnen

Hallo zusammen,

Ich habe ein paar recht allgemeine Fragen bezüglich des Aufrufens und Bearbeiten einer Exceldatei.

1.
Ich öffne meine Workbook wie folgt:

            book = app.Workbooks.Open(@"C:\test.xlsx");

Das klappt auch wunderbar, allerdings möchte ich die Datei eigentlich aus dem Ordner "Test" in meinem Debug Ordner wie folgt öffnen:

            book = app.Workbooks.Open(@"Test\test.xlsx");

Das klappt allerdings nicht. Wisst ihr wie ich die Datei öffnen kann wenn sie sich in dem Ordner "Debug\Test" befindet?

  1. Ich öffne die Datei, lese eine Zeile aus und gebe die danebenbefindliche Spalte aus. Sollte die Excelanwendung anschließend wieder geschlossen werden oder ist dies nicht notwendig? Es handelt sich dabei um eine 1,6 MB große Excel-Liste.

Ein "book.close" und "app.Quit()" sollte in diesem Fall ausreichen oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank schonmal! 😃

16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Was heisst klappt nicht? Fehlermeldung?

Da ich jetzt raten muss: Du musst erst den aktuellen Pfad herausfinden, da Excel mit relativen Pfaden verständlicherweise nix anfangen kann.
[FAQ] Pfad zur eigenen Anwendung (EXE) ermitteln

ZWeite Frage versteh ich nicht (evtl sind meine Excel Skills dafür zu gering).
Aber bitte in Zukunft an [Hinweis] Wie poste ich richtig? "1.2 Nur ein Thema pro Thread" halten.

G
GIBBI Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Oh, sorry, nächstes mal nur eine Frage pro Thread. Letzeres ist auch nicht wirklich relevant.

Danke für die schnelle Hilfe, das war es!

            book = app.Workbooks.Open(System.Windows.Forms.Application.StartupPath+ @"\Test\Test.xlsx");

Nun funktioniert alles wie gewünscht! 😃

2.207 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Hallo GIBBI,

Verwende bei Pfaden besser Path.Combine

Gruss

Coffeebean

S
93 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Und die Antwort auf Deine 2. Frage:

Ich weiss ja nicht was Du mit deiner Excel-Referenz book noch alles tun möchtest, bzw. tust, aber wenn Du den Zugriff auf Excel nicht mehr benötigst solltest Du natürlich Excel anschliessend wieder schließen, um einen sauberen Zustand im Programm zu haben.