myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Knowledge Base » Buchempfehlungen » Programmierer Blogs mit praktischen Tips & News? Gibts da welche die ihr besucht?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

Programmierer Blogs mit praktischen Tips & News? Gibts da welche die ihr besucht?

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JMano
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 12.02.2013
Beiträge: 38


JMano ist offline

Programmierer Blogs mit praktischen Tips & News? Gibts da welche die ihr besucht?

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo,

Also ich wollte mal fragen ob wer welche kennt und uselber besucht oder so ..
Blogs zum Thema Programmieren ,
die "Täglich" nette Tipps, Tricks und News bringen,
aber sehr Praxis orientiert.

Also wo mal (praktisch) gezeigt wird,
- wie man irgend ein bestimmtes Problem elegant lösen kann.
- wie man mit einer neuen Spar/Framework version alte sachen besser macht.
- wie man mit diesem oder jenem Tool seinen Arbeitsablauf unterstützt.
- oder mit dem neuen .Net Core wie kann ich die dann jetzt auf Linux auch nutzen ...


Kennt ihr gute?
Welche besucht ihr so?
14.11.2014 12:24 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
T-Virus T-Virus ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 1.598
Entwicklungsumgebung: Visual Studio, Codeblocks, Edi
Herkunft: Nordhausen, Nörten-Hardenberg


T-Virus ist offline Füge T-Virus Deiner Kontaktliste hinzu

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Das was du suchst dürfte es nicht wirklich geben.
Den was du dir da wünscht ist quasi ein Blog der alle möglichen Fehlern mit eleganten Lösungen aufzeigt.
Das ist extrem unrealistisch wenn es nicht um konkrete Probleme geht.
In der Software Entwicklung gibt es schier unendliche Probleme mit gleicher Menge an Lösungen.
Welche davon sinnvoll/elegant ist hängt von dem Problem und der möglichen Lösung ab.
Auch andere Faktoren wie der Aufwand den man investieren kann in die Lösung spielen bei der Eleganz einer Lösung ebenfalls mit.
Wenn ich nur 10 Min. Zeit habe ist meine Lösung auch nur so elegant wie man sie in 10 Min. oder weniger erarbeiten kann.

Mal davon abgesehen, dass dein Wunsch mit dem neuen .NET Core schon lange durch Mono erledigt wird.

Das was du einfach brauchst sind praktische Erfahrungen.
Die bekommst du nicht in dem dir jemand zu Problemen immer nur Lösungen erklärt.
Selbst auf die Lösung zu kommen ist der Grundsatz den du haben solltest.
Ansonsten solltest du nicht programmieren. :/

Dies ist aber nur meine Meinung und kann von der generellen Meinung der anderen abweichen.

T-Virus
14.11.2014 12:40 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

avatar-4119.png


Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 14.201
Herkunft: Stuttgart/Stockholm


Abt ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Ein Blog betreibt man normalerweise aus Lust und Laune am Thema und nicht aufgrund der Professionalität.
Kein Entwickler hat die Zeit tagtäglich News zu posten, irgendwelche Problematiken zu suchen und Lösungen anzubieten. Irgendwann muss man auch Geld verdienen.

Du wirst zu 99,999% nur Tech-Blogs finden, die Themen behandeln, die der Entwickler derzeit selbst behandelt und das für so wichtig definiert, dass es der Allgemeinheit nützlich ist - und eben der Entwickler die Ader hat, sein Wissen unentgeltlich zu präsentieren.
14.11.2014 13:28 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
T-Virus T-Virus ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 1.598
Entwicklungsumgebung: Visual Studio, Codeblocks, Edi
Herkunft: Nordhausen, Nörten-Hardenberg


T-Virus ist offline Füge T-Virus Deiner Kontaktliste hinzu

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

@Abt
Genau das meine ich ja.
Aber sein Wissen zu horten ist bei mir eher das kleinere Problem.
Ich habe nur keine Lust nach der Arbeit auch noch über meine Arbeit zu bloggen.
Mein letzter Blogeintrag war vor mehr als einem Jahr.

Aktuell bin ich froh wenn ich Abends heim komme und dann Ruhe vor allem habe :)

Aber zurück zum Thema.

Um es kurz zu machen: So wie du es dir vorstellst wird es leider keine Möglichkeit geben alles abzudecken.

Nachtrag:
Ansonsten kannst du dich aber gerne hier im Forum umschauen und auch mit posten.
Genug Probleme + Lösungen gibt es hier um deinen Wunsch zum Teil zu entsprechen.
Bei Konkreten Fragen kannst du auch gerne hier Posten aber es sollten nicht umbedingt Änfänger Fragen sein.
Dafür gibt es Bücher/Tutorials etc.

T-Virus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von T-Virus am 14.11.2014 20:13.

14.11.2014 20:10 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Coder007
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.209


Coder007 ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

So ein Blog wäre auch ziemlich uninteressant... Ich habe wahrscheinlich jeden Tag Probleme, für deren ich Lösung ich nach Anregungen suche und dabei finde ich natürlich auch interessante Blogbeiträge. Nur suche ich nicht grundsätzlich nach irgendwelche potenziell interessanten Problemen, sondern nach ganz konkreten, die ich jetzt grad habe. Irgendwelche anderen Probleme interessieren mich meist überhaupt nicht, dafür habe ich keine Zeit und könnte mich nicht darauf konzentieren oder mir irgendwas merken.
14.11.2014 20:47 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
herbivore
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

avatar-2627.gif


Dabei seit: 11.01.2005
Beiträge: 49.479
Entwicklungsumgebung: csc/nmake (nothing is faster)
Herkunft: Berlin


herbivore ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo JMano,

auch wenn die Threads teilweise schon älter sind, finden sich darin vermutlich doch einige Blogs, die immer noch aktuell sind, und mutmaßlich auch welche mit Beiträgen, wie du sie suchst:

 Development Blogs
 Suche empfehlenswerte Blogs zum Thema C#
 Blogs gesucht
 C# Blog: CSharp Tricks
 Suche Bücher, Blogs & Co, um .Net Wissen zu aktualisieren
 Blog über statische (Code-)Analyse und Softwarearchitektur

Für die tägliche Verbesserung der Programmierfähigkeiten und -qualität gibt es - auch wenn es kein Blog, sondern ein bereits vollständiges Wiki ist - noch  http://www.clean-code-developer.de/. Es kommen also keine neuen Beiträge hinzu, aber die bestehenden Seiten sind auf eine tagtägliche Beschäftigung mit den vorgestellten Prinzipien und Praktiken ausgelegt.

herbivore
15.11.2014 09:42 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
FZelle
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

Dabei seit: 23.04.2004
Beiträge: 9.851


FZelle ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Ich schaue täglich auf  http://www.alvinashcraft.com/ vorbei.
Ist so zu sagen ein Meta Blog
15.11.2014 12:06 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 5 Jahre.
Der letzte Beitrag ist älter als 5 Jahre.
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2020 myCSharp.de-Team | Impressum | Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 26.09.2020 01:20