myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Knowledge Base » Buchempfehlungen » OpenGL ES 3.0 / 2.0 Dokumentation gesucht
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

OpenGL ES 3.0 / 2.0 Dokumentation gesucht

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dani432123 Dani432123 ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 12.03.2014
Beiträge: 11
Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2013


Dani432123 ist offline

OpenGL ES 3.0 / 2.0 Dokumentation gesucht

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo,

ich suche Bücher / Tutorials oder Beispiele für OpenGL ES 2.0, besser 3.0 (Englisch oder Deutsch), da ich mit C# (Xamarin / Mono) Spiele für Android entwickeln möchte mit OpenGL (OpenTK).
Die Beispiele können auch in Java sein.
Ich finde leider nur veraltete Infos (OpenGL ES 1.0 / 1.1).

Danke!
31.08.2014 21:15 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
t2t t2t ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 22.10.2007
Beiträge: 413
Entwicklungsumgebung: VS2017
Herkunft: Hamburg


t2t ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Eines der besten deutschen Tutorials zur OpenGL ES Entwicklung überhaupt:

 Spieleentwicklung 101

P.S. Versteife dich nicht zu sehr darauf, dass es nun unbedingt OpenGL 2.0 oder 3.0 sein muss. Du solltest erstmal die Grundlagen verstehen. Wie werden im Objekte gezeichnet? Was hat es mit der Perspektive auf sich? Usw. In der Hinsicht hat sich in den Verschiedenen Versionen natürlich nichts getan.
01.09.2014 10:15 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
MrSparkle MrSparkle ist männlich
myCSharp.de-Team

avatar-2159.gif


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 5.456
Herkunft: Leipzig


MrSparkle ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hi Dani432123,

die meisten Bücher und Tutorials zu Open GL sind in C++. Aber wenn man sich damit auskennt, spielt es eigentlich keine Rolle, wie schon t2t angemerkt hat.

In diesem Thread gibt es auch einige Links und Beispiele zu  OpenTK und zu  WebGL (OpenGL ES), letzteres aber mit JavaScript.

Christian
01.09.2014 16:49 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Dani432123 Dani432123 ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 12.03.2014
Beiträge: 11
Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2013

Themenstarter Thema begonnen von Dani432123

Dani432123 ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Das Tutorial sieht ganz gut aus.

Ich hab gehört, dass OpenGL ES 3.0 ein anderes Prinzip verfolgt, als OpenGL ES 1.0, was ja doch schon ein paar Jahre alt ist. Ähnlich wie bei OpenGL, wo OpenGL < 3.0 auch ein anderes Prinzip verfolgt als die neueren Versionen.
Andersrum: Ist es aufwendig von OpenGL ES 1.0 nach 3.0 / 3.1 (später, wenn es unterstützt wird) umzusteigen? Nicht das die Hälfte wieder anders ist und man alles neu lernen kann.
01.09.2014 21:38 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
t2t t2t ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 22.10.2007
Beiträge: 413
Entwicklungsumgebung: VS2017
Herkunft: Hamburg


t2t ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Für das grundlegende Verständnis zur Funktionsweise von opelGL ist es egal mit welcher Version du arbeitest. Du solltest erstmal lernen wie man Objekte zeichnet. Verstehen was eine Game Loop ist. Mit den verschiedenen Perspektiven arbeiten. All das ändert sich in den Versionen nicht. Das ist ähnlich wie in C#. Von der ersten Sprachdefinition bis heute haben sich auch keine grundlegenden Dinge z.B. an der Syntax geändert. Man schreibt heute die Schleifen noch genauso wie damals ;-)
Es kommen in der Regel eher neue Features hinzu. Bei den neueren Versionen von openGL sind ist es beispielsweise die Shaderprogrammierung. Aber davon bist du noch weit entfernt. Erstmal die Grundlagen. Für die genauen Unterschiede ist auch ein Blick ins Wiki recht aufschlussreich.

 Open Graphics Library for Embedded Systems

 OpenGL ES

P.S. Arbeite einfach mal das Tutorial komplett durch. Damit wirst du schon ne ganze Weile beschäftigt sein und danach hast du mit Sicherheit ein genaueres Gefühl für die ganze Sache ;-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von t2t am 02.09.2014 09:04.

02.09.2014 09:01 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 6 Jahre.
Der letzte Beitrag ist älter als 6 Jahre.
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2020 myCSharp.de-Team | Impressum | Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 26.09.2020 01:28