Laden...

NetOffice - Ein versionsunabhängiger Wrapper für MS-Office

Erstellt von gelöschtem Konto vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 70.797 Views
Gelöschter Account
vor 10 Jahren
NetOffice 1.6.0 ist fertig

Ab sofort verfügbar ist:

NetOffice 1.6.0

Zuerst: Ich habe es in der Vergangenheit versäumt diesen Thread zu pflegen. Es waren immer nur kleinere Sachen, aber davon nach nun mehr einem Jahr doch soviele das ich garnicht alle aufzählen könnte.
Viele Improvements und Fixes waren auch nur im letzen Source State verfügbar was schon Beschwerden nach sich zog. Daher höchste Zeit für ein neues Release.

Was ist neu?

Neben den besagten Fixes und Verbesseren (viel Performance Gefrickel) ist die wichtigste Neuerung für Addin Entwickler der Tools Namespace. Ein Standard Addin bringt einfach zuviel Gerüstcode mit.
Alleine die Selbstregistrierung bläht den Code immens auf. Mir ist aufgefallen das dies in VSTO irgendwie schöner läuft und daher habe ich den Tools Namespace ins Leben gerufen.
Da Code immer noch am besten für sich spricht, ein kleines Beispiel für ein voll funktionstüchtiges Excel Addin.


[COMAddin("Excel Addin", "NetOffice Tools Sample Addin", 3)]
[ProgId("Sample.Addin"), Guid("C7C8C543-251B-4258-9CAB-3BC0C2ADB2BE")]
public class Addin : COMAddin
{
       public Addin()
       {
            this.OnStartupComplete += new
                          OnStartupCompleteEventHandler(Addin_OnStartupComplete);
            this.OnDisconnection += new
                          OnDisconnectionEventHandler(Addin_OnDisconnection);
        }

        void Addin_OnStartupComplete(ref Array custom)
        {

        }

        void Addin_OnDisconnection(ext_DisconnectMode RemoveMode,
                                                        ref Array custom)
        {

        }
    }
}

Wie man erkennen kann ist das Addin deutlich schlanker. Die sonst obligatorischen Register/Unregister Methoden und das Implementieren von IExtensibility entfällt.
Die Basisklasse COMAddin sowie die Attribute kümmern sich um alles notwendige. Auch das erstellen von TaskPanes/Ribbon UI erleichtert der Tools Namespace erheblich und natürlich
gibt es immer noch Möglichkeiten benutzerdefinierten Registercode auszuführen. Ein Application Property mit der Hostanwendung steht der Instanz automatisch zur Verfügung.
Ich habe die COMAddin Beispiele für alle Office Anwendungen um 2 Beispielprojekte für die NetOffice Tools ergänzt, die so hoffe ich, alle Möglichkeiten aufzeigen.

Achtung: Für Visio steht der Tools Namespace im Moment nicht zur Verfügung, da Visio nicht wie andere Office Anwendungen auf den gemeinsamen Office Kern aufsetzt.

**Developer Toolbox **

Die Developer Toolbox wurde für das 1.6 Release fit gemacht und upgedatet.
Der Project Wizard ist überarbeitet und macht jetzt einen schöneren und übersichtlicheren Eindruck.
Ausserdem kann er zusätzlich auch Projekte generieren die den Tools Namespace verwenden und auf Wunsch gleich eine Taskpane und/oder RibbonUI dazu erstellen.
MSProject und Visio werden ab sofort auch unterstützt.

Das Project Wizard Addin für Visual Studio werde ich nicht weiter pflegen. Der Aufwand dafür ist sehr hoch und dafür wurde es insgesamt zu wenig verwendet.

Benefits

Auf der Download Seite habe ich noch ein paar zusätzliche Beispielprojekte bereit gestellt.

  • Google Translation Addin für Excel
  • Wikipedia Such Addin für Word
  • Custom PropertyPage für Outlook
  • Twitter Addin für Outlook (benötigt ein kostenloses Twitter Developer Token)
  • MSI Deployment Beispiel
C
439 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Hallo zusammen,

kann man, und wenn ja wie, mit NetOffice auch auf die Kontakt/Kalender-Ordner von eingebundenen Postfächern zugreifen?

Vielen Dank!
Campy

A programmer is just a tool, which converts coffeine into code! 🙂