Laden...

Suche C# Netzwerkprogrammierung Buch

Erstellt von R3alAvenger vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 11.669 Views
R
R3alAvenger Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
Suche C# Netzwerkprogrammierung Buch

Hi Leute,
ich bin nun seit paar Tagen auf der Suche nach einem Buch zur Netzwerkprogrammierung mit C#.
(schon mal vorbestellen falls es eins gibt ^^)
Meine Suche war jedoch ohne Erfolg.

Kennt ihr da vielleicht irgendwelche Bücher für?
Wenn möglich nicht auf Englisch,da hatte ich nämlich auch schon eins gefunden.
Obwohl mein Englisch sehr gut zu sein scheint,würde ich es jedoch vom lernen getrennt halten.

Von Galileo Press habe ich alle meine Bücher,jedoch haben die keins dazu. Natürlich haben die "Web Books" oder Dokumente,jedoch finde ich ist ein Nachschlagwerk immer besser. (Ausdrucken kann ich das ganze wohl kaum....)

Danke
R3alAvenger

EDIT : Ich habe gesehen, dass zu diesem Thema schon ein Thread erstellt wurde mit der finalen Antwort das man so ein Buch erst brauchen würde, wenn man tiefer in die Netzwerkprogrammierung gehen möchte. Trotzdem würde ich wenn es welche (Bücher) geben sollte gerne kennen lernen.

Hinweis von herbivore vor 10 Jahren

gemeint ist wohl der Thread Suche Buch zu Netzwerkprogrammierung

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo R3alAvenger,

was meinst du mit Netzwerkprogrammierung: TCP&Sockets? Remoting? Windows Communication Foundation (WCF)? Noch was anderes? Oder ein Überblick über möglichst viele verschiedene Technologien? Oder eigentlich eher Client-Server-Architektur? Oder gar die theoretischen Grundlagen von Netzen/Netzwerkkommunikation?

Nicht dass ich zu den verschiedenen Bereichen entsprechende Bücher kennen würde, aber ohne eine Eingrenzung wird wohl überhaupt kaum jemand helfen können.

herbivore

R
R3alAvenger Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

TCP&Sockets hätte ich da im Blick gehabt. 😃

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo R3alAvenger,

wie gesagt: ich selbst kenne da keine Bücher und kann nichts empfehlen, aber in C# Socket-Programmierung Buch hat jemand eine ähnliche Frage wie du gestellt.

herbivore

R
R3alAvenger Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Ok danke dir...

Da ich google und andere shops schon durchgeklappert hatte ( auch amazon),wollte ich es in Amazon jedoch nochmal mit anderen Stichworten versuchen...siehe da : 1 Buch,ein einziges Buch auf DEUTSCH zur Netzwerkprogrammierung in C#.....

Amazon Link zum Buch Stefan Dufter: Client/Server-Programmierung mit C# - Grundlagen zur Erstellung verteilter Anwendungen [Broschiert]

Das Buch ist aber noch nicht erschienen 😃

Lg

16.806 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Eventuell musst Du Dich auch damit abfinden, dass 80% der für die Entwicklung von Software geschriebenen Bücher einfach in Englisch sind.
Ohne ausreichendes Englisch wirst Du nicht arg weit kommen.

Das Kommentar zum Buch auf Amazon ist aber nicht sonderlich toll, was bei solchen Büchern immer wieder Fall ist.
Es wird oft nicht wirklich auf das Thema eingegangen und vieles nur angekratzt.
Wenn man nach dem Autor hier im Forum sucht ist die Rückmeldung auch nicht so rosig Client/Serverprogrammierung Stefan Dufter
Der Autor selbst hat sich übrigens hier auch angemeldet, um zu dem genannten Thread Stellung zu nehmen.

Viel eher ist es schon lange erschienen (April 2007) aber hat sich evtl. nicht so gut verkauft, dass es mehrere Auflagen gibt.
Den eigenen Link sollte man schon genauer durchlesen, bevor man ihn in einem Forum veröffentlicht.

W
872 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Wenn es Dir wirklich um die Feinheiten des TCP Protokolls geht, dann musst Du Dich früher oder später mit den Büchern von Stevens beschäftigen. Mehr oder minder alle anderen Bücher, die ich kenne, verweisen auf diese Werke.
.Net Sockets benutzten direkt winsocket2.h - also müsstest Du Dich bei Lowlevel Fragen damit beschäftigen. Dazu ist Mark E. Russinovich, David A. Solomon: Windows Internals aus meiner Sicht das beste Buch.

R
R3alAvenger Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

An Englisch kentnissen fehlt es mir nicht,jedoch finde ich dass lernen (vorallem netzwerkprogrammierung) auf Englisch schwer sein könnte.

Na egal,ich glaube ich werde,nachdem was ihr sagt,nicht rum kommen,also gut 😄

Danke für die Infos über das Buch,habe mir den Thread auch durchgelesen.

Lg

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Du solltest dich auch nicht auf C# einschränken. Wenn es dir um Netzwerke und Netzwerkprogrammierung geht, ist es besser, sich die Grundlagen richtig anzueignen. Wie die Programmierung dann konkret in C# ausschaut, ist dann ziemlich nebensächlich, wenn man die Konzepte versteht. Das kann man sich dann in paar Minuten zusammengoogeln. Über Netzwerke an sich gibt es dann auch sehr viel mehr Bücher als über sowas wie "Netzwerkprogrammierung in C#", die gehen auch viel eher ins Detail und behandeln viele wichtige Themen, die ein Buch, das sich auf C# Programmierung beschränkt sehr wahrscheinlich nicht behandeln wird.

C
51 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Hallo zusammen,
kann jemand das Buch

TCP/IP Sockets in C#: Practical Guide for Programmers  
David Makofske / Michael J. Donahoo / Kenneth L. Calvert  
(Englisch) Taschenbuch  – 25. Mai 2004  

empfehlen? Ich meine, es ist ja mittlerweile auch schon 14 Jahre alt.

Allerdings sollten sich die Grundlagen der TCP/IP-Socket wohl kaum verändert haben, oder?

Danke und Gruß
Frank

W
872 Beiträge seit 2005
vor 5 Jahren

Würde an Deiner Stelle eher C# 7.0 in a Nutshell kaufen und mir dann das Kapitel über Networking anschauen, wenn Du neu anfängst.
Aktuell ändert sich gerade viel, da mit Dotnet Core und Pipelines neue Möglichkeiten kommen, die wirklich kniffligen Probleme wie BackPressure für Sockets im Framework abzuarbeiten.
Andere Möglichkeit wäre SimplSockets zu benutzen oder als Beispiel zu nehmen.