myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren

| Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Gemeinschaft » Smalltalk » Wie gefragt sind österreichische HTL-Absolventen in Deutschland?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

Wie gefragt sind österreichische HTL-Absolventen in Deutschland?

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hauptmann hauptmann ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Herkunft: Österreich/Kärnten

hauptmann ist offline Füge hauptmann Deiner Kontaktliste hinzu

Wie gefragt sind österreichische HTL-Absolventen in Deutschland?

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo!

Ich war schon lange nicht mehr hier im Forum, aber ich komme zurück mit einer Frage zum Arbeitsmarkt (hier kennen sich ja einige damit aus, wie ich gesehen habe)...

Wie gefragt/bekannt sind eigentlich HTL-Absolventen in Deutschland? Ich habe eine HTL für Informatik/Software Engineering gemacht und habe mittlerweile auch einiges an Berufserfahrung... könnte ich mich da einfach auf entsprechende Stellen als Software Developer o.ä. bewerben?

Danke schonmal im Vorraus, hier gibts ja auch einiges Österreicher im Forum vllt haben die schon ein wenig Erfahrung gemacht?!

mycsharp.de  Moderationshinweis von herbivore (16.05.2013 16:46):

HTL =  Höhere Technische Lehranstalt

16.05.2013 12:08 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
FZelle
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

FZelle ist offline

Zitat:
Wie gefragt/bekannt sind eigentlich HTL-Absolventen in Deutschland?

Garnicht.
Das könnte aber daran liegen das in Deutschland niemand etwas mit der Abkürzung anfangen kann.
16.05.2013 13:09 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
thetruedon thetruedon ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Entwicklungsumgebung: VS2010 Ultimate VS2012 Premium

thetruedon ist offline

Wenn du Auf der HTL einen Diplomabschluss gemacht hast sollte das zusammen mit der Berufserfahrung eigentlich genug sein und du solltest keine Probleme haben eine Stelle zu kriegen.
Bei einem Ingenieurtitel um so mehr. Entscheidend ist aber oft besonders deine bisherigen Erfahrungen in der Branche wie immer.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von thetruedon am 16.05.2013 13:18.

16.05.2013 13:16 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
vbprogger vbprogger ist männlich

Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2012 Prof.
Herkunft: NRW/DE

vbprogger ist offline

Hallo,

IMHO wird dein Diplom in BRD nicht anerkannt, aber ein Diplom HTL wird im Normalfall mit dem Diplom FH gleich gesetzt, von daher solltest du keine Probleme mit Jobsuchen in BRD haben, ob du aber lohnmäßig gleich eingestufft wirst ist eine andere Frage.

Grüße
16.05.2013 13:21 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
herbivore

Entwicklungsumgebung: csc/nmake (nothing is faster)
Herkunft: Berlin

herbivore ist offline

Hallo hauptmann,

ich sehe das ein bisschen wie FZelle. Ich zumindest kannte den Begriff HTL vorher nicht und musste ihn erst nachschlagen. Ich würde davon ausgehen, dass man nicht voraussetzen kann, dass deutsche Personalverantwortliche damit vertraut sind. Es kann also nicht schaden, wenn man sowas schreibt wie "HTL-Absolvent (vergleichbar FH-Abschluss)" (zumindest wenn das wirklich so vergleichbar ist). Vielleicht schreibst du sogar noch besser hinzu, was die Abkürzungen ausgeschrieben bedeuten.

Wenn diese Klarstellung erfolgt, spricht m.E. nichts dagegen, dich einfach zu bewerben. Ich denke, deine Chancen stehen dann nicht besser und nicht schlechter als die von deutschen Bewerbern.

herbivore
16.05.2013 16:51 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Pippl Pippl ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Entwicklungsumgebung: MS Visual Studio

Pippl ist offline

In Österreich eine HTL abzuschließen heißt noch nicht das man ein Diplom hat, lediglich die Matura (in Deutschland die Abitur).

Nach 3 jähriger Berufserfahrung kann man seinen Ingenieurs Titel beantragen (wird einen also nachgeworfen wenn man so will Augenzwinkern ). Ein Diplom bekommt man also erst nach einer weiteren Ausbildung (kann auch berufsbegleitend sein).

Wobei man in Österreich auch ohne Diplom problemlos einen Job finden kann, in Deutschland sollte es eigentlich auch kein Problem geben.
16.05.2013 17:00 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
WarLorD_XaN WarLorD_XaN ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Entwicklungsumgebung: Visual Studio
Herkunft: Austria

WarLorD_XaN ist offline

Ich denke je weiter du dich von der Österreichisch/Deutschen Grenze entfernst, desto weniger Arbeitgeber können was mit dem Begriff HTL anfangen.

Im Bereich wo man als Grenzgänger tätig ist, werden die meisten Arbeitgeber schon zumindest mal davon gehört haben.
16.05.2013 17:14 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
chavez
myCSharp.de-Mitglied

Entwicklungsumgebung: VS 2010
Herkunft: Österreich

chavez ist offline

Wie Pippl ja bereits geschrieben hat ist HTL-Abschluss bei weitem kein Studium. Man hat einen Abschluss der einen berechtigt weiter zu studieren an zb einer Uni/FH. Je nach Richtung der HTL und danach gewähltem Studium ist es möglich sich 1-2 Semester anrechnen zu lassen.

Wenn ich das jetzt mit deutschen Verhältnissen vergleichen müsste dann würde ich sagen dass ein HTL-Abschluss + anschließendem Ingeneurstitel ungefähr dem Stand eines Fachinformatikers entspricht.
16.05.2013 17:43 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
gfoidl gfoidl ist männlich
myCSharp.de-Team

Entwicklungsumgebung: VS 2019
Herkunft: Waidring

gfoidl ist offline

Hallo hauptmann,

Zitat von herbivore:
Vielleicht schreibst du sogar noch besser hinzu, was die Abkürzungen ausgeschrieben bedeuten

Zu meiner Zeit (~2000) vergab die HTL zusätzlich zum Matura-Zeugnis ein offizielles "Begleitschreiben" indem der Status des Abschlusses international vergleich- bzw. einordenbar beschrieben (auch in englischer Sprache für den angelsächischen Raum) worden ist. Ich gehen davon aus, dass das auch heute noch so ist und bzw. auch zu deiner Zeit so war. Dieses Schreiben würde ich der Bewerbung beilegen.

mfG Gü
21.05.2013 10:35 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Pippl Pippl ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Entwicklungsumgebung: MS Visual Studio

Pippl ist offline

Zitat von gfoidl:
....
ein offizielles "Begleitschreiben" indem der Status des Abschlusses international vergleich- bzw. einordenbar beschrieben worden ist. Ich gehen davon aus, dass das auch heute noch so ist ....

Dem kann ich nicht zustimmen, habe die HTL (Spengergasse, Wien) im Juni 2011 abgeschlossen. So ein "Begleitschreiben" wäre mir nicht aufgefallen. Entweder gibt es dies nicht mehr, es ist nicht so auffällig oder wird nicht von jeder HTL hergegeben. Augenzwinkern
22.05.2013 16:25 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Schildkroete Schildkroete ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Entwicklungsumgebung: VS 2010 + -

Schildkroete ist offline

Ehrlich, ich kenne Leute, für die wird ein Stundensatz von 100Euro/Std verlangt, weil sie einfach in einem bestimmten Fachbereich programmieren können in einer bestimmten Sprache. Diese Leute haben weder ein Studium oder ein abgebrochenes Studium, sind einfach Quereinsteiger oder Do-It-Yourself Typen, also alles möglich....

Die Frage ist am Ende, was kannst du und wie viele Projekte hast du schon realisiert?

Meine Aussage trifft die Nachfrage, die im normalen Wirtschaftsbereich liegt. Es ist selbstverständlich, dass eine Firma, deren Software komplexe mathematische Gleichungen löst, sei es ein GPS Programm für die Einparkhilfe oder CAD Software für ein 128 Bit System, nur Absolventen mit Hochschulabschluss nimmt und dazu noch aus ansprechenden Fachbereichen wie Physik und Mathematik. Die bilden aber nur die Spitze des Eisbergs.
Die normalen Dienstleistungen sind mit einem Standard-Programmierer zufrieden, der evtl mehr von Administration und Installation versteht, als von komplexen Algorithmen um die Statik einer Hauswand aus Holz zu berechnen.
03.06.2013 14:20 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 6 Jahre.
Der letzte Beitrag ist älter als 6 Jahre.
Antwort erstellen

© Copyright 2003-2019 myCSharp.de-Team | Impressum | Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 19.08.2019 01:45