Laden...

Lebensdauer Entity Framework (Context)

Erstellt von Cannon vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 917 Views
C
Cannon Themenstarter:in
282 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren
Lebensdauer Entity Framework (Context)

Ich arbeite mit dem Entity Framework 5 und nuetze sowohl Repositories und UnitOfWork. Allerdings ist mir das mit der Lebensdauer nicht so ganz klar. Beispiel:

Ich erstelle eine neue UnitOfWork, wenn ich ein neues ViewModel erzeuge. Demensprechend sind dann über dem DataContext und der View die Steuerelemente an der Repository gebunden. Wenn ich das ViewModel und die dazugehörige View wieder schließe wird der DbCOntext über die UnitOfWork gespeichert. Oder ich speichere das ganze manuell mit einem Button und einem ICOmmand. Soweit korrekt?

Was aber wenn ich schon Daten in meinem MainViewModel brauche? In meinem Beispiel lassen sich die laden und werden angezeigt - sobal ich diese aber in einem anderen ViewModel ändere reicht es nicht nur die Daten neu einzulesen, sondern ich muss das gesamte UnitOfWork neu erzeugen, da der Context die Änderungen nicht bemerkt - auch wenn ich versuche diese über die Repository neu zu laden. Davon abgesehen lebt der Context im MainViewModel ja sonst so lange, wie die gesamte Anwendung offen ist. Wie ist das also im Idealfall zu lösen?