myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Knowledge Base » Buchempfehlungen » Suche WPF für Windows Forms Entwickler
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

Suche WPF für Windows Forms Entwickler

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jreusch
myCSharp.de-Mitglied

avatar-3346.jpg


Dabei seit: 25.08.2007
Beiträge: 296
Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2010 Ultimate


jreusch ist offline

Suche WPF für Windows Forms Entwickler

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Einen schönen guten Morgen liebe Community,

ich suche zurzeit nach einer Möglichkeit einen schnellen Einstieg in WPF zu finden. Vor einem halben Jahr habe ich mal die ersten kleineren Sachen zusammengefriemelt um ein Gefühl für WPF zu bekommen, aber hatte irgendwie noch sehr das Gefühl, dass ich gegen das System anprogrammiere.

Nachdem ich nun endlich wieder etwas mehr Freizeit habe, würde ich mich gerne nochmal mit dem Thema befassen, weil ich einfache davon ausgehe, dass es in den nächsten Jahren sehr essentiell für Windows Programmierer sein wird (oder schon ist).

Was Windows Forms angeht, bin ich denk ich ganz fit und suche eher nach einem "Schnelleinstieg", "Was ist anders?", ...

Hier im Forum findet man in manchen FAQs genau das was ich Suche, z.B. in  [FAQ] Controls von Thread aktualisieren lassen (Control.Invoke/Dispatcher.Invoke) , Abschnitt: Wie geht es in WPF?.

Ich suche ein Buch, Tutorial, Webcast, was auch immer, das so oder so ähnlich aufgebaut ist und mit dem man einen sauberen und schnellen Einstieg in die WPF findet.
Oder würdet ihr mir empfehlen, ein komplettes Buch durchzuarbeiten?, mit den Galileo Computing Bücher hatte ich eigentlich immer recht gute Erfahrungen gemacht. Dann liest man nur vermutlich viel Zeug, das man schon kennt, weil es eben gleich geblieben ist.

Freue mich auf eure Antworten,
viele Grüße
24.08.2011 09:37 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
herbivore
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

avatar-2627.gif


Dabei seit: 11.01.2005
Beiträge: 49.473
Entwicklungsumgebung: csc/nmake (nothing is faster)
Herkunft: Berlin


herbivore ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo myUnderTakeR,

in einigen wenigen Teilbereichen, wo das Verhalten von Windows Forms und WPF sehr ähnlich ist, mag ein "Wie geht es in WPF?" funktionieren, aber generell brauchst du unbedingt ein Buch, das WPF von Grund auf erklärt und darauf musst du dich auch einlassen. Wirf dein Modell im Kopf, wie es in Windows-Forms geht, über Bord und lass dich darauf ein, dass es in WPF an vielen Stellen grundsätzlich und prinzipiell anders geht, sonst wirst du weiter gegen WPF an programmieren.

Empfehlungen für gute WPF Bücher gibt es bereits. Schau oder suche in  Buchempfehlungen.

herbivore
24.08.2011 09:46 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
talla talla ist männlich
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

avatar-3214.jpg


Dabei seit: 20.07.2003
Beiträge: 6.862
Entwicklungsumgebung: VS 2010
Herkunft: Esslingen


talla ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo,

Zitat von myUnderTakeR:
... Dann liest man nur vermutlich viel Zeug, das man schon kennt, weil es eben gleich geblieben ist...

Hier im Forum findet man ... Wie geht es in WPF?.

Das witzige ist ja, dass man nur sowas wie "Wie geht es in WPF" schreiben kann, wenn es gerade gleich funktioniert ;)

Ich würd WPF 4 Unleashed von Adam Nathan empfehlen. Von den deutschen WPF Büchern hab ich bisher noch nicht viel gutes gehört.
24.08.2011 09:53 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
jreusch
myCSharp.de-Mitglied

avatar-3346.jpg


Dabei seit: 25.08.2007
Beiträge: 296
Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2010 Ultimate

Themenstarter Thema begonnen von jreusch

jreusch ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Super,

danke euch zwei für die schnelle Antwort.

Das ist alles einleuchtend und klingt vernünftig. Ich habe jetzt noch einen Monat Semesterferien, da sollte doch noch einiges drinnen sein :-)


Viele Grüße
24.08.2011 10:25 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
winSharp93 winSharp93 ist männlich
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

avatar-2918.png


Dabei seit: 19.01.2007
Beiträge: 5.742
Herkunft: Stuttgart


winSharp93 ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo myUnderTakeR,

auf jeden Fall würde ich mir an deiner Stelle auch gleich MVVM von Anfang an mit anschauen - viele Grundlagenbücher zur WPF gehen darauf leider gar nicht bis unzureichend ein.
Ohne MVVM macht man es sich in der WPF m.E. aber nur unnötig kompliziert.

Als Einstieg bietet sich da  Artikel und Beispiel zu Model-View-ViewModel mit WPF an.
Ansonsten einfach mal nach "MVVM" hier im Forum suchen; einige interessante Diskussionen sind z.B.:
 Ist MVVM ein Muss bei WPF Anwendungen
 MVVM vs ValueConverter
 MVVM Verständnisfragen
 Model-View-ViewModel-Pattern im Vergleich zum MVC
24.08.2011 12:51 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
bredator bredator ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

avatar-155.gif


Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 351
Entwicklungsumgebung: VS 2017 Pro, VS Code


bredator ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Ich selbst habe hier das "Windows Presentation Foundation 4. Einführung und Praxis" von Norbert Eder liegen. Zwar mit knapp 400 Seiten eines der dünneren Bücher, aber trotzdem sehr empfehlenswert, gerade wenn man schon viel mit WinForms gearbeitet hat. Vor allem, was ich sehr schön finde, ist nicht erst noch ein 400-seitiger Einführungskurs in C# dabei, sondern das wird als bekannt vorausgesetzt.
24.08.2011 13:41 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 11 Monate.
winSharp93 winSharp93 ist männlich
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

avatar-2918.png


Dabei seit: 19.01.2007
Beiträge: 5.742
Herkunft: Stuttgart


winSharp93 ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Auch wenn ich es nicht gelesen habe, gibt es noch das Buch  Advanced MVVM von Josh Smith
05.08.2012 22:29 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 8 Jahre.
Der letzte Beitrag ist älter als 7 Jahre.
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2020 myCSharp.de-Team | Impressum | Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 29.03.2020 10:58