Laden...

Problem mit Umlauten in Xaml

Erstellt von Rocket vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 14.939 Views
R
Rocket Themenstarter:in
240 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Problem mit Umlauten in Xaml

Hi,

ich verwende Silverlight 3 und habe folgendes Problem im Xaml Code

Wenn ich z.B. das Wort "Straße" einem TextBlock per Text-Eigenschaft zuzuweise,
bekomme ich folgenden Compilerfehler: Ungültiges Zeichen in der angegebenen Codierung. Zeile 97, Position 50.

Wie kann ich das Problem beheben?

297 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Also wenn ich in SL3 folgendes eingebe:

<TextBlock Grid.Column="3" Text="Straße äöüßÈ¡¿"/>

funktioniert das vollkommen ohne Probleme. Bist du sicher, dass dein Fehler nicht an einer anderen Stelle liegt?

There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

G
87 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Keine Ahnung, woher das Problem kommt, aber Du könntest es mal mit XML-Sonderzeichen-Codierung probieren:

<TextBlock Text="Stra&szlig;e"/>

ß = &szlig;
ä = &auml;
ö = &ouml;
ü = &ouml;
Ä = &Auml;
Ö = &Ouml;
Ü = &Uuml;

Falls Du weitere Zeichen benötigst, ist Google Dein Freund.

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Wie kann ich das Problem beheben?

XAML-Datei UTF8-codiert speichern

R
Rocket Themenstarter:in
240 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

XAML-Datei UTF8-codiert speichern

Kann man das irgendwo im VS einstellen?

funktioniert das vollkommen ohne Probleme. Bist du sicher, dass dein Fehler nicht an einer anderen Stelle liegt?

Nein er gibt dann die konkrete Stelle im Xaml Code an...
Und wenn ich zwei ss setze anstatt das ß, dann funktionierts...

Ö = &Ouml;
Ü = &Uuml;
...

Mit der Maskierung kommt er auch nicht mit klar....

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo,

ich kann das Problem absolut nicht nachvollziehen. Solche Sonderzeichen in XAML gehen hundertprozentig und einzig ujrs Vorschlag kommt als mögliche Fehlerquelle in Betracht, aber auch nur wenn das XAML mit einem Editor erzeugt wurde der explizit 7 Bit Codierung für die Zeichen verwendet hat. VS macht das nicht.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

VS macht das nicht.

Windows Notepad, z. B., verwendet standardmäßig eine andere Kodierung. Vielleicht behält VS die bei?

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

silverlight ist ja fuers web - sind da die xaml files auch immer im utf 8 format ?

P
4 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Die Frage ist zwar vor 3 Jahren gestellt worden und der Fragesteller sucht ganz sicher nicht mehr nach einer Antwort, aber ich schreibe sie hier für alle anderen die diesen Thread beim einer Suche finden.

Bei solchen Problemen müßt ihr auf Datei klicken
dann auf
<der bisherige Dateiname> speichern unter...
dann im Dialog, nicht auf den Button Speichern,

sondern auf den kleinen Pfeil am rechten Rand des Buttons.

Dort klickt ihr dann auf "Mit Codierung speichern"

(zunächst kommt ein "Ersetzen" Dialog, dort klickt ihr auf "Ja")

und anschließend wählt ihr die Codierung: "Unicode (UTF-8 mit Signatur) - Codepage 65001

Das war´s!
Danach könnt ihr wieder Umlaute verwenden
🙂

S
69 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

Hatte das Problem auch, weil die Dateien mit einem anderen Editor als VS bearbeitet wurden. Besten Dank für die Lösung!