Laden...

Vorgehensweise bei FrameCapturing von AVIs

Erstellt von PhilHol vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.670 Views
P
PhilHol Themenstarter:in
82 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
Vorgehensweise bei FrameCapturing von AVIs

Hallo,

Da ich in meinem letzten Thread einige Tipps + Tricks zum Thema Bildverarbeitung bekommen habe, sitz ich nun hier und würde generell wissen, welche Schnittstelle ihr mir raten würdet wenn ich:

  • Schnelles Durchlaufen (und anzeigen) von Videos
  • Objekte Referenzieren auf einem Frame
  • Diverse Objekte auf eine aktuelles Frame (dynamisch, nicht im Frame gespeichert!) zeichnen
  • Speichern eines Frames als Bitmap

benötige ?

Bisher läuft alles über DirectShow.NET und ich hol mir über das ISampleGrabberCB Interface den aktuellen Frame des AVIs und stell's in einer Picturebox dar. Jedoch lagt das nach einer Zeit extrem und führt manchmal zum kompletten Stillstand. Jetzt ist schon ein Buffer gebastelt worden, der 5 Bilder im voraus speichert, aber das ist auch eher "Notgedrungen" und nicht gerade sauber.

Wie würdet ihr das angehen ? Ich hätte z.b. die Idee, das AVI direkt mit DirectShow anzeigen zu lassen, aber bisher stoße ich auf das Problem, dass DirectShow das Fenster, in dem ich es zeichne, komplett überschreibt und keine eigenen Objekte zulässt.

Vielen Dank für jede Hilfe !

lg
Phil

2.921 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Sieh mal nach wie das ganze in AForge.NET gemacht ist, hab ich mir zwar auch noch nicht angesehen, aber ich denke da ist das ganze sauber optimiert.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo dr4g0n76,

Sieh mal nach wie das ganze in AForge.NET gemacht ist, hab ich mir zwar auch noch nicht angesehen, aber ich denke da ist das ganze sauber optimiert.

Als ich mir diese das letzte mal angeschaut habe (>1 Jahr her) war da gar nix optimiert. Inzwischen kann sich aber da viel getan haben...

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"