Laden...

Fehler bei der Anforderung des Berechtigungstyps System.Data.OleDB.OleDBPersmission

Erstellt von Tobi87 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.921 Views
T
Tobi87 Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Fehler bei der Anforderung des Berechtigungstyps System.Data.OleDB.OleDBPersmission

Hallo miteinander,

ich habe eine Anwendung geschrieben, die in einer Netzwerkfreigabe zur firmenweiten Nutzung zur Verfügung steht. Diese Software verbindet sich zur Laufzeit mit einer Oracle Datenbank, die ich über einen OleDB-Datenbankprovider angebunden habe.

Die Anwendung funktioniert allerdings bei einem Anwender PC nicht, bei gut 40 anderen gab es zu keinen Zeitpunkt Fehlermeldungen. Wenn ich also die Anwendung auf dem Rechner starte erhalte ich während des Startprozesses - eben wenn die Datenbankverbindung aufgebaut wird - folgende Fehlermeldung:

Fehler bei der Anforderung des Berechtigungstyps System.Data.OleDB.OleDBPersmission

Wie kann ich dem Benutzer diese Berechtigung erteilen und warum musste ich das bei den anderen 40 Computern dies nicht vornehmen? Kennt jemand die Fehlermeldung?

mfg
tobi

B
198 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Baust du die Verbindung im Connection String mit einer Trusted Authentifizierung auf? Wenn ja, musst du prüfen ob der User die Berechtigungen hat sich am Server anzumelden.

T
Tobi87 Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Auf die gestellte Frage: ja.
Auch hat der User entsprechende Berechtigungen

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Das hat nichts mit der DB zu tun, sondern mit dem .NET Berechtigungssystem.
Wenn auf dem Rechner ein FW bis 3.5 installiert ist, muss für Netzwerkfreigaben ein Berechtigungssatz erstellt werden der u.a. OleDb mit einschliesst ( CasPol ).

Ab dem FW 3.5 sp1 haben Netzwerkfreigaben die selben rechte wie Lokale Programme, deswegen wird die SW auf den meisten Rechnern laufen.