Laden...

Sichtbarkeit von variablen

Erstellt von Wanna vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.561 Views
Thema geschlossen
W
Wanna Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Sichtbarkeit von variablen

Hallo,

kurze Frage, komme einfach nicht auf die Antwort.


namespace Renninger_SC_Anwendung
{
    /// <summary>
    /// Interaction logic for Spieltage_Tab.xaml
    /// </summary>
    public partial class Spieltage_Tab : UserControl
    {      
        public Spieltage_Tab()
        {
            this.InitializeComponent();

            Label testlbl = new Label();
            testlbl.Name = "testlblname";
            testlbl.Content = "test";

            //Button erzeugen
            Button btntest = new Button();
            btntest.Content = "Ändern";
            btntest.Click += btnStatusChange_Click;
            btntest.Name = "Testbutton";
        }

        private void btnStatusChange_Click(object sender, RoutedEventArgs e)
        {
            //hier möchte ich gerne auf das Label testlbl zugreifen. Kann ich aber nicht.
        }
    }
}

wenn ich mein Label per WPF in der XAML datei definiere kann ich vom buttoneventcatcher aus zugreifen. wenn ich das label im code erstelle nicht. warum?

ich muss es aber bei meinem problem im code erzeugen. wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich trozdem darauf zugreifen kann?

Grüße

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

die Variable testlbl ist nur innerhalb des Konstruktors sichtbar. Deklariere sie als Feld für die Klasse dann kann von überall innerhalb der Klasse darauf zugegriffen werden.

Aber das fällt unter [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

Thema geschlossen