Laden...

Methode/Aufrufhierarchie grafisch darstellen im VS?

Erstellt von Froggie vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 6.644 Views
F
Froggie Themenstarter:in
323 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
Methode/Aufrufhierarchie grafisch darstellen im VS?

Man kann ja im VS 2005 ein Klassendiagramm erstellen. Dies ist aber wie der Name sagt nur für Klassen möglich.

Gibt es so etwas auch für Methoden?

Konkret hätte ich gerne eine "Übersicht" welche Klassen/Methoden an welcher Stelle der Methode aufgerufen werden.
Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.
Im Grunde also eine Art Struktogramm der Methode. "Was macht diese Methode eigentlich an welcher Stelle ganz genau?"

W
558 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Meinst du ein Sequenzdiagramm?

F
Froggie Themenstarter:in
323 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ja, so in der Art.
Ist das denn möglich mit VS 2005?

799 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Von Visual Studio geht das meines Wissens gar nicht. Auch im neuen VS10 noch nicht.

Wenn es was kosten darf wäre vielleicht das etwas für dich: Altova

30 Tage kannst du es gratis ausprobieren.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
656 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

VS2010 hat den sogenannten "Call Browser", der aufzeigt welche Methoden aufgerufen werden, und von welchen Methoden sie aufgerufen werden.
Allerdings glaube ich, dass der auf C++ beschränkt ist (dort gab es sowas auch schon in 2008, wenn ich mich recht erinnere). Heißt "Call Hierarchy" und kann per Rechtsklick auf eine Methode aufgerufen werden > "View Call Hierarchy".