Laden...

MDB im Programmverzeichnis (Vista / Win7) schreibend zugreifen

Erstellt von freako32 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.682 Views
F
freako32 Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
MDB im Programmverzeichnis (Vista / Win7) schreibend zugreifen

verwendetes Datenbanksystem: Access MDB, OleDb Treiber in C#

Hi.

Ich muss (ja, ich muss 😃) auf eine MDB im Programmverzeichnis unter C:\Programme\BeliebigerProgrammName\ schreibend zugreifen.

Lesen kann ich daraus, doch wenn ich ein Update machen möchte erscheint folgende Fehlermeldung:

Die Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden

Gibt's da ne Lösung? Weil anscheinend scheint sich da Windows Vista und Windows 7 quer zu stellen.

MfG
freako

1.696 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo,

der ausführende User muss zumindest der Gruppe Hauptbenutzer angehören, ansonstens versuchst du mal via Impersonation als Administrator diesen Prozess durchzuführen - falls du ein Adminaccount hast.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

F
freako32 Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Naja, das Problem ist, dass das Programm auch beim Kunden ausgeliefert werden muss und da können wir nicht einfach die Benutzerkontensteuerung ausschalten oder nen Admin-Account voraussetzen.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Wenn du die Rechte nicht anpassen kannst, hast du keine Chance. V/W7 verhindern es einfach, das normale User nicht unter "Programme" schreiben dürfen.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

906 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

V/W7 verhindern es einfach, das normale User nicht unter "Programme" schreiben dürfen.

nö, macht Windows NT schon immer so. Problem bei 2000/XP ist, dass 99% der Leute als Admin arbeiten, denn dort darfst du nach C:\Programme schreiben.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Achja, stimmt. Das vergesse ich aber irgendwie immer 😃

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)