Hallo,
es geht um folgendes:
Ich habe eine kleine Form (w=100;h=88), die 5 Buttons beinhaltet. 4 (38x38) werden mit Operationen belegt, der 5. Button (20x20) beendet die Form. Die Form wird mittig zum Mauszeiger geladen.
Das Besondere ist, dass die Form der Maus folgen soll. Klartext: wenn der Mauszeiger den oberen Rand der Form erreicht, soll die Form der Mausbewegung nach oben folgen. Das soll natürlich für alle 4 Seiten der Form gelten.
Mein Problem: Ich kann zwar die Form wie gewünscht verschieben, jedoch nur wenn ich die Maus ganz langsam bewege. Wird die Maus schneller bewegt, komme ich aus der Form raus.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.
namespace WindowsFormsApplication1
{
public partial class Form1 : Form
{
private Point mouseOffset;
int xOffset;
int yOffset;
public Form1()
{
InitializeComponent();
}
private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
{
Point mousePos = Control.MousePosition;
mousePos.Offset(mouseOffset.X - 50, mouseOffset.Y - 44);
Location = mousePos;
Refresh();
}
private void Form1_MouseMove(object sender, MouseEventArgs e)
{
if (e.X == 2)
{
xOffset = -e.X - 2;
yOffset = - e.Y;
mouseOffset = new Point(xOffset, yOffset);
Point mousePos = Control.MousePosition;
mousePos.Offset(mouseOffset.X, mouseOffset.Y);
Location = mousePos;
Refresh();
}
else if (e.X == 98)
{
xOffset = -e.X + 2;
yOffset = -e.Y;
mouseOffset = new Point(xOffset, yOffset);
Point mousePos = Control.MousePosition;
mousePos.Offset(mouseOffset.X, mouseOffset.Y);
Location = mousePos;
Refresh();
}
else if (e.Y == 2)
{
xOffset = -e.X;
yOffset = -e.Y - 2;
mouseOffset = new Point(xOffset, yOffset);
Point mousePos = Control.MousePosition;
mousePos.Offset(mouseOffset.X, mouseOffset.Y);
Location = mousePos;
Refresh();
}
else if (e.Y == 86)
{
xOffset = -e.X;
yOffset = -e.Y + 2;
mouseOffset = new Point(xOffset, yOffset);
Point mousePos = Control.MousePosition;
mousePos.Offset(mouseOffset.X, mouseOffset.Y);
Location = mousePos;
Refresh();
}
//mouseOffset = new Point(xOffset, yOffset);
//Point mousePos = Control.MousePosition;
//mousePos.Offset(mouseOffset.X, mouseOffset.Y);
//Location = mousePos;
Refresh();
}
private void button5_Click(object sender, EventArgs e)
{
Close();
}
private void Form1_LocationChanged(object sender, EventArgs e)
{
Refresh();
}
}
}
Hallo!
Dafür wirst du wohl globale Maus-Hooks verwenden müssen, da die Form bei zuschnellen Mausbewegungen nicht mitkommt, bzw. der Maustreiber bei zu schnellen Bewegungen nicht jede Zwischenposition meldet.
Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁
@ tom-essen
danke für die Antwort. Das habe ich mir fast gedacht... Könntest du mir bitte sagen wie ich das machen soll?
Hallo axawd,
Könntest du mir bitte sagen wie ich das machen soll?
ja, benutze erstmal die Suche. Wenn sich dann Probleme ergeben, stelle möglichst konkrete Fragen.
herbivore
@ JAck30lena
mouseleave bringt nicht viel, weil das auch beim Button-Überfahren innerhalb der Form stattfindet 🙁
@ JAck30lena
mouseleave bringt nicht viel, weil das auch beim Button-Überfahren innerhalb der Form stattfindet 😦
Du würdest ja rausbekommen ob das Event beim Button-Überfahren auslöst, oder eben wann Du es wirklich brauchst (einfach Prüfen ob an der Mouse location nen button ist oder nicht).
Ich denke das geht auch ohne Global-Hook.
//kalleberlin
bei einem globalen hook müsstest du genauso prüfen ob du gerade verschieben musst oder auch nciht, da dieser auch innerhalb deiner form über buttons z.b. ausgelöst wird.
mouseleave bringt nicht viel, weil das auch beim Button-Überfahren innerhalb der Form stattfindet
->
(einfach Prüfen ob an der Mouse location nen button ist oder nicht).
ACK
Ich habs mit MouseLeave probiert, es gab aber keine nennenswerten Verbesserungen.
Die MouseMove Lösung (wie oben gepostet) funktioniert schon. Das Problem ist, dass man dabei die Maus nicht schnell bewegen darf. Tue ich das, springt der Zeiger raus und ich verliere die Form. Glaube die Frage lautet: Wie kann ich die Maus bei jeder Geschwindigkeit in der Form behalten?
Maus bei jeder Geschwindigkeit in der Form behalten?
das ist einfach. du kannst der mouse einen aktionsradius zuweisen und somit das "aus der form springen" komplett unterbinden.
edit:
dass man dabei die Maus nicht schnell bewegen darf. Tue ich das, springt der Zeiger raus und ich verliere die Form.
dann setze die form doch wieder unterhalb des mousezeigers innerhalb des events?
Das geht glaub mit APIs, gugge: http://www.activevb.de/tipps/vbnettipps/tipp0045.html
Der frühe Apfel fängt den Wurm.
Probiers mal aus. Die Geschwindigkeit ist schon beeindruckend - ein Beschränken des Mausradius nicht erf.
Der frühe Apfel fängt den Wurm.
das funktioniert in diesem fall nciht, da er ohne klicken oder ähnliches erst beim bewegen an den rand der form, diese mitlaufen lassen will.
btw: das ist aber ein ziemlicher scheiss wenn der user gezwungen wird hier irgendeine interaktion zu tätigen, bevor er etwas anderes machen darf. usability technisch ist das ein supergau.
ja, stimmt, da ist man wieder bei
Public Shared Property Clip() As System.Drawing.Rectangle
Member von System.Windows.Forms.Cursor
Zusammenfassung:
Ruft die Begrenzungen ab, die das Auswahlrechteck für den Cursor darstellen, oder legt diese fest.
Jo, und vom Design würde mich das auch nerven, wenns Form anne Maus klebt wie Sch... am Schuh. 😉
Gängiger wäre doch Form.ShowDialog() und fertig, tätich denken.
Der frühe Apfel fängt den Wurm.
---> @ JAck30lena <---
Danke! Es hat funktioniert.
Habe allerdings noch ein Problemchen mit der Geschwindigkeit. Ich sehe momentan keine weitere Möglichkeit die Bewegung zu beschleunigen. Es ist flüssiger wenn ich die Location jedes mal in der Schleife zuweise und nicht am Ende. Das ganze sollte 2-4x schneller werden.
private void Form1_MouseMove(object sender, MouseEventArgs e)
{
Cursor.Clip = new Rectangle(this.Location, this.Size);
int xOffset;
int yOffset;
int speed = 5;
if (e.X < 1)
{
xOffset = -e.X - speed;
yOffset = -e.Y;
mouseOffset = new Point(xOffset, yOffset);
Point mousePos = Control.MousePosition;
mousePos.Offset(mouseOffset.X, mouseOffset.Y);
Location = mousePos;
Refresh();
}
else if (e.X > 108)
{
xOffset = -e.X + speed;
yOffset = -e.Y;
mouseOffset = new Point(xOffset, yOffset);
Point mousePos = Control.MousePosition;
mousePos.Offset(mouseOffset.X, mouseOffset.Y);
Location = mousePos;
Refresh();
}
else if (e.Y < 1)
{
xOffset = -e.X;
yOffset = -e.Y - speed;
mouseOffset = new Point(xOffset, yOffset);
Point mousePos = Control.MousePosition;
mousePos.Offset(mouseOffset.X, mouseOffset.Y);
Location = mousePos;
Refresh();
}
else if (e.Y > 88)
{
xOffset = -e.X;
yOffset = -e.Y + speed;
mouseOffset = new Point(xOffset, yOffset);
Point mousePos = Control.MousePosition;
mousePos.Offset(mouseOffset.X, mouseOffset.Y);
Location = mousePos;
Refresh();
}
//mouseOffset = new Point(xOffset, yOffset);
//Point mousePos = Control.MousePosition;
//mousePos.Offset(mouseOffset.X, mouseOffset.Y);
//Location = mousePos;
//Refresh();
}
---> @ ErfinderDesRades <---
lol! Die Form soll später auch Wheel heißen und immer ein paar nützliche Funktionen in sich tragen. So sind diese immer bereit & in der Nähe des Kursors. Die gewünschte Vorgehensweise wäre dann: Funktion picken / form ausblenden / Funktion ausführen / Form einblenden.
using System;
using System.Drawing;
using System.Windows.Forms;
namespace Sch_AmSchuh {
public partial class frmSch_AmSchuh : Form {
private Size _offs;
public frmSch_AmSchuh() {
InitializeComponent();
this.MouseLeave += (s, e) => frmSch_AmSchuh_MouseLeave();
this.MouseMove += frmSch_AmSchuh_MouseMove;
}
void frmSch_AmSchuh_MouseMove(object sender, MouseEventArgs e) {
_offs = new Size(Control.MousePosition - new Size(this.Location));
}
private void frmSch_AmSchuh_MouseLeave() {
var pt = Control.MousePosition;
if (this.RectangleToScreen(this.ClientRectangle).Contains(pt)) return;
this.Location = pt - _offs; ;
//den Cursor noch eine kl. Stück hinter die Bande zwingen, weil manchmal schaffters doch raus
var rct = this.RectangleToScreen(this.ClientRectangle);
rct.Inflate(-2, -2);
Cursor.Clip = rct;
Cursor.Clip = Rectangle.Empty;
}
}
}
Der frühe Apfel fängt den Wurm.
--> @ ErfinderDesRades <--
Danke für die coole Lösung! Es funktioniert ganz gut und sauschnell ist es auch!
Die Sache hat noch einen kleinen Hacken. Bei schnellen Mausbewegungen, verliert man die Form.
Änderungen in "rct.Inflate(-2, -2);" haben auch keine Verbesserung gebracht.
Das Problem liegt an "if (this.RectangleToScreen(this.ClientRectangle).Contains(pt)) return;". Kommentiert man es aus, verliert man die Form nicht mehr. Dafür bleiben aber die Buttons innerhalb der Form unerreichbar.
using System;
using System.Drawing;
using System.Windows.Forms;
namespace Sch_AmSchuh {
public partial class frmSch_AmSchuh : Form {
private Size _offs;
public frmSch_AmSchuh() {
InitializeComponent();
Action<Control> register=null;
register = ctl => {
ctl.MouseMove += frmSch_AmSchuh_MouseMove;
ctl.MouseLeave += frmSch_AmSchuh_MouseLeave;
foreach (Control c in ctl.Controls) register(c);
};
register(this);
}
void frmSch_AmSchuh_MouseLeave(object sender, EventArgs e) {
var pt = Control.MousePosition;
if (this.RectangleToScreen(this.ClientRectangle).Contains(pt)) return;
this.Location = pt - _offs; ;
//den Cursor noch eine kl. Stück hinter die Bande zwingen, weil manchmal schaffters doch raus
var rct = this.RectangleToScreen(this.ClientRectangle);
rct.Inflate(-2, -2);
Cursor.Clip = rct;
Cursor.Clip = Rectangle.Empty;
}
void frmSch_AmSchuh_MouseMove(object sender, MouseEventArgs e) {
_offs = new Size(Control.MousePosition - new Size(this.Location));
}
}
}
Jetzt werden die Events für alle Controls auffm Form registriert.
Bei mir gehter nicht mehr raus =)
Der frühe Apfel fängt den Wurm.
---> @ ErfinderDesRades <---
Ja, jetzt klebt die Sch_ richtig am Schuh! Danke schön, du hast mir sehr geholfen.