Laden...

Trackbar mit float?

Erstellt von BattleKing vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 7.979 Views
B
BattleKing Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Trackbar mit float?

Hi,

Warscheinlich bin ich einfach blöd aber ich komm einfach nicht auf die lösung, also ich habe einen normalmap maker gemacht und nun hab ich ein problem ich will die stärke über eine trackbar steuern diese muss aber eine float mit F suffix ausgeben also ca so:

10.0F

kann mir wer helfen warscheinlich ist die lösung sau einfach aber ich bin heut etwas müde also bitte nicht flamen danke.

So Bin ich

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo BattleKing,

TrackBar arbeitet mit Integers.

herbivore

J
130 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

echt nur integer ? mhhh ich hab zwar auch schon welche benutzt (Trackbars) aber habe nie dazu float gebraucht, evtl eigenes proggen ?! hab mal Dr. Google gefragt der hat auch nichts dazu gewusst -.-

**“DOH !” -Homer Simpson**
Gelöschter Account
vor 15 Jahren

um welchen wertebereich dreht es sich und wiviele nachkommastellen benötigst du?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo BattleKing,

NumericUpDown kann mit Kommazahlen (decimal) umgehen.

Hallo Jimpanse,

echt nur integer ?

ich finde das relativ klar. Stell dir vor, du machst einen TackBar 400 Pixel breit. Dann kann der Trackbar höchstens 400 verschiedene Werte annehmen. Wenn man jetzt Werte von 1-100 mit nur einer Nachkommastelle haben möchte (was ja nichts ungewöhnliches wäre), würde man schon an die Grenzen stoßen.

herbivore

B
BattleKing Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

hallo

es handelst sich von einen berreich von -20.0F - 20.0F ich brauche keine nachkommerzahlen halt nur den F suffix wegen einer klasse.

So Bin ich

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo BattleKing,

wo soll denn da ein Suffix hin. Das gibt es doch nur bei Literalen. Kannst du das bitte mal ganz genau beschreiben. Sonst können wir nur raten.

herbivore

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

wenn du bei der trackbar auf das changed event horchst und dann den wert zum string amchst und ansschließend noch ein ".0F" anhängst, dann hast du es als string, so wie du es benötigst.

B
BattleKing Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

komm jetzt auch nicht mehr mit hmmm villeicht hilft das:

driver.MakeNormalMapTexture(texurname, 10.0F);

Ich will die 10.0F über eine Trackbar steuern so das man die bumpstärke einstellen kann.

So Bin ich

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo BattleKing,

gibt halt einfach trackBar.Value statt der 10.0F an. Wie ich schon sagte, spielt das Suffix nur bei Literalen eine Rolle, aber das Literal ersetzt du ja gerade durch die Property des Trackbars. Du musst m.E. nicht mal casten.

herbivore