Laden...

Konferenzen etc. zu Java, .NET, Softwareengineering und -Architektur

Erstellt von Quallo vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 4.250 Views
Q
Quallo Themenstarter:in
992 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Konferenzen etc. zu Java, .NET, Softwareengineering und -Architektur

Hallo Community,

da wir in der nächsten Zeit eine unternehmensweite Entscheidung für .NET oder Java treffen werden, sind wir im Moment stark am Suchen nach den Vor- und Nachteilen der Plattformen und nach guten Tipps für die Architektur des folgenden Migrationsprojektes einer sehr großen Anwendung.

Welche Konferenzen oder Summits oder wie man das auch immer nennt zu den Themenbereichen .NET, Java, Softwareengineering und -Architektur könnt Ihr mir empfehlen? Bitte mit Links...

Danke im Voraus, Christoph

M
233 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

zu empfehlen sind die Konferenzen vom Software & Support Verlag
http://entwickler.com/itr/psecom,id,96,nodeid,,.html

für .NEt vor allem die Basta
http://www.basta.net/

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Speziell zum Thema Softwarearchitektur ist dieses Jahr die prio zu empfehlen: http://www.prioconference.de

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Q
Quallo Themenstarter:in
992 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Danke!

Die prio klingt gut. Ich hoffe, dass es nicht nur speziell um .NET geht, sondern dass man auch abstrakteres Wissen mitnehmen kann, welches dann beispielsweise in Java Anwendung findet. Wie ist deine Einschätzung zu diesem Thema Golo?

War schon mal wer von Euch auf der jaoo? Was kennt ihr sonst für konferenzen im Java Bereich?

Grüße, Christoph

383 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

http://jazoon.com/ .. vom Timing her etwas blöd... 23 - 26. Juni 08

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Danke!

Die prio klingt gut. Ich hoffe, dass es nicht nur speziell um .NET geht, sondern dass man auch abstrakteres Wissen mitnehmen kann, welches dann beispielsweise in Java Anwendung findet. Wie ist deine Einschätzung zu diesem Thema Golo?

War schon mal wer von Euch auf der jaoo? Was kennt ihr sonst für konferenzen im Java Bereich?

Grüße, Christoph

Hallo Christoph,

da ich auf der prio selbst als Sprecher bin, kenne ich den kompletten Zeitplan der Sessions schon, was über das hinausgeht, was derzeit öffentlich verfügbar ist (allerdings kann ich den Zeitplan hier aus naheliegenden Gründen nicht posten).

Generell kann ich Dir aber sagen, dass es nicht nur explizit um .NET geht. Zwar geht es - wenn es um Technologien geht - zumeist um .NET, aber es gibt insbesondere zum Thema SOA zahlreiche allgemeine Sessions, die nicht auf .NET oder eine andere Technologie festgelegt sind.

Insofern dürfte es dem abstrakten Anspruch von Dir genügen.

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Q
Quallo Themenstarter:in
992 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Naja, SOA ist nicht ganz so interessant für uns. Wir suchen eher nach guten Architektur- und Engineeringansätzen für SmartClients mit Webservicebackend.

Aber sei es drum, ein paar der SOA Konzepte sind darauf ja übertragbar.

Vielleicht kannst Du mir den Zeitplan ja zuschicken. Was ist denn deine Session da? Wäre schön Dich mal wieder zu treffen. Man erkennt Dich ja auf den Fotos schon kaum mehr wieder, mal ganz abgesehen davon, dass du jetzt verheiratet bist etc.

Grüße, Christoph

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Mein Vortrag wird sich mit Abhängigkeiten beschäftigen - also all die Begriffe wie Kohäsion, Kopplung, Kovarianz, Kontravarianz, implizite und explizite Abhängigkeit, die Typen von Abhängigkeiten, ... kurzum: Was sind Abhängigkeiten, warum sind sie schlecht, und was kann man gegen sie tun.

Wegen des Fotos: Na ja ... im Vergleich zum letzten Communitytreffen sind die langen Haare weg, der Bart ist da, ich bin ein paar Jahre älter, und habe auf dem Bild einen Anzug an 😉 ...

Im Moment sitze ich aber auch in kurzen Hosen und T-Shirt vor dem Rechner 😉... von daher, wir dürften uns schon wiedererkennen ... fände ich übrigens aber auch sehr schön, Dich mal wieder zu treffen 🙂

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de