Laden...

Kernprojekte

Erstellt von S.H.-Teichhof vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 25.571 Views
S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
Kernprojekte

Projekt .NET Komponentensammlung

Mit welchen Klassen oder mit welchem Namensraum sollen wir den Anfangen mit Math oder mit etwas andem wenn jeder nur sein eigenes ding macht geht die sache sicher schief.
Also ich würe sagen wir fangen mit Math an.
Wer andere Vorschläge hat einfach Posten.

[EDIT]Siehe .NET-Komponentensammlung unter neuem Stern[/EDIT]

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Da ich noch zur Schule geh, werde ich was mathematisches machen.
Was für mathematische Sachen werden denn gebraucht? ?(

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

hier haben wir schon mal ein paar ideen.
wie wäre es mit der mitternechtsformel, oder etwas komplizierter ein Methode die einen string mit einer mathematischen gleichung oder aufgabe einliest und das ergebniss zurück gibt sich giet es noch mehr aber mir als Realschüler fallen da im moment keine sachen ein.
Darum die Frage an die Community was für Mathematische Dinge hättet ihr gern in einer solchen sammlung?

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

C
61 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Vektoren, Matrizen, Ebenen, Quaternionen könnten für die 3D-Programmierer hier von Interesse sein ...

T
151 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von cYaONE
Vektoren, Matrizen, Ebenen, Quaternionen könnten für die 3D-Programmierer hier von Interesse sein

Also ich hatte zwar noch keine Vektoren in der Schule aber ne Klasse mit addieren, subtrahieren, vektorprodukt und skalarprodukt wird ich schon noch hinkriegen. 🙂

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ich will euch ja nicht die Euphorie nehmen, aber eine Lib für Vektoren, Matrizen usw. sollte nur jemand schreiben, der in beidem richtig fit ist.
In Programmieren ( hier mit C# ) und in Mathematik.

C
61 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von Noodles
Ich will euch ja nicht die Euphorie nehmen, aber eine Lib für Vektoren, Matrizen usw. sollte nur jemand schreiben, der in beidem richtig fit ist.
In Programmieren ( hier mit C# ) und in Mathematik.

Der Meinung bin ich auch. Wenn man bei so einem Projekt mitmachen möchte, sollte man es auch zu Ende bringen können. Dass man das Wissen dazu haben sollte versteht sich von selbst.

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

@Noodles
wir sind im moment ja noch auf der suche nach passenden themen und wenn du was besseres weist dann sag es wir sind für jede anregung dankbar.

Also ich hatte zwar noch keine Vektoren in der Schule aber ne Klasse mit addieren, subtrahieren, vektorprodukt und skalarprodukt wird ich schon noch hinkriegen.

ohne kränkent zu wirken Noodles hat im kern schon recht wenn man Methoden zur verfügung stellt solten diese Qualitativ auch einen gewissen mindeststandart erfüllen wenn man nur "Pfusch" biehtet kann man vergessen das irgend jemand auf dem Aufbaut was man biehtet.

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Was ist mit Methoden um dinge zu Ortnen z.B nach Größe, Name usw.
ich weiß das es dafür schon spetzialisierte Projekte gibt aber wenn wir solche Methoden dazupacken würden häte das den vorteil das nicht jeder der bei uns im Projet was zu ortnen hat auf seine eigenen meist bescheidenen Kentnisse zurückgreifen muss. die Indekration anderer Bibioteken wäre alerdins meiner ansichtnach auch übertrieben da:
wir warscheinllich sowiso nicht so große Mengen an daten sortieren müssen und vor allem würden wir uns damit von anfang an in eine beziehung der abhängikeit gegenüber andern Projekten begeben

solte eigendlich ein Edit in meinem vorausgegangenen Post werden als der text dan aber immer läger wurde habe ich mich entschieden ihn einfach eigenständig hinten anzuhängen

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

T
151 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

wie wärs wen wir noch nen paar Funktionen zum Umrechnen zwischen verschiedenen Zahlensystemen einbauen?

Frage an die Vektorprofis: gibts für 2dimensionale Vektoren Skalar- und Vektorprodukt und wenn ja wie werden sie gebildet? zu der sache hatte ich im internet wiedersprüchliche quellen gefunden und im tafelwerk stehts nur zu 3dimensionalen 🙁

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

In 2D funktioniert das Skalarprodukt. Dieses Produkt ist ein Maß für den Winkel zwischen zwei Vektoren.
Das Vektorprodukt führt aus dem 2D-Raum in den 3D-Raum. Ist also bei 2D Vektoren immer (0,0,-1) oder (0,0,1) (Damit also nicht im R^2 abgeschlossen).

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von thepaul
wie wärs wen wir noch nen paar Funktionen zum Umrechnen zwischen verschiedenen Zahlensystemen einbauen?

an welche hast du gedacht?? sind die wesentlichen nicht schon unterstützt??

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

T
151 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von S.H.-Teichhof
an welche hast du gedacht?? sind die wesentlichen nicht schon unterstützt??

welche sind denn schon eingebaut?

so, ich hab ma meine klasse für 2d-vektoren in den anhang gepackt. wegen skalarprodukt frag ich morgen nochma meine lehrerin, das hab ich nich verstanden. in die klasse kommen in naher zukunft noch überladungen für operatoren und vlt nen paar statische funktionen.

MfG Paul

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ihr solltet mal über eine Projektsprache reden ( falls noch nicht geschehen ), denn deutsche Methodennamen sollen es doch bestimmt sein, oder?

N
118 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ich hoffe hier hat keiner was dagegen wenn ich mich um die Komponenten Entwicklung kümmere.

Anlässlich dazu kann ich dann auch ein paar Color routinen schreiben.

Bitte den Sticky beitrag über die Regeln des Projekts lesen!! Habe es soeben überarbeitet.
english muss überall verwendet werden!!!

cya

C
980 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

btw: bin bzgl. Komponentensammlung-Projekt nicht auf dem neusten Stand, aber wenn ihr was grösseres im Bereich Mathematik im Sinn habt wäre vlt. eine Kooperation mit "meinem" Math.NET Projekt überlegenswert ... (natürlich nur falls eurerseits bedarf besteht..)

N
118 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von cdr
btw: bin bzgl. Komponentensammlung-Projekt nicht auf dem neusten Stand, aber wenn ihr was grösseres im Bereich Mathematik im Sinn habt wäre vlt. eine Kooperation mit "meinem" Math.NET Projekt überlegenswert ... (natürlich nur falls eurerseits bedarf besteht..)

Also ich würde mich über eine Kooperation freuen.

wie wollen wir das machen?

cya

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Eine Kooperration wäre schon schön aber hätten wir dann nicht von anfang an eine abhängigkeit??
Was jetzt am anfang vieleicht blötklinkt aber wie wäre eine Fusion wir könnten alle deine daten übernehmen und mit vertreiben hätte vorteile für beide seiten
für uns:
wir hätten eine Basis
usw
für den anderen:
er häte kein ein Man projekt mehr
usw

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

C
980 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Welche Bereiche wollt ihr denn behandeln? Falls ihr (siehe Vektor Implementationen oben) va. in die Richtung 2D und 3D Vektor-Geometrie gehen möchtet (gibt da hunderte interessante konkrete Anwendungen, von Mittelschulmathematik bis Transformationen mit Quaternionen) ist da zwar ein Math.NET Packet geplant (Math.NET Spatial Library, oä) aber noch nicht umgesetzt - da gibt es also keine grosse Basis (ausser vielleicht den bereits recht umfangreichen Lineare Algebra Teil).

Ich möchte Math.NET nicht auflösen (ist übrigens schon länger kein Ein-Mann Projekt mehr, siehe http://nmath.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page). Ebenso sollte die Komponentensammlung ein Community-Projekt und somit in der Hand von myCsharp bleiben. Wir wollen also beide das gleiche entwickeln aber in anderen Projekten. Da ihr aber offenbar auch mit der LGPL arbeiten möchtet (oder hab ich das falsch gesehen?) steht einer Kooperation meinerseits wenig im Wege. Ich würde dann also gerne hier mitarbeiten und später vielleicht teile davon forken und als Spatial Packet in Math.NET als 'Special Contribution' einfliessen lassen (natürlich unter expliziter Beibehaltung aller Urheberrechte und der jeweiligen Entwickler im Copyright Header etc.).

Eine solche Kooperation steht insofern auch im Sinne des Math.NET Projektes, als dass dieses ohnehin auch versucht die verschiedenen bereits verfügbaren OpenSource C# Projekte im Mathematikbereich zusammenzuführen und auf den gleichen Nenner zu bringen. Siehe http://nmath.sourceforge.net/wiki/index.php/About für andere bisherige ähnliche Contributions.

Stellt sich natürlich die Frage was die Kooperation euch konkret bringt, wenn ihr auf Gebieten arbeitet zu denen Math.NET noch nichts zu bieten hat. Andrerseits muss die Kooperation ja auch nicht explizit sein - ihr könnt auch einfach normal weiterentwickeln, ich helfe etwas mit und führe es später vielleicht zusammen (wodurch eure Arbeit und "Entwicklerehre" gleich nochmal zusätzlich weiter verbreitet werden könnte) ... was meint ihr dazu?

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Du hast schon recht und wir wären auch an einer Koperration interesiert, aber ich find wenn man mit Kooperationen anfängt bevor überhaubt das eigen Projekt richtig läuft ist das Mist

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

C
980 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

ok, dann lassen wirs mal so weiterlaufen ... (werd mich evtl. trotzdem beteiligen...)

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich mach eine FileSearch Klasse, mit der man nach Dateien mit Hilfe von Wildcards und Regex durchsuchen kann . Das mit Regex geht ja leicht, aber wie ich das mit wildcards implementieren soll, weiß ich (noch) nicht. Wer ne Idee hat, der poste sie bitte!

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hmm, Wildcards gibt es doch schon im Framework.

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Wildcard sind doch nichts anderes als ne regex. *.exe kannst du doch einfach als regex umwandeln. musst nur die wildcards parsen und dann in das entsprechende regex umwandeln.
Falls ich falsch liege, hier muss irgendwo eine bratpfanne sein, mit der ihr mich erschlagen könntet.

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Wie? Was? Wo? Echt?

Danke für den Tipp! 😁
Hab aber in der MSDN Lib nichts gefunden...
In VB .NET gibt es den Like Operator...

Gibt es so was auch in C# ?(

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
string[] files = Directory.GetFiles("C:\\\\Temp", "t*");
// oder
string[] files = Directory.GetFiles("C:\\\\Temp", "*.xml");
S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@noodles: Danke! Geht wunderbar!

N
118 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo,

Also bevor wir uns den Kompf zerbrechen welche Klassen wir implementieren, können wir ja Komponenten erstellen.

Es gibt einige sehr einfach zu implementierende die aber woll viele brauche Beispiele:
http://www.dotnetmagic.com/features_titleBar.html
http://www.dotnetmagic.com/features_slidingTitleBar.html

Währe doch mal was.
Wenn ich Zeit hätte würde ich Sie selber implementieren.

Ganry

K
355 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo

Wie siehts nun aus, seid ihr alle im Urlaub? 🙂
Ziemlich ruhig geworden um das ganze Thema.

Eine Idee was man machen könnte kann ich auch noch beisteuern:
* ne FileSearch Klasse mit MultiThreading (eventuell mach ich sowas auch selber)
* ne FTP Klasse mit Upload / Download mit Progress (da gibts nur kommerzielles)

Unter Umständen könnte ich auch etwas beisteuern, falls Interesse besteht. Momentan arbeite ich an einem TreeView (Explorer like), der 3 CheckStates hat (bei den CheckBoxen). Die CheckBoxen können automatisch rekursiv / parent-rekursiv gecheckt werden (schwer zu erklären). Is in etwa so wie beim Windows Backup Programm, wenn man da im Tree was auswählt, wird der Node grau angehackt. Bei mir erscheint dann im Parent einfach ein graues Viereck (sofern nicht alle Childs aktiv sind). Kann bei Interesse ein Screenshot anhängen, wie das momentan aussieht. Bin aber noch ein wenig daran, da es ziemlich in die Tiefe geht (sag ich mal), den Tree so umzuändern

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

ist das dann ungefär so wie bei Installationen wenn nicht alle Komponenten einer Gruppe Installiert werden grau

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

K
355 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Nicht ganz. Ich hab ein Bild angehängt, das ist das Windows Backup Programm. Da sieht man das Prinzip. Wenn ein Child aktiviert wird, werden automatisch alle dazugehörigen Parents grau aktiviert. Wenn alle Childs aktiviert werden, wird der Parent auch angehackt, sonst eben nicht. Bei mir sind statt der grauen Hacken einfach graue Vierecke drin, wobei man deren Farbe natürlich auch ändern kann. Zb kann man so diesselbe Farbe benutzen wie die Standardhacken (im XPStyle grün)...

Hab das Programm nicht hier, ich arbeite momentan in der Firma. Kann frühestens heute Abend nen Screenshot des ganzen machen. Hab es nur zuhause auf meinem PC 🙂

Ich hoffe nun ist es ein wenig klarer =)

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

FTP-Klasse kommt in 2.0 glaube ich sowieso!

Ich arbeite je momentan an der Morse-Klasse!
Wer Ideen dazu hat, kann sie hier gerne posten!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo zusammen,

in 2.0 gibt es FtpWebRequest - Implements a File Transfer Protocol (FTP) client.

herbivore

137 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich habe mir (Anfänger) vor kurzem eine FTP- Klasse als Aufgabe gestellt. Da Programmieren mein Hobby ist (oft habe ich leider keine Zeit dazu), kann ich nicht garantieren daß ich dieses Projekt jemals zu Ende bringen kann/werde oder daß es sogar funktioniert wie gewünscht 😁 Ich möchte (soweit möglich und sinnvoll) den Inhalt des entsprechenden RFC abdecken und später Optionen wie z.B. Bandbreitenlimitierung einbauen.

[EDIT]Siehe .NET-Komponentensammlung unter neuem Stern[/EDIT]