Laden...

StreamReader und Umlaute

Erstellt von punkdevil vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 6.983 Views
P
punkdevil Themenstarter:in
992 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren
StreamReader und Umlaute

Hallo,

ich lege einen StreamReader mit:

StreamReader sr = new StreamReader(strFileName);

an.

Beim Einlesen mit

str=sw.ReadLine();

werden keine Umlaute mit eingelesen.(ä,ö,ü)

Woran könnte das liegen?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo punkdevil,

Encoding-Klasse und -Parameter

herbivore

P
punkdevil Themenstarter:in
992 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Hallo herbivore,

in der MSDN steht doch aber, dass er Standardmäßig UTF-8 verwendet und Unicode korrekt behandelt.

R
22 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

bei mir hats mit den Umlauten erst bei UTF-7 gefunzt, bei UTF-8 hat er die Umlaute einfach ausgelassen - keine ahnung warum. also wenn du umlaute unbedingt benötigst hilft dir das wahrscheinlich weiter

StreamReader read = new StreamReader(stream,Encoding.UTF7);
P
punkdevil Themenstarter:in
992 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Alles klar, mit UTF-7 geht es.

Vielen Dank.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo punkdevil,

normalerweise ist Encoding.Default das Richtige.

herbivore

P
punkdevil Themenstarter:in
992 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Ja, mit Encoding.Default gehts auch.

Q
214 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,
evt. liegt/lag es daran, dass die Datei gar nicht im UTF8 Format abgespeichert ist, sondern evt. als ANSI xxx?

P
punkdevil Themenstarter:in
992 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Hallo Qwald,

das ist auch möglich, da es sich um ältere Dateien handelt, die jetzt in Unicode konvertiert werden müssen.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Punkdevil : Du weißt, dass du die Dateien nicht vorher konvertieren musst sondern gleich im richtigen Encoding importieren kannst ?

Such mal nach Enconding und 1252.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

4.221 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von BerndFfm

Such mal nach Enconding und 1252.

1252 == Encoding.Default.

Encoding Tester

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

P
punkdevil Themenstarter:in
992 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Hallo BerndFfm,

ja ich weiss, konvertieren war vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich muss halt beim Öffnen das entsprechende Encoding auswählen.