Laden...

Vom wunderbaren Verhalten von Funkmäusen

Erstellt von CoderboyPB vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 898 Views
C
CoderboyPB Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren
Vom wunderbaren Verhalten von Funkmäusen

Das ist eine ernstgemeinte Frage, vielleicht hat ja jemand hier eine technische Erklärung dafür:

Ich kaufe normalerweise immer billige Funkmäuse, bis max. 10 €, weil sie mir vollkommen ausreichen.

Nur habe ich es regelmäßig, dass die Dinger nach ein paar Monaten anfangen 'zu spinnen':
Wie lässt es sich zum Beispiel technisch erklären, dass das Ding plötzlich regelmäßig, aber zufällig bestimmt, bei einem einfachen Klick einen Doppelklick ausführt?

Das führt dann dazu, dass man versehentlich gleich zwei Browsertabs auf einmal klickt, bei Facebook auf Komments klickt, dann direkt weiter auf irgendein Profil eines Comment Posters, und dann ist man weg, denn wenn man dann zurück klickt, kommt man auf die Startseite ...

Ein weiteres Ärgernis ist ein selbstständiges Wandern des Mauszeigers.

Ich weiß, dass es dafür keine Lösung gibt, um das abzustellen, außer wieder mal ne neue Maus zu kaufen (habe heute ne neue bestellt), aber ich würde mal zu gerne eine technische Erklärung lesen, wie so eine - sorry - Scheiße zustande kommt ...

Hoffe der Post ist OK hier im Offtopic Board.
Nicht das übliche Thema hier, aber ich setze mal auf die vorhandene Schwarmintelligenz.

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 3 Jahren

weil sie mir vollkommen ausreichen

Scherzkeks, offenbar reichen sie ja nicht aus sondern sind schnell unbrauchbar 😉

Super Verarbeitung ist bei dem Preis nicht zu erwarten. Wäre denkbar dass der Prell-Effekt der Buttons sich durch mechanische Abnutzung ausdehnt und dann mehrfache Klicks erkannt werden.
Die Erkennung der Position könnte vielleicht durch Reinigen der Optik behoben werden? Weiß ich nicht aber einen Versuch wäre es wert.

Wage doch ein Experiment und nimm nächstes mal eine teuere Maus, schreib dir auf wann du die gekauft hast und vergleiche mit bisherigen Erfahrungen.

185 Beiträge seit 2005
vor 3 Jahren

Das ist eine ernstgemeinte Frage, vielleicht hat ja jemand hier eine technische Erklärung dafür:

Wie lässt es sich zum Beispiel technisch erklären, dass das Ding plötzlich regelmäßig, aber zufällig bestimmt, bei einem einfachen Klick einen Doppelklick ausführt?

Ganz einfach: Die Taster prellen.
Das bedeutet, beim Klick schießt der Kontakt, springt kurz wieder auf, um dann wieder zu schließen.
Das ist eigendlich ein normales verhalten, was die Maus eigendlich intern unterdrücken muss, aber wohl nicht mehr macht.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 3 Jahren

Hallo CoderboyPB,

ich habe mir auch immer günstige Mäuse gekauft, weil die mir völlig reichten. Dies war auch der Fall: ich hatte nie Probleme mit der Hand, hat nichts wehgetan, war angenehm zu bedienen etc. Aber irgendwann haben die Mäuse ihren Dienst nicht mehr getan.

Irgendwann habe ich dann mal mehr für eine Maus ausgegeben. Konkret habe ich angefangen mit einer Habu von Microsoft/Razer, jetzt eine Razer Taipa. Ich spiele jedoch kaum auf dem PC. Trotzdem halten die Dinger einfach länger und sind sehr zuverlässig.

Freunde, die sagten "Wieso gibst du soviel für eine Maus aus" sagten beim ersten mal Bewegen mit der Maus auch "Boah, die ist ja geil".

Bin allerdings immer beim Kabel gewesen 😉 Wo es geht bin ich mehr der Kabel-Fan. (Keine Diskussion bitte).

Hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüsse

Coffeebean

C
CoderboyPB Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Ich danke euch Leute, endlich kann ich dieses Phänomen wenigstens verstehen, wenn ich mich schon drüber ärgern muss 😉

B
357 Beiträge seit 2010
vor 3 Jahren

Ich hatte auch relativ lange Logitech M525 Mäuse, weil sie sehr kompakt sind und mir "reichten". Allerdings war der Weg der Funkstrecke vom Rechner unterm Schreibtisch bis zur Maus selbst zu lang, um immer gut zu funktionieren. Irgendwas hat zumindest immer wieder gestört, so dass der Mauszeiger immer wieder mal zuckelte und hängen blieb.

Meine Frau hatte schon länger eine Kabelgebundene Logitech G402 und war damit schon lange sehr zufrieden, so dass ich mir das Thema auch mal genauer angeschaut habe. Ich habe mich dann dazu entschieden eine G502 auszuprobieren, weil es das Angebot hier lokal von einem Händler gab "Nimm sie mal mit und wenn sie in 2-3 Wochen nicht tauglich rauskommt, bringst sie mir wieder.". Jo, ich hab sie nicht mehr zurückgebracht. Seit fast drei Jahren im Dauereinsatz und immer noch top. Kabellose Billigmäuse will ich nicht mehr anfassen - inzwischen auch aus Ergonomiegründen. Wer mal eine Weile mit einer ergonomisch guten Maus gearbeitet hat, geht nicht mehr freiwillig zum Schrott zurück.

C
CoderboyPB Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Ich kann euch verstehen, aber wenn man von Hartz IV leben muss, dann selbst 7 € eine 'ärgerliche Zusatzausgabe'.

Bis Corona sah das alles noch viel besser aus:
Auf eigener Initiative (Nach dem das Jobcenter sogar mit falschen Förderungsversprechen hinderlich war) Anfang Februar nach 9 Jahren (inzwischen auch gesundheitlich bedingter) Arbeitslosigkeit bei meinem Ausbilder nen 450 € Job als Entwickler bekommen.

Dann Corona, ich als Risikogruppe konnte nicht mehr ins Großraumbüro (Nach 2 später dann, nach dem ich weg war, Verdachtsfällen auch die richtige Entscheidung) so, dass zum Ende des März mein Vertrag auf unbestimmte Zeit ausgesetzt wurde, da Homeoffice wegen der noch nicht abgeschlossenen Einarbeitungsphase, die ein selbstständiges Arbeiten ausschloss, nicht möglich war.

Finanziell blieben mir 170 € von den 450 €, aber das waren für mich, nach Abzug der monatlichen Fixkosten, genau 50% mehr, von dem, was ich vorher hatte. Ich hatte also Anderthalbmal so viel Geld wie zuvor.
Klar, Auto, Urlaub, etc. sind nicht drin, sonst aber fühlte ich mich finanziell gut aufgestellt.

So habe jetzt bei Mediamarkt online eine für 6,81 € bestellt. Kann die morgen schon im Markt versandkostenlos abholen.

C
CoderboyPB Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Korrektur:
Könnte sogar jetzt noch schnell rüberlaufen zum Südring und zu Mediamarkt gehen, aber morgen ist ja auch noch nen Tag 😃

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 3 Jahren

dann selbst 7 € eine 'ärgerliche Zusatzausgabe'.

Verständlich.
Aber unterm Strich eben, einmal 20 € verglichen mit "regelmäßig" 7 € ...

3.825 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Ich benutze über all die Funktastatur und -Maus von Cherry, die kosten zusammen so 30 Euro. Dazu Eneloop Akkus, die sind 2000 mal aufladbar.

Bisher noch keine Ausfälle.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3