myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren

| Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Externes » Szenenews » Politik trifft Git - Umbenennen des Master Branches
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

Politik trifft Git - Umbenennen des Master Branches

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Abt
myCSharp.de-Team

Herkunft: Stuttgart/Stockholm

Abt ist offline

Politik trifft Git - Umbenennen des Master Branches

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

In diesem Forum ist Politik fehl ab Platz; trotzdem gibt es eine Bewegung, die durchaus auch die Entwickler betrifft.

Bezogen auf Black Lives Matters und der allgemeinen Bewegung gegen Rasissmus werden alle möglichen Ausdrucksweisen überdacht - und so auch der in Git geläufige master Branch.

Master wird hier mit der Unterdrückung in Verbindung gebracht, weshalb es alle möglichen Ambitionen gibt, dass hier eine Änderung stattfindet.
Persönlich habe ich master nicht mit der Unterdrückung in Verbindung gebracht; aber ich denke wenn man damit etwas Gutes tun kann, sollte man mitmachen.
Den Entwickler sollte es nicht groß stören.

Scott Hanselman hat als einer der ersten direkt eine Anleitung veröffentlicht, wie man den master Branch in Git umbenennt.
 Easily rename your Git default branch from master to main

GitHub hat nun als erste größere Plattform den Weg weg von master hin zu einem neutralen Term angekündigt: main Branch.

GitHub to replace "master" with alternative term to avoid slavery references
Neuer Beitrag 15.06.2020 13:25 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Andreas Adler Andreas Adler ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Andreas Adler ist offline

Zitat von Abt:
aber ich denke wenn man damit etwas Gutes tun kann, sollte man mitmachen.

Genau das darf bezweifelt werden; aber das wäre dann schon eine politische Diskussion, die wir hier wohl besser wirklich meiden sollten.

Zitat von Abt:
Persönlich habe ich master nicht mit der Unterdrückung in Verbindung gebracht;

Eben. Und so geht es schätzungsweise 99,9% der Entwickler. Die Welt wird durch einen umbenannten Master-Branch auch nicht besser. Aber soll jeder machen, was er für richtig hält. Was zählt, ist wohl nur das gute Gefühl, zu den Guten zu gehören ...
Neuer Beitrag 15.06.2020 13:38 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

Themenstarter Thema begonnen von Abt

Abt ist offline

Richtig, politische Beiträge werde ich löschen :-)

Zitat:
Die Welt wird durch einen umbenannten Master-Branch auch nicht besser.

Das nicht, aber es tut auch nicht weh zumindest auf der Ebene etwas zum Wording beizutragen.
Neuer Beitrag 15.06.2020 13:39 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Th69
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2015/17

Th69 ist offline

Der Begriff (sowie dessen Pendant) ist aber in vielen (IT-)Bereichen geläufig:  Master/Slave.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Th69 am 15.06.2020 14:43.

Neuer Beitrag 15.06.2020 14:43 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

Abt ist offline

Richtig, und es gibt Ambitionen diese Begriffe in neutrale Formen umzugestalten.
Siehe verlinkten GitHub Beitrag.

Dein Wiki Beitrag hat dafür übrigens auch die Sektion Kritik an der Terminologie
Neuer Beitrag 15.06.2020 15:19 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
MarsStein MarsStein ist männlich

Entwicklungsumgebung: VS 2013, MonoDevelop
Herkunft: Trier -> München

MarsStein ist offline

Hallo zusammen,

also vorweg: die Diskussion in allen Ehren, und jeder sollte sich so seine Gedanken machen.

Aber bei technischen Begriffen wie hier bei den Branches oder dem von Th69 angesprochenen Master/Slave finde ich die Diskussion teilweise kleinlich bis peinlich.
Wahrscheinlich werden bestimmte Begriffe irgendwann vollkommen aus unserem Wortschatz verschwinden. Ob damit dann jemand geholfen ist, halte ich eher für fraglich.

Bin mal gespannt, wie dann in Zukunft z.B. Mastering/Remastering im Audiobereich genannt werden,
und wie lange man die Begriffe "herrlich" und "dämlich" noch verwenden darf (ok, das ist eine andere Baustelle, aber ähnlich geartet) ...

Gruß, MarsStein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MarsStein am 15.06.2020 16:35.

Neuer Beitrag 15.06.2020 16:33 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

Abt ist offline

Was tut euch denn so weh einfach master in main umzubenennen? Kostet nen paar Sekunden Lebenszeit.
Geht's auch da kleinlich (ich verwende einfach das Wort wieder) um die Gewohnheit oder das Prinzip?
Neuer Beitrag 15.06.2020 17:17 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
MarsStein MarsStein ist männlich

Entwicklungsumgebung: VS 2013, MonoDevelop
Herkunft: Trier -> München

MarsStein ist offline

Hallo,

Zitat von Abt:
Was tut euch denn so weh einfach master in main umzubenennen?

Gar nichts, ich werde das auch tun.

Zitat:
Geht's auch da kleinlich (ich verwende einfach das Wort wieder) um die Gewohnheit oder das Prinzip?

Womit sich die Antwort darauf dann erübrigt.
Den Nutzen stelle ich trotzdem in Frage.

Gruß, MarsStein
Neuer Beitrag 15.06.2020 17:23 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
myCSharp.de
Moderationshinweis von Abt (15.06.2020 17:32):

Nochmal der Hinweis: ich lösche kommentarlos jeden rein-politischen Beitrag.

T-Virus T-Virus ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Entwicklungsumgebung: Visual Studio, Codeblocks, Edi
Herkunft: Nordhausen, Nörten-Hardenberg

T-Virus ist offline Füge T-Virus Deiner Kontaktliste hinzu

Da mein letzter Kommtar wohl zu politisch war hier die Kurzfassung begrenzt auf den technischen Aspekt.

Es löst keine technischen Probleme, es löst auch keine weltlichen Probleme und ist eine reine wohlfühl Änderung.
Wenn sich jemand dadurch bessert fühlt, kann er es gerne machen.
Ich sehe weder eine technischen Notwendigkeit noch einen inhaltlichen Sinn darin.

Wenn wir uns demnächst alle technischn Begriffe, die irgend einen unpassenden Bezug haben könnten, entfernen, dürfte der Wortschatz der Informatik demnächst auf ein DIN A4 Blatt passen.

T-Virus
Neuer Beitrag 15.06.2020 17:46 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Palladin007 Palladin007 ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2019
Herkunft: NRW

Palladin007 ist offline

Was ist mit Variablennamen, die "master" oder "slave" enthalten?
Dann ist es auf einmal mehr als nur ein paar Sekunden Arbeit.

Momentan kümmere ich mich um keine Repositories, daher bin ich fein raus, aber selbst wenn:
Ich würde nichts ändern.

Zitat von MarsStein:
[...] finde ich die Diskussion teilweise kleinlich bis peinlich.

Genau.
Das eigentliche Thema mag ja sinnvoll sein, aber dafür jetzt alle möglichen Begriffe ändern, nur weil man sie mit irgendetwas in Verbindung bringen könnte, bei dem vielleicht irgendwer auf die Idee kommt, sich deswegen angegriffen fühlen zu wollen ...
Nein danke.

Ich finde, altbekannte Begriffe sind gerade in der Softwareentwicklung sehr wichtig.
Master/Slave hat jeder schon mal gehört und viele wissen, was damit gemeint ist und wenn nicht, gibt's tausend und einen Artikel, in denen diese Begriffe verwendet werden.
Wenn man nun andere Begriffe einführt, hat man 1. mehrere Begriffe für das Selbe, denn man wird es nie ganz weg bekommen, und 2. das Problem, dass irgendwer etwas anderes verstehen könnte. Ob das nun bei "Master" und "Main" ein Problem ist, sei mal dahingestellt, aber wie benennt man nun "Slave" um, ohne dass dabei eine alsche Interpretation möglich ist? Und was ist mit den vielen anderen Begriffen, die in der Zukunft plötzlich politisch inkorrekt sind?

Ich finde, in der Softwareentwicklung hat kein politisches Thema etwas zu suchen.
Ich will, dass die Begriffe direkt ins Auge springen, die ins Auge springen sollen, ob sich deswegen nun irgendwer auf den Schlips getreten fühlt ... ja, dann soll der sich halt woanders auf den Schlips getreten fühlen.

Wir sehen ja, wie sich solche Begriffs-Diskussionen in letzter Zeit entwickeln.
Es folgt ein Thema auf das nächste und nach diesem Thema wird es noch zig weitere Themen geben, die man nicht Mal eben so ändern kann.
Wenn wir nun jeden dieser Trends mit machen und ständig irgendwelche Begriffe ändern ... ist das dann noch so egal, wie bei einem master-Branch?
Neuer Beitrag 15.06.2020 19:13 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

Abt ist offline

Zitat von Palladin007:
aber wie benennt man nun "Slave" um, ohne dass dabei eine alsche Interpretation möglich ist?

Die Kritik an master/slave gibt es schon Jahre - jetzt gibt es halt Handlungen.
Ein weit verbreiteter Ersatz dafür ist primary/secondary; bzw. in der Datenbank-Welt findet man oft primary/replica - schon sehr sehr viele Jahre.

Zitat von Palladin007:
Ich finde, in der Softwareentwicklung hat kein politisches Thema etwas zu suchen.

So kannst Du überall argumentieren - und wirst immer verlieren.

Zitat von Palladin007:
1. mehrere Begriffe für das Selbe

Hat man heute schon - mit dem aktuellen Status, dass "master" weiter verbreitet ist als "main".
Ziel ist es das Verhältnis zu ändern. Das wird nicht von Jetzt auf Nachher passieren.
Neuer Beitrag 15.06.2020 19:17 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
gfoidl gfoidl ist männlich
myCSharp.de-Team

Entwicklungsumgebung: VS 2019
Herkunft: Waidring

gfoidl ist offline

Hallo,

Zitat:
primary/secondary

Stellt genauso eine "Ordnungsrelation" dar wie master/slave.

mfG Gü
Neuer Beitrag 15.06.2020 21:21 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Palladin007 Palladin007 ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2019
Herkunft: NRW

Palladin007 ist offline

Sprache impliziert zu einem gewissen Teil eine Wertung, das lässt sich nicht vermeiden.
Wenn man nun einen Ersatz-Namen für etwas findet, der eben diese Wertung bzw. Relation nicht darstellt, ist es mMn. kein guter Name.
Neuer Beitrag 15.06.2020 21:57 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
chilic

chilic ist offline

Ernst gemeinter Rat.
Wenn euch jemand fragt, ob ihr einen Beitrag leisten könnt damit Menschen nicht mehr gedemütigt, beleidigt oder gar getötet werden, sagt um Himmels Willen bitte NICHT "ja, wir nennen Branches und Variablen um".
Neuer Beitrag 16.06.2020 08:17 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Andreas Adler Andreas Adler ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Andreas Adler ist offline

Zitat von Abt:
Die Kritik an master/slave gibt es schon Jahre - jetzt gibt es halt Handlungen.

Die Tatsache, dass gerade jetzt medienwirksame Taten folgen, ist für mich ein Hinweis darauf, dass es sich letztlich nur um Marketingmaßnahmender entsprechenden dahinterliegenden Firmen handelt.

Genau so wie alle möglichen Firmen den (medialen) Höhepunkt der Corona-Pandemie dazu genutzt haben, durch entsprechende Give-aways (Software XYZ kostenlos für x Monate) Werbung zu machen.

Wem es wirklich um die Sache geht, der macht es einfach still und leise im Hintergrund. So wie wir ja schon festgestellt haben, dass in vielen Bereich als problematisch geltende Begriffe längst ersetzt wurden.

Mit Softwareentwicklung oder Verbesserung der Welt hat das meiner Meinung nach nichts mehr zu tun.

Vor allem sehe ich die Gefahr, dass es durch diese neue Dynamik kein Ende mehr geben wird. Ein Begriff wird dem nächsten zum Opfer fallen, am Ende haben wir Ausdrucksstärke unserer Sprache verloren.
Neuer Beitrag 16.06.2020 09:59 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

Abt ist offline

Zitat von Andreas Adler:
Genau so wie alle möglichen Firmen den (medialen) Höhepunkt der Corona-Pandemie dazu genutzt haben, durch entsprechende Give-aways (Software XYZ kostenlos für x Monate) Werbung zu machen.

Richtig, die gab es leider.

Im Falle der größeren IT-Firmen/Produkte ist das sukzessive bereits die letzten Jahre erfolgt (siehe zB Umbennen von master/slave auf primary/replica beim SQL Server in 2014 oder größere Projekte wie Drupal).
Microsoft und Google haben ja auch schon vor Jahren angekündigt von Blacklist/Whitelist auf Allowlist/Denylist umzuschwenken. Bei der Entwicklung des neuen Edge hat Microsoft hier auch alle Begrifflichkeiten  von Chrome geändert.

Im Falle des Renames von master auf main bei GitHub gab es dazu keinerlei mediale Information, sondern eine Reaktion auf eine entsprechende Forderung der Community.

Man sieht: von "plötzlich" kann keine Rede sein.
Aber es dauert. Und solange es eben weiter solche Fälle gibt, wird man leider immer von "plötzlich" reden.
Neuer Beitrag 16.06.2020 10:04 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Geaz Geaz ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Entwicklungsumgebung: VS 2017
Herkunft: Frankfurt

Geaz ist offline

Macht es wirklich so einen großen Sinn jetzt überall das Wort "master" zu ersetzen? Das Wort an und für sich ist ja nicht negativ belastet. Ich denke jetzt nur an den "Master" als akademischen Grad, oder den "Meister" in der Ausbildung. Wollen wir dort die Begriffe auch alle tauschen?

Bei master/slave ist es doch nur "schlimm", da diese Begriffe hier zusammen auftreten. Da wäre die Umbenennung gar nicht so blöd, aber bei Git?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Geaz am 16.06.2020 14:49.

Neuer Beitrag 16.06.2020 14:46 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

Abt ist offline

Dazu muss man wissen, dass historisch gesehen der Git "master" branch von Bitkeeper stammt und dort für den Term master/slave verwendet wurde.
Bei Bitkeeper hatte man auch explizit von master/slave Repositories gesprochen.

Bei Git gabs nie slave-Repositories; der Term master wurde jedoch beibehalten.
Neuer Beitrag 16.06.2020 14:51 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Geaz Geaz ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Entwicklungsumgebung: VS 2017
Herkunft: Frankfurt

Geaz ist offline

TIL; Danke für die Info! Mit diesem Hintergrund macht es Sinn.
Neuer Beitrag 16.06.2020 14:54 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Stefan.Haegele Stefan.Haegele ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2010 Ultimat
Herkunft: Untermeitingen

Stefan.Haegele ist offline

Zitat von Abt:
Microsoft und Google haben ja auch schon vor Jahren angekündigt von Blacklist/Whitelist auf Allowlist/Denylist umzuschwenken.

Dann müssten wir z.B. den Vergaser, Schwarzfahrer oder z.B die Redewendung "Ich sehe schwarz" auch umbennen - dort ist aktuell viel zu viel Politik im Spiel. Und wie @chilic schon schrieb: Nur weil wir keine Blacklist mehr haben, haben wir nicht ein bischen Leid weniger auf dieser Erde..

Wir sollten die Energie, welche sich manche mit diesen Wortfindigkeitgen machen lieber in sinnvolle Dinge stecken, welche den Menschen wirklich *helfen* und nicht nur der sogenannten 1. Welt das gefühl geben Gutes getan zu haben...

Schaut euch doch z.B. mal die Website von Open X-change an - unter Demo sind 3 Perosnen abgebildet - ist es nun schlimm, das die Person mit den wenigsten Rechten eine dunkel Hautfarbe hat? Darf ich nun keine Karl May Filme mehr anschauen weil dort von "Rothäuten" gesprochen wird?

Wem hilft es, wenn mein Hauptbranch nicht mehr master heißt? Ich hatte da noch nie auch nur den Hauch eines Gedanken an Rassismus.. Diesen machen wir uns gerade selbst!

(Unabhängig davon hieß mein Hauptbranch schon immer "DEV")

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stefan.Haegele am 20.06.2020 13:35.

Neuer Beitrag 20.06.2020 11:02 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
chilic

chilic ist offline

Zitat:
Wem hilft es, wenn mein Hauptbranch nicht mehr master heißt?

Vielleicht dir selbst, bei entsprechenden Reaktionen all derer denen du davon erzählst.

Grundsätzlich ist es doch schön wenn jemand helfen will, diese Einstellung hält die Gesellschaft zusammen.
Sich ein Ersatz Problem an sich selbst zu definieren das man in seiner Situation und Umgebung sehr einfach lösen kann, mag naheliegend sein und ein gutes Gefühl geben.

Das ist auch prinzipiell nichts schlechtes. Selbstverständlich kann jeder seine Branches nennen wie er will und sich dabei gut fühlen.
Solange man das was man tut bitte realistisch sieht und nicht das eigentliche Problem aus den Augen verliert!
Wägt gut ab wie sehr ihr eure gute Tat publiziert, wie viel Wirkung ihr ihr zusprecht und wie intensiv ihr zum nachmachen auffordert. Oder gegen Kritiker vorgehen wollt.

Zusammengefasst. Seid euch bewusst dass das schlimmste was passieren kann nicht nur ein Lächeln des Gegenüber ist. Es wäre schade wenn zu viel Engagement auf einer zu entfernten Nebenbühne bei Betroffenen eher schmerzhaft als lobenswert wirkt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chilic am 22.06.2020 10:48.

Neuer Beitrag 22.06.2020 10:47 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Abt
myCSharp.de-Team

Abt ist offline

Zitat von Stefan.Haegele:
Diesen machen wir uns gerade selbst!

Sehe ich nicht so.

Es gibt einfach Menschen, die fühlen sich mit master/slave angegriffen - seit Jahren.
Und die Assoziation ist einfach da; wenn auch nur historisch. Magst Du vielleicht nicht so fühlen, aber eben andere.
Dafür fühlst Du Dich eben bei anderen Themen angegriffen (oder auch nicht?).

Daher ist es ein Kleines, wenn man den Schritt weg von master zu main macht.
Gerade wenns einem "eh egal ist".
Neuer Beitrag 22.06.2020 13:33 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als ein Monat.
Der letzte Beitrag ist älter als ein Monat.
Antwort erstellen

© Copyright 2003-2020 myCSharp.de-Team | Impressum | Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 13.08.2020 19:28