Laden...

Identische ComboBoxen mehrfach erstellen

Erstellt von c#atriga vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.154 Views
C
c#atriga Themenstarter:in
34 Beiträge seit 2018
vor 4 Jahren
Identische ComboBoxen mehrfach erstellen

Hätte da mal eine Verständnisfrage:

Folgende Ausgangslage:

WPF Anwendung mit 3 Combo Boxen. Via Schaltfläche sollen zusätzliche ComboBoxen hinzugefügt werden. Jede Combo Box soll immer die 10 gleichen Items haben.

Ist es der beste Weg eine neue Klasse die von ComboBoxen erbt zu erstellen, welche gleich von Anfang die Items haben?

Hab ich das so richtig verstanden oder denke ich in die falsche Richtung?

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Gibt einige Ansätze dafür.
Eine Lösung wäre z.B. eine Factory Methode bauen, die dir eine ComboBox fertig gefüllt liefert.
Eine Klasse wäre auch möglich.

Kommt auf den Anwendungsfall an.
Wenn du die ComboBox immer wieder brauchst, dann mach eine Klasse daraus sonst würde ich bei Single Use eine Factory Methode bauen.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

4.931 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Bei WPF solltest du [Artikel] MVVM und DataBinding verwenden und dann per DataBinding z.B. an ein ItemsControl die zusätzlichen ComboBoxen erzeugen. Das ItemsControl.ItemTemplate enthält die ComboBox mit den vordefinierten Einträgen (bzw. auch diese solltest du per DataBinding binden, statt fest vorzugeben).
Und der Button triggert dann per ICommand das Erzeugen eines neuen Eintrags in der gebundenen ObservableCollection<T>.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

@T-Virus: Beides sind die falschen Herangehensweisen unter WPF.

Th69 hat es richtig erklärt. Code-Beispiele und ein Beispiel-Projekt finden sich in dem verlinkten Artikel.

Weeks of programming can save you hours of planning