myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren

| Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Entwicklung » Rund um die Programmierung » WinForms verschiedene Rechner verbinden im gleichen Netz
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

WinForms verschiedene Rechner verbinden im gleichen Netz

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
noobee
myCSharp.de-Mitglied

noobee ist offline

WinForms verschiedene Rechner verbinden im gleichen Netz

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo @community,

wir haben in unserem kleinen Verein 15 Räumlichkeiten. In 10 von denen stehen PCs, die ich gern miteinander kommunizieren lassen wollte.
Grob zum Programm:
Es geht dort um Anwesenheiten in den jeweiligen Bereichen. Es soll einen Admin und viele Nutzer geben. Jeder trägt am PC seine Anwesenheit (und andere Tätigkeiten) ein, der Admin kann sehen, wer grad anwesend ist, ohne durchs Haus rennen zu müssen.
Verbunden sind die PCs alle im gleichen LAN.

Wie wäre das zu realisieren? Ich brauche nichts professionelles. Es ist nur ein kleines Projekt "nebenbei". Funktionieren sollte es aber trotzdem :D
Neuer Beitrag 07.08.2019 09:47 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
inflames2k inflames2k ist männlich
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2010 Express

inflames2k ist offline

Im einfachsten Fall würde ich das so machen, dass eine Datenbank aufgesetzt wird in der Anmeldung und Abmeldung gespeichert werden.

Zur Auswertung kann dann einfach zyklisch ein Select auf die Tabelle ausgeführt werden, auf alle Nutzer die aktuell Angemeldet sind.
Neuer Beitrag 07.08.2019 10:17 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Stefan.Haegele Stefan.Haegele ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2010 Ultimat
Herkunft: Untermeitingen

Stefan.Haegele ist offline

Bitte den Datenschutz bei so etwas nicht vergessen - auch ein Verein muss sich an die DSGVO halten.
Neuer Beitrag 07.08.2019 15:31 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
chilic
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

chilic ist offline

Und auch die Praxistauglichkeit im Auge behalten.
Wer meldet sich wirklich am PC an und ab? Was sagt es aus wenn jemand nicht angemeldet ist, kann der trotzdem im Haus sein, nur eben nicht am PC?
Neuer Beitrag 08.08.2019 12:36 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
noobee
myCSharp.de-Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von noobee

noobee ist offline

Zitat von inflames2k:
Im einfachsten Fall würde ich das so machen, dass eine Datenbank aufgesetzt wird in der Anmeldung und Abmeldung gespeichert werden.

Ok. Bedeutet, dass ich mit dem Programm SQlite nutzen müsste ? Erstellt man bei sowas dann 2 Programme? Also eines, welches die SQlite-DB beinhaltet (und als "Server" fungiert) und dann die, die sich damit verbinden (Clients)?
Einen extra SQL-Server wollte ich nicht zusätzlich nutzen.

Zitat von chilic:
Und auch die Praxistauglichkeit im Auge behalten.
Wer meldet sich wirklich am PC an und ab? Was sagt es aus wenn jemand nicht angemeldet ist, kann der trotzdem im Haus sein, nur eben nicht am PC?

Anmelden müssen sich alle, die im Haus sind. Falls das jemand vergisst, dann ist eben eine Korrektur vorzunehmen/nachzutragen.

Zitat von Stefan.Haegele:
Bitte den Datenschutz bei so etwas nicht vergessen - auch ein Verein muss sich an die DSGVO halten.

Jupp, ist dran gedacht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von noobee am 13.08.2019 08:45.

Neuer Beitrag 13.08.2019 08:44 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
KroaX KroaX ist männlich
myCSharp.de-Mitglied

Herkunft: Köln

KroaX ist offline

Wenn du es halbwegs sauber umsetzen möchtest wirst du nicht um einen Server in irgendeiner Form drum herum kommen.

Das wäre entweder ein SQL Server der als Schnittstelle für alle Clients dient oder eine von dir geschriebene Lösung welche im Grunde dasselbe tut.

Natürlich gibt es auch andere Wege aber die sind vermutlich aufwändiger oder fehleranfälliger für dein Szenario
Neuer Beitrag 13.08.2019 09:55 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
panicJonny
myCSharp.de-Mitglied

panicJonny ist offline

Moin,

sind alle Rechner in eine Domöne eingebunden? Vielleicht kann das hier weiter helfen.

Ich habs zugegebenermaßen nur überflogen und kann es nicht ausprobieren (mangels admin)

https://sid-500.com/2018/02/28/powershel...-get-userlogon/

Einen Versuch ist es wert.
Neuer Beitrag 13.08.2019 15:10 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum Der Startbeitrag ist älter als 3 Monate.
Der letzte Beitrag ist älter als 3 Monate.
Antwort erstellen

© Copyright 2003-2019 myCSharp.de-Team | Impressum | Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 06.12.2019 14:46