myCSharp.de - DIE C# und .NET Community
Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 
 | Suche | FAQ

» Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?
» Forum-FAQ

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist wo online?

Ressourcen
» openbook: Visual C#
» openbook: OO
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Übersicht
» Wir über uns

» myCSharp.de Diskussionsforum
Du befindest Dich hier: Community-Index » Diskussionsforum » Entwicklung » GUI: Windows-Forms » Mehrere NumericUpDown gleichzeitig auf Änderung überwachen
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen

Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  

Mehrere NumericUpDown gleichzeitig auf Änderung überwachen

 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rumens
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 2


Rumens ist offline

Mehrere NumericUpDown gleichzeitig auf Änderung überwachen

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und spiele mit C# schon länger rum. Bis jetzt habe ich alles in Tutorials,
Bücher und Google gefunden. Den Rest habe ich mit zusammen stöpseln und basteln immer
zu meiner Zufriedenheit hinbekommen. :-)

Jetzt fehlt mir aber etwas Fachwissen oder zumindest die Begriffe um mein Problem zu lösen.

Ich habe eine WindowsForm in welcher mehrere NumericUpDown vorhanden sind.
Jedes dieser Elemente soll die gleiche Methode zum Berechnen aufrufen.
Ich könnte jetzt jedes Element einzeln auf Veränderung prüfen und die entsprechene Methode
aufrufen. Dann habe ich aber 20 mal fast das gleich untereinander stehen.

C#-Code:
        private void NUDZaehler_ValueChanged(object sender, EventArgs e)
        {
            AllesBerechnen();
        }
        private void NUDSeiten_ValueChanged(object sender, EventArgs e)
        {
            AllesBerechnen();
        }
        private void NUDTueren_ValueChanged(object sender, EventArgs e)
        {
            AllesBerechnen();
        }
        private void NUDWerte_ValueChanged(object sender, EventArgs e)
        {
            AllesBerechnen();
        }
        private void NUDMulti_ValueChanged(object sender, EventArgs e)
        {
            AllesBerechnen();
        }

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie als Gruppe zusammenzufassen?


Irgendwas in diese Richtung meine ich: (Beispiel ohne Sinnvollen Syntax)

C#-Code:
        private void Alle_NUD_ValueChanged(object sender, EventArgs e)
        {
            AllesBerechnen();
        }

Anmerkung:
Die Ergebnisse werden NICHT in NumericUpDown ausgegeben, Zirkelbezug ist also ausgeschlossen.

Vielen Dank schon mal für das Verständnis für einen Laien.

Rumens
Neuer Beitrag 15.07.2019 19:32 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Th69
myCSharp.de-Poweruser/ Experte

avatar-2578.jpg


Dabei seit: 01.04.2008
Beiträge: 3.276
Entwicklungsumgebung: Visual Studio 2015/17


Th69 ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo und willkommen,

du brauchst nur (im Designer unter Ereignisse ["der gelbe Blitz"]) allen NumericUpDown-Elementen die gleiche Ereignismethode Alle_NUD_ValueChanged zuweisen (in der ComboBox kannst du die passende auswählen) und die anderen Ereignismethoden kannst du dann im Sourcecode löschen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Th69 am 15.07.2019 19:49.

Neuer Beitrag 15.07.2019 19:48 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Rumens
myCSharp.de-Mitglied

Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von Rumens

Rumens ist offline

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden/löschen       | Top

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Das geht ja echt einfacher als gedacht.
In irgendeinem Tutorial wurde das mal angesprochen aber hab es dann
nie wieder genutzt noch irgendwo gelesen. Schon wars vergessen.

Die Welt könnte so einfach sein :-)

Vielen Dank nochmal,
Grüße
Rumens

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rumens am 15.07.2019 19:57.

Neuer Beitrag 15.07.2019 19:56 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur       | Top 
myCSharp.de | Forum
Antwort erstellen


© Copyright 2003-2019 myCSharp.de-Team | Impressum | Datenschutz | Alle Rechte vorbehalten. | Dieses Portal verwendet zum korrekten Betrieb Cookies. 19.07.2019 03:54