Laden...

Suche Buch mit Programmier-Perlen in C#

Erstellt von Haddock vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 6.808 Views
H
Haddock Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Suche Buch mit Programmier-Perlen in C#

Hallo,

ich bin Java-Entwickler und arbeite mich gerade in C# ein. C# hat schon einiges mehr als Java, aber trotzdem ist einem gleich sehr vieles bekannt. Da C# doch schon eine nette Anzahl an Features hat, könnte ich mir vorstellen, dass man unter Ausnutzung spezieller Sachen in C# sehr nette Programmierlösungen erstellen kann für verschiedene Probleme.

Meine Frage ist, ob es so ein Buch gibt mit Programmier-Perlen in C#. Auf Amazon bin ich nicht so richtig fündig geworden.

Danke, Haddock

Hinweis von Abt vor 5 Jahren

Bitte in Zukunft im richtigen Forenbereich posten => Verschoben in den Buchbereich
[Hinweis] Wie poste ich richtig?

1.029 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Hi,

ich bin nicht sicher, ob es das was du willst gibt und ob das Sinn macht um ehrlich zu sein.

Für kleine Codeschnipsel zum Anschauen und Konzepte begreifen gibt es schließlich StackOverflow.

Dauerhaft nützlicher fand ich z.B.:
https://github.com/quozd/awesome-dotnet
(Quasi eine Übersicht über bekannte/nützliche Komponenten und Frameworks mit knappen Erklärungen)

Vielleicht hilft dir ja die Liste.

LG

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren

In der Richtung (Perlen) kenne ich auch nichts in C#.

Wenn überhaupt umgekehrt. Von 2005 kenne ich Amazon: .NET Gotchas. Ist nicht mehr wirklich aktuell, enthält aber einige Beispiele was mit dem Framework gerne falsch gemacht wurde/wird. Wenn du dann nach googelst findest du auch z.B. bei Stackoverflow was dazu.

Was man sich sicher auch immer mal anschauen kann sind die neuen Features, die mit den Versionen hinzugekommen sind. Z.B. MSDN:New Features in C# 7.0

Allgemein kenne ich das nichts. Ich denke auch das es darin liegt, das das Framework eine Riesige menge an Features bietet. Und das was allgemeines zu machen, echt schwer ist. Was man schon mal häufiger finden, sind Bücher die sich in Unterschiedlicher Tiefe mit eine Technologie im .Net Frameworke auseinander setzen. Für WPF gibt es zb. Bücher die sich erst mal an Beginn er richten und die Grundlagen erklären, dann gibt es deutlich Ausführlicher, die sich eher an Leute Richten die die Grundlagen schon kennen und dann gibt es Bücher die auch wirklich hinter gründe Beleuchten und ins eingemachte gehen.

Wenn du vielleicht genauer sagst was du machen möchtest, kann man da vielleicht besser zu Antworten.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

H
Haddock Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Hallo,

danke für die Antworten. An https://github.com/quozd/awesome-dotnet habe auch schon gedacht und dort auch nach interessanten Code-Stücken gesurfed. Ist nur sehr mühsam. Man muss ein Haufen cs-Dateien öffnen und anschauen, um zu sehen, ob es da was zu lernen gibt. Deswegen die Idee mit einem Buch à la "Programming Pearls in C#".

Ich werde mir evtl. Bücher wie "C# 6.0 Cookbook" oder "Effective C#" mal anschauen.

Grüße, Haddock

H
Haddock Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Ah ja, vielleicht hat jemand einen Tipp, welches Frameowrk/Tool auf der awesome-dotnet-Liste so richtig super programmiert ist und ziemlich umfangreich höhere Sprach-Features von C# ausnutzt. So ähnlich wie das Repository für Spark auf Github als Beispiel für hochstehenden Scala Code.

96 Beiträge seit 2012
vor 5 Jahren

Hey,

keine Ahnung, ob es das ist, was Du suchst aber ich fand das C#-Codebook ganz hilfreich für den Umstieg:

C# Codebook 2018

(der Link zeigt nicht auf die aktuellste Version, aber um den Inhalt kennen zu lernen sollte er ausreichen)

Hinweis von Coffeebean vor 5 Jahren

Bitte keine Kurz URL-Dienste. [Hinweis] Wie poste ich richtig?


Gruß
Carlo

"Palabras que no coinciden con hechos no valen nada."

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Hast du ein Beispiel für die Perlen die du suchst?
Nutze solche Perlen mit Vorsicht. Je nach der Zeit die man braucht um solche Dinge zu verstehen, wird aus einem bewundernden "wow cool" schnell ein "oh nee was soll dieser Sch... nu wieder" 😉