Laden...

Eignet sich das Galileo Openbook Visual C# um C# zu lernen?

Erstellt von NinjaCouncil vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 20.794 Views
N
NinjaCouncil Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren
Eignet sich das Galileo Openbook Visual C# um C# zu lernen?

Hallo,
ich wollte mal Fragen ob man aus dem Galileo Open Book auch lernen kann?
Ich habe zwar ein Buch zu Hause, aber dies scheint wohl Sachen wie Enum,Schnittstellen usw nicht ganz so ernst zunehmen wie das OB.
Da ich gradmal nen Konsolentaschenrechner programmieren kann und keine Ahnung von Büchern habe, wollte ich das mal Wissen(wären Internet Tutorials als Ergänzung auch geeignet?)

Gruß

1.552 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo NinjaCouncil,

ich denke das wirst du sicherlich selbst herausfinden wenn du im Open Book stöberst. 😁
Aus meiner Erfahrung muss ich sagen dass es anfangs sehr angenehm war auf das Online Book zurückzugreifen.

Gruß,
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

keine Ahnung von Büchern habe Buch SCNR 😁

48 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Das Galileo Open Book ist nett weil Du eine durchdachte Struktur hast, zudem würde ich aber immer die MSDN zurate ziehen. Besonders das Visual C# Developer Center. Ansonsten gibt es mittlerweile auch zu jedem Anfänger Thema Videos oder Podcasts. Wenn das eher etwas für Dich ist. Die Google Büchersuche ist auch interessant. Und WikiBooks natürlich nicht zu vergessen.

N
NinjaCouncil Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren

Hallo danke für die Antworten^^,
naja ich will eig ein EBook oder Buch da ich keine Lust habe das ind Podcarsts oder Tuts Sachen übersprungen werden, welche man villt auch mal iwann brauch(deswegen nur als Ergänzung).

Ist den im Galileo Open Book alles enthalten was ein Anfänger können muss z.B für ein Verschlüssler oder ähnliches?=D

Gruß

C
4 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren

Ich finde persönlich das Open Galileo Book gut, aber wenn du zuvor noch nie Programmiert hast wirst du sagen wir jetzt mal als "Blutiger Anfänger" einige Probleme haben zu verstehen warum so etwas ist bzw wie du es genau anwendest.

N
NinjaCouncil Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren

Naja ich weis nicht ob das jetzt was mit gut sein zu tun hat aber immerhin hab ich ohne hilfe rausgefunden was man mit "Static Methoden" anfangen kann x3.

Aber naja sagen wir mal so ich bin schlecht in Mathe(ne 3 im zeugniss) und weis einfach nicht ob ich zu blöd dafür bin....deswegen wäre ein Buch/EBook gut wo alles erklärt wird.

Aber ich denke mal schon das ich auch kann wenn ich will^^

Gruß

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Hallo,

Ist den im Galileo Open Book alles enthalten was ein Anfänger können muss z.B für ein Verschlüssler

Ja, ist alles erhalten was man als Anfänger wissen muss. Das ist ja auch der Sinn bei so einem Lehrbuch.

Verschlüsselung wirst du aber wahrscheinlich nicht finden, gehört aber auch nicht in ein Anfängerbuch. Solche Themen sind ja von theoretischer Natur und vollkommen unabhängig von der Zielsprache. Man findet natürlich Fachbücher zu solchen Themen, aber selten mit Beispielen in der Sprache mit der man grad programmiert, was ja dann auch nicht nötig ist, wenn man erstmal die Zielsprache beherrscht.

PS: Grad Verschlüsselung ist aber nen sehr mathelastiges Thema 😃

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

Du hast jetzt genug Meinungen bekommen. Letztlich musst sowieso selbst herausfinden, ob das Buch für dich das richtige ist. Das kann dir keiner abnehmen.

Hinweis von herbivore vor 10 Jahren

Die folgenden drei Beiträge wurden ursprünglich in Suche Buchempfehlung C# für Anfänger anhand von Beispielprojekten gepostet, haben dazu aber keinen direkten Bezug und passen viel besser in diesem Thread hier ==> verschoben.

C
7 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
C# Buch

Hallo zusammen,

ich kann dir ebenso das Buch Galileo Press "Einstieg in Visual C# 2012" wärmstens empfehlen.
Das Buch ist strukturiert aufgebaut, alles sehr gut erklärt. Fazit:
Gerade als Anfänger in C# ein Must Have.

Gruss aus Berlin....CoderBerlin

C# Anfänger sucht Gleichgesinnte Programmierer zum Erfahrungsaustausch und coden.
Bin C 64 und Commodore Amiga Fan, erster Stunde. Ohne diese Kisten hätten wir das all hier nicht 🙂

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Wenn es genauso schlecht geschrieben ist wie http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp_2012/ dann sollte man einen grossen Bogen machen.

Hier werden Einsteigern Sachen beigebracht die absolut schlecht sind.
Der ADO.NET Teil arbeitet z.b. mit Stringgefrickel statt ParameterCollection.

S
269 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Ich muss hier FZelle zustimmen... was C# angeht, habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit Galileo Computing gemacht.
Nicht nur, dass hier zu gern Anfängerfehler (mit voller Absicht) gemacht werden... einige Male bin ich dort auch schon auf Quelltext gestoßen, bei dem mir schon direkt beim Ansehen klar war, dass entweder der Compiler meckert oder eine Exception geworfen wird (je nach Beispiel halt).
Interessanterweise begeistern sich gerade Anfänger sehr stark für eben diese Bücher von Galileo Computing...

Womit ich jedoch gute Erfahrungen gemacht habe, sind die O'Reilly Bücher der "Heads First" / "Von Kopf bis Fuß" - Reihe.
Sowohl das OOP als auch das C# Buch haben mich von der Aufmachung her sehr begeistert... dass dann bei C# als 3. Projekt ein Spiel entwickelt werden soll auf Basis von Windows Forms Controls (Picturebox etc.) ist leider ein Manko 😕

so far
Derpy Hooves

O
9 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

Ein Anfänger begeistert sich darüber, wenn eine Lösung in einem kleinen Anwendungsbeispiel funktioniert und verständlich ist. Darüber hinausgehende Probleme sind dem Anfänger nicht bewusst. Außerdem auch nicht, ob es überhaupt eine andere / bessere Möglichkeit für eine Lösung gibt oder ob "man das halt so machen muss".

Visual C# von Andreas Kühnel wird hier im Forum allerdings weiterhin unter Wie poste ich richtig? empfohlen. Von daher erscheint es auch wie eine Referenz, die nicht weiter hinterfragt werden muss.

Ich wollte es eigentlich gerade weiterempfehlen. Jetzt bin ich verunsichert.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Zum einen: frag zwei Entwickler, ob Buch XY empfehlenswert ist, und du kriegst drei Meinungen.
Zum anderen: "Referenzen, die nicht hinterfragt werden müssen" - so etwas existiert in diesem Universum nicht, auch nicht auf mycsharp.de.

Was der Anfänger für gut hält, weil er einiges versteht (oder zu verstehen glaubt), und was erfahrene Entwickler für geeignet halten, sind auch noch zwei paar Schuhe. Schnelle Erfolgserlebnisse sollten jedoch kein Kriterium sein, wenn dafür die vermittelten Inhalte leiden.

Empfiehl das, was du gut findest. Ganz einfach 😃.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

O
9 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren

Da hast du ganz Recht.

Das Problem ist: Ich bin kein erfahrener Entwickler und deshalb kann ich die Inhalte nicht in dieser Hinsicht beurteilen.

Es sollten natürlich für reale Projekte einsetzbare, aktuelle "Good" Practices vermittelt werden.

Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, mit einfachen Beispielen anzufangen, sofern man diese mit dem Hinweis versieht, dass dies in realen Projekten anders gemacht wird und in welchem Kapitel die dazu benötigten Informationen sind. Einfache Beispiele sind pädagogisch erstmal gut, man sollte aber am Ende gelernt haben, wie man es gut macht.