Laden...

Warum bleibt nach Öffnen von Word-Datei die Word Instanz im Hintergrund geöffnet?

Erstellt von tom-kuehn vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 1.863 Views
T
tom-kuehn Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Warum bleibt nach Öffnen von Word-Datei die Word Instanz im Hintergrund geöffnet?

Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit dem OpenFileDialog.
Für eine spätere Benutzung möchte ich mit dem Dialog eine Worddatei auswählen.


        public void ButtonVorlage_Click(object sender, RoutedEventArgs e) {
            Microsoft.Win32.OpenFileDialog openFileDialog = new Microsoft.Win32.OpenFileDialog
            {
                Filter = "Word Vorlage|*.dotx|Word Vorlage mit Makros|*.docm|Word Dokument|*.docx|Word Dokument mit Makros|*.docm|Word Dokument|*.docx|Word Document Makros|*.docm|Alle Dateien|*.*"
            };
            bool? result = openFileDialog.ShowDialog();
            if (result == true)
            {
                eingabeparameter.Vorlagendatei = openFileDialog.FileName;
                Properties.Settings.Default.Vorlagenmaster = eingabeparameter.Vorlagendatei;
                Properties.Settings.Default.Save();
            }
        }

Das Ganze funktioniert erwartungsgemäß hervorragend, aber als Hintergrundprozess wird Word gestartet. Und diese Instanz bekomme ich nicht mehr gelöscht. Der Start erfolgt im OpenFileDialog sobald ich auf eine Word Datei klicke. Klicke ich auf eine Exceldatei, wird Excel im Hintergrund gestartet. Klicke ich auf eine xlsx Datei verschwindet die Instanz wieder, bei einer xls Datei erst dann, wenn ich einen anderen Dateityp anklicke oder den Dialog schließe. Nur die Wordinstanz bleibt danach immer bestehen, selbst wenn ich die Application schließe. Woran kann das liegen?

Viele Grüße und schon mal Danke
Thomas

1.029 Beiträge seit 2010
vor 3 Jahren

Hi,

das klingt für mich nicht nach dem FileDialog selbst.

Hast du eine Art Vorschaufunktion aktiv, die bedingen könnte, dass eine solche Instanz geöffnet wird?

LG

T
tom-kuehn Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Moin,
ich wüsste nicht, wo ich eine Vorschaufunktion hätte einstellen können. Aber das könnte natürlich ein Problem darstellen.
Nur komisch, dass die Excel Instanz verschwindet, die Word aber bestehen bleibt.

T
tom-kuehn Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Aufgrund des Hinweises habe ich mir mal die Vorschauoptionen angschaut.
Schalte ich den Vorschauhandler im Explorer ab, startet auch die Instanz nicht. So läuft nun alles wie es soll, aber warum gerade die Word Instanz dann nicht wieder geschlossen wird, erschließt sich mir leider nicht.

Vielen Dank
Gruß Thomas

W
955 Beiträge seit 2010
vor 3 Jahren

Wahrscheinlich tritt irgendwo ein Fehler bei der Vorschauerstellung in Word auf und der Prozeß bleibt als "Zombie" hängen.