Laden...

WinUI 3 Community Call - 18 März 17 Uhr (CET)

Erstellt von Abt vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 2.067 Views
Abt Themenstarter:in
16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren
WinUI 3 Community Call - 18 März 17 Uhr (CET)

Heute Abend 17 Uhr gibt es einen Community Call zu Windows UI 3 mit dem Microsoft Team.
WinUI Community Call (March 18, 2020)

Was ist Win UI 3?

Win UI ist native Windows UI Technologie; aktuell vor allem im Bereich von WPF, Xamarin und UWP.

WinUI 3 ist aktuell in der Alpha verfügbar und soll noch 2020 released werden.
Roadmap: https://github.com/microsoft/microsoft-ui-xaml/blob/master/docs/roadmap.md

WinUI 3 beschränkt sich aber nicht mehr nur auf Desktop-Applikationen, sondern es gibt auch die Bestrebungen damit Cross-Plattform-fähig zu sein.

  • Desktop (Windows, Linux..)
  • Mobile (Xamarin..)
  • Web (Blazor)

Ein ersten Einblick in Blazor sieht man hier: Hosting a Blazor App in WinUI 3 with WebView2 and call a Blazor Component Method from WinUI

Die offizielle Doku: https://docs.microsoft.com/en-us/uwp/toolkits/winui3/

Edit:
Es hieß eigentlich 17 Uhr UTC, was 18 Uhr CET heißen würde.
In YouTube steht nun aber Start 17 Uhr deutscher Zeit.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Hallo,

[Sarkasmus]
Juhu - endlich (wieder) ein Windows UI-Stack.
[/Sarkasmus]

Die Roadmap schaut ganz interessant aus und das ist bisher an mir vorbeigegangen. Danke fürs Teilen!
Bin gespannt ob sich das durchsetzen wird...od. ob bald wieder etwas Neues kommt. Aber der Weg passt jetzt einmal.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

Abt Themenstarter:in
16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

War gestern Teilnehmer eines NDA Briefings zu WinUI 3.
Auch wenn ich kein UI Developer bin: ich fande sehr gut, was gezeigt wurde und wie die Roadmap ist.
Hat sich vielversprechend angehört.

Und ich finde sehr gut, dass sie jetzt auch in diesem Bereich mehr Community Talks machen und hier Feedback einsammeln.

Letztes Jahr an der Build wurde ja vieles gezeigt und ich würde davon ausgehen, dass nun an der virtuellen Build im Mai 2020 hier wieder nen großer Schritt gezeigt wird 😃

Abt Themenstarter:in
16.806 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Es gibt morgen einen weiteren Community Call mit ein paar Ankündigungen und Feedback runden.

Mittwoch, 15 April @ 18:00-19:00 Uhr

Agenda, Details und Fragen hier: WinUI Community Call (April 15, 2020)