Laden...

Lesen von Einstellungen aus *.json-File auf anderem Rechner lässt das Programm sofort abstürzen

Erstellt von tobi45f vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 716 Views
T
tobi45f Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2017
vor 4 Jahren
Lesen von Einstellungen aus *.json-File auf anderem Rechner lässt das Programm sofort abstürzen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Lesen und Schreiben von json Files. Ich habe zwei PCs: einen zum programmieren mit Win10 pro, wo VS 17 läuft und meinen Firmen Laptop mit Win7 Enterprise für die reguläre Arbeit. Nun habe ich zwei Programme entwickelt, die auf dem Win10 Rechner problemlos laufen - in VS aber auch ohne VS. Als ich die Anwendungen auf dem Enterprise PC laufen lassen wollte, so haben diese sich direkt aufgehangen. Am Anfang des Programms lade ich meine Berechnungsparameter, die in einer json File im selben Pfad wie die .exe liegen. Aus einem mir unbekannten Grund hat er damit ein Problem.


if (!File.Exists(konfigName))
            {
                calcPara = new Parameter();
                JObject jobj2 = (JObject)JToken.FromObject(calcPara);
                File.WriteAllText(konfigName, jobj2.ToString());
            }
            else
            {
                using (StreamReader r = new StreamReader(konfigName))
            {
                string json = r.ReadToEnd();
                calcPara = JsonConvert.DeserializeObject<Parameter>(json);
            }
            }

Hat json irgendwelche bestimmten Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen? Muss man irgendwas installieren? Ich verstehe das Problem leider nicht 😦

Grüße Tobias

1.029 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Hi,

bist du sicher, dass das direkt was mit deinem Code zu tun hat?

Das klingt spontan eher danach, als ob:
a) Nicht das richtige Framework installiert ist oder
b) Nicht alle Dependencies mitkopiert wurden

Schau am besten mal in's EventLog...

LG

In jedem Fall solltest du eine Fehlermeldung haben - diese zu posten wäre schon von Vorteil 😉

T
tobi45f Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2017
vor 4 Jahren

Hi,

ahh ich verstehe das Problem! Ich habe nur die Exe auf den anderen PC übertragen. Dass ich die json.dll mitnehmen muss, war mir nicht (mehr) bewusst.

Danke!