Laden...

Speichern einer List<object> nach dem Beenden der App

Erstellt von theSoulT vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.785 Views
T
theSoulT Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2018
vor 4 Jahren
Speichern einer List<object> nach dem Beenden der App

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem bei einem meiner Projekte.
Ich möchte eine App mit einer ListView erstellen.
Diese ListView wird von Usereingaben gefüttert und soll nach dem Beenden der App bei einem erneuten Aufruf wieder zur Verfügung stehen. Die ListView besteht aus mehreren Objekten "Person".
Ich bin bei meiner Recherche auf die SharedPreferences gestoßen.
Hier kann man aber leider keine List speichern.
Oder doch?
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Liebe Grüße
thesoult

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

"nach dem Beenden"? Man kann nichts speichern, wenn eine Applikation beendet ist.
Du musst vor dem Beenden speichern.

[Artikel] Drei-Schichten-Architektur
Hast eben ein DAL; dort speicherst Du Elemente und rufst sie beim Start wieder ab.

90% aller Tutorials haben so ein Basic Beispiel mit an Board.
Und natürlich speichert man die Liste nicht 1:1, sondern nur die Elemente.

Leider verrätst Du nicht mit einem Wort, mit was Du arbeitest - aber da wir hier im .NET Forum sind, evtl. Xamarin?
Xamarin.Forms Local Databases

T
theSoulT Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2018
vor 4 Jahren

Hallo Abt,

ja ich meinte vor dem Beenden tut mir leid.

Du hast richtig getippt, ich arbeite mit XAMARIN.
Meinst du mit Elementen die Elemente der Liste?
Also ich habe ja eine Liste mit Personen. Diese Personen enthalten jeweils den Vor und Nachnamen und das Geschlecht.

Das heißt ich muss die Personen speichern?

Benötige ich dafür SQL?

Ich find leider nichts passendes für mich im Internet X(

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Das du dazu nichts findest, halte ich für ein Gerücht.
Hier musst du mir einer Embedded DB wie z.B. Sqlite deine Daten lokal speichern und laden.
Und dafür gibt es im Netz mehr als genug Anleitungen geben.

Bsp.
https://msdn.microsoft.com/de-de/magazine/mt736454.aspx

Schlagworte sind dann z.B. "Sqlite C# Xamarin".
Damit dürftest du mehr als gnug Material finden.
Du bist nicht der erste und nicht der letzte, der damit arbeiten muss/wird.

Hier musst du dir dringend noch einige Grundlagen aneignen.
Gerade arbeiten mit Datenbanken bzw. hier auch Embedded Datenbanken gehört fast schon zum Alttag vieler Software Entwickler.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.