Laden...

VS 2010 - 15 Projekte in 1 Mappe - Verweise gehen immer mal verloren

Erstellt von THQ vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 7.185 Views
T
THQ Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
VS 2010 - 15 Projekte in 1 Mappe - Verweise gehen immer mal verloren

Hallo,

wir haben in einer Projektmappe 15 Projekte um einfach unser Programm besser zu strukturieren, und dass wir unsere eigenen Komponenten auch noch in anderen Programmen verwenden können.

Nun entsteht jedoch häufig das Problem, dass die Verweise zwischen den Projekten verloren gehen. Sprich wenn man aus dem SVN ein Update macht (via AnkhSvn), kommen extrem viele Fehler, dass Verweise nicht gefunden werden konnten. Selbst nach Bereinigen und neu Erstellen, sind diese Fehler teilweise vorhanden.

Woran kann dies liegen? Sind es zu viele Projekte für VS2010 in einer Mappe?

Oftmals hilft es nur den entsprechenden Bin Ordner und den obj Ordner zu leeren. Dies ist jedoch langsam kein Zustand mehr, da dies immer viel Zeit benötigt.

mfg thq

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Hallo,

habt ihr Projektverweise oder Verweise auf die erstellten DLLs? Innerhalb einer Projektmappe sollte man unbedingt ersteres haben, da man nur so das Erstellen in Abhängigkeit der Änderungen hinbekommt.

Und 15 Projekte ist net arg viel. Wir haben hier eine Solution mit 31 Projekte und hab auch schon viel größeres gesehen. Tut vollkommen problemlos.

Wenn du sagst, es kommt nach einem Update aus SVN heraus, kann man natürlich auch ne einfache Fehlbedienung nicht ausschließen. Bei geänderten Verweisen, müssen die Projektdateien auch entsprechend commited werden damit der nächste sie entsprechend beim Update bekommt.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

T
THQ Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hallo,

wir gehen nicht auf die erstellten DLLs von den Projekten, sondern beim Verweis Hinzufügen gehen wir direkt auf Projekte und können die Projekte von der Projektmappe auswählen.

Also VS2010 sagt, das er die Verweise nicht finden kann, obwohl diese sauber eingebunden sind. Und nach meinen beschriebenen Schritten geht es auch wieder, bis es das nächste mal der gleiche Fehler auftaucht.

mfg

T
574 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Wir haben in unserer Solution 148 Projekte und verschwunden ist da noch nie eines.

Man muss aufgrund der Build-Komplexität dann schon mal auf direkte Verweise auf Projekte verzichten und gezielt DLLs einbinden und Build-Reihenfolgen festlegen, aber verschwunden bzw. Referenzenen gebrochen sind noch nie.

EDIT:
Kann es sein, dass ihr euch beim Arbeiten gegenseitig was falsches eincheckt oder überschreibt.
a) Wenn einer im Projekt A eine Referenz auf Projekt B eincheckt, aber das Projekt B nicht, dann gibts bei A natürlich einen Fehler
b) Wenn dann einer Projekt B eincheckt der nächste aber Projekt A ohne den neuen Verweis eincheckt (fälschlicherweise überschrieben), dann ist zwar Projekt B da, aber der Verweis von A auf B verschwunden.

Im VS selbst würde ich bei der Anzahl von Projekten kein Problem sehen. Ich hab mal wo gelesen, dass irgendwo um die 320 Projekt Schluss wäre.

S
93 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Könnte es sein, daß die Projekte auf den einzelnen PCs nicht auf den gleichen Laufwerken liegen?

Ich habe nämlich das gleiche Problem, da ich meine Projekte zwischen zwei verschiedenen PCs per USB-Stick hin- und her transportiere.
Auf PC 1 sind meine Projekte auf Laufwerk D:, bei PC 2 auf Laufwerk C:, da der noch keine 2. Festplatte hat.
Da taucht dieses Problem ganz genau so auf.
Wenn ich zwischen 2 PCs hin- und her kopiere, wo die Pfade gleich sind, dann taucht das Problem nicht auf.

Ich denke, daß die Lösung ganz einfach die ist, daß man auf den verscheidenen PCs die Projekte in die gleichen Pfade legt.

T
THQ Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Guten Morgen,

das mit dem gleichen Pfaden hört sich gut an.
Wir sind mit SVN unterwegs, jedoch liegt bei jedem das Projekt wo anders auf dem PC, was jedoch mit SVN kein Problem darstellen sollte oder?

Wo wir alles noch in einem Projekt hatten, trat diese Problematik nie auf. Erst mit der Umstellung auf mehrere Projekte.

mfg thq

4.931 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo THQ,

dann schau mal direkt (z.B. mit Notepad) in den .csproj-Dateien nach, ob dort aus Versehen absolute Pfade eingetragen worden sind - dann wäre das eine mögliche Erklärung für falsche Referenzen beim Auschecken.

0
767 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Wir haben 70 Projekte in unserer Solution, Projekte sind mit dem TFS noch nie verschwunden, weder mit 2008, noch mit 2010.

Allerdings hatten wir sehr oft Probleme mit den "Solution Foldern" (die stellen ja kein echtes Verzeichnis dar). Aus diesen sind öfter mal einzelne Dateien verschwunden - aber auch nur aus der Solution selber, nicht aus dem Verzeichnis in dem sie tatsächlich liegen.

Wir verzichten inzwischen größtenteils auf die Solution Folder und haben ein einfaches Dummy Projekt, das nicht mitgebuildet wird. Dieses Projekt enthält die Dateien in der gleichen Struktur wie vorher die Solution Folder... seither keine Probleme mehr.

loop:
btst #6,$bfe001
bne.s loop
rts

Gelöschter Account
vor 12 Jahren

Also ich nutze -rein privat- auch AnkhSVN (beruflich TFS) und verschwundene Verweise sind mir nicht untergekommen. Bei einem früheren Arbeitgeber hatte ich auch beruflich AnkhSVN und es gab Fälle wo Leute durch Einstellungen in Visual Studio bzw. Einstellungen in der csproj.user Datei die nicht eingecheckt wird die Verweise durcheinander gebracht haben. (Falls ihr die mit eincheckt hast du schon mal eine Fehlerquelle) Sofern du kannst, prüfe doch mal die Settings deiner Kollegen bzgl. der Verweise.

Ich möchte eine Frage anhängen an die Leute die Solutions mit sehr vielen Projekten bearbeiten. Ich habe sowas auch und die Performance geht immer zum Teufel. In C# ist es nur teilweise schlimm, in VB wirds wirklich grausam.
Das macht wirklich keinen Spass mehr. Habt ihr da Tricks das zu beschleunigen oder nehmt ihr das einfach hin?