Laden...

Wie einer Page, aus der ein Window geöffnet wurde, mitteilen, welcher Button angeklickt wurde?

Erstellt von Kolibri69 vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 360 Views
K
Kolibri69 Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2018
vor 3 Jahren
Wie einer Page, aus der ein Window geöffnet wurde, mitteilen, welcher Button angeklickt wurde?

Guten Morgen @All,

mein Anliegen ist wahrscheinlich so alt wie Feuer, trotzdem beiße ich mich gerade daran fest:

Problem-Stellung:
1.) Ich habe eine WPF Anwendung mit Main-Window, Grids und Frame.
2.) In dieses Frame lade ich dann Pages mit Frame.Navigate etc.
3.) Als weiteres habe ich ein WPF Fenster als "Message-Fenster" mit "Yes","No","Ok" und "Cancel"
4.) Dieses Fenster wird bei div. Events aus der Page heraus mit "ShowDialog" geöffnet.

Nun zur Frage: Wie kann ich der Page, aus der das Window geöffnet wurde, mitteilen, welcher Button angeklickt wurde?

Wichtiger Hinweis vielleicht noch: Es ist (schäm) keine MVVM Anwendung.

Hier komme ich absolut nicht weiter.

Ein kleiner Codesnipet wäre auch ganz toll.

Vielen Dank im Voraus....

4.931 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Über den Rückgabewert von ShowDialog (wenn du bei den Buttons diese passend gesetzt hast - ich nehme mal an, daß nicht alle Optionen gleichzeitig angezeigt werden, sondern wie bei einer MessageBox).

Edit: Etwas mehr dazu steht unter DialogResult.

Du solltest dich jedoch alsbald mit [Artikel] MVVM und DataBinding beschäftigen (bevor du größere WPF-Projekte angehst).

K
Kolibri69 Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2018
vor 3 Jahren

Danke!
Dein "Edit" hat geholfen 😉.
Recht hast Du, was MVVM betrifft, habe da auch schon einiges gemacht, aber noch nicht vertieft.

Mit besten Grüßen