Laden...

Wie statische Konfigurationswerte in UWP App verwalten?

Erstellt von echdeneth vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 949 Views
echdeneth Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2019
vor 3 Jahren
Wie statische Konfigurationswerte in UWP App verwalten?

Moin,

für ein Projekt (UWP) möchte ich verschiedene Werte in einem Repository ablegen.

letztendlich soll es eine Oberklasse als Auflistung geben in welcher pro Element eine
Bezeichnung und Werte anderer Auflistungen verwendet werden können.

z.B.


public List<Element> Elemente()
        {
            return new List<Element>()
            {
                new Element() {Name = "Bla", Image = Path.P1, Menge = 12, Color = CColors.Bla, Modell =  Element.Modell},
                ...
            };
        }

Wie kann ich das realisieren, gibt es Beispiele dafür?

Ich weiss nicht recht wie ich das in Google z.B. suchen soll und hoffe ich bekomme auch Hinweise darauf.

Danke

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher." Albert Einstein

16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

"Werte" in einem Repository ablegen?
In einem Repository befinden sich i.d.R. Dateien. Was ist für Dich ein "Wert"?

Vermischt Du gerade C# / .NET Bausteine mit einer Dateiverwaltung?
Oder sprichst Du vom DAL und Repository Pattern?

echdeneth Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2019
vor 3 Jahren

Repository Pattern? Das am ehesten

Das ""Werte" in einem Repository ablegen?" habe ich geschrieben, da mir die passenden Brgriffe fehlen um
meine Frage korrekt zu formulieren oder danach zu suchen.
Ich hätte auch schreiben können:
"Daten (nicht Programmcode) im Programm selbst, nicht in einer externen Datei/Quelle speichern"

Das Programm soll in einer List/ObservableCollection/Enumerable und dergleichen, abrufbare Daten enthalten,
z.B. eine Auflistung von Farben die sowohl in weiteren Listen oder UI-Elementen verwendet werden können.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir wieder umständlich ausgedrückt habe... 😁

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher." Albert Einstein

16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Also technisch gesehen sprechen wir damit einfach nur von Konfigurationswerten.
Und dafür kannst Du - auch in UWP - ganz einfach die Microsoft Options Namespaces verwenden.
Mit einem Repository hat das nichts zutun - weder im Sinne von Git noch im Sinne einer Datenbank.

Dabei können die Werte aus einer json-Datei stammen; muss aber nicht.
Kannst Du auch alles statisch und trotzdem sauber im Loading der Config setzen.

echdeneth Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2019
vor 3 Jahren

Zur Not würde ich als "Datenbank" noch eine XML-Datei erwägen

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher." Albert Einstein